Welcher Camper ist bezahlbar?

• Moin,
    ich bin gerade am Planen, was eine AUS-Tour in 2014 angeht. Derzeit sieht meine Planung so aus, daß ich von Perth über Darwin nach Cairns fahren will.

Ich werde wohl am 7. Juli 2014 in Perth aufschlagen und muß am 10. August in Cairns wieder abfliegen. Die Flugtickets sind zwar noch nicht gebucht, aber da ich in Deutschland auf die Schulferien angewiesen bin, bin ich terminlich alles andere als flexibel.

Es soll schon ein 4WD sein, nur welcher ist da bezahlbar?

Prinzipiell würde mir ein Suzuki Jimny reichen. Komfort brauche ich nicht wirklich. Bin auch nur allein unterwegs.

So, welche geländegängigen Fahrzeuge / Camper gibt es da, die auch bezahlbar sind? Britz ruft für so eine Fahrzeugmiete mal eben umgerechnet 6.ooo,- € auf. Da kommt dann aber noch der Treibstoff und alles andere dazu. das steht finanziell alles einfach in keinem Verhältnis mehr.

• als pkw ------ also willst de nicht drinn pennen (sollte man sich zwecks kostenersparniss überlegen)
    die strecke ist auch sehr lang ----- da wirst de ziemlich knüppeln ohne viel zu sehen

wir fliegen am 8-7 nach sydney und am 13-8 von da wieder zurück haben bei boomerang gemietet weil die fraser island erlauben ...... geringfügig preiswerter wären wir wohl bei tcc gekommen aber die haben neuerdings streckenbeschränkungen (Fraser und OTR) die auch nicht verhandelbar sind auch nicht gegen zusatzversicherung

beide vermieter bieten fahrzeuge ohne bett oder mit bett oder mit dachzelt oder mit normalem zelt an musst du guggst du

so viel spass beim pläne umschmeissen :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Naja,
    Perth habe ich schon gesehen. Ich will nur gern in Perth starten, weil das Anmieten in Broome ja noch einmal eine Nummer teurer ist. Da würde ich dann eh ziemlich zügig bis Broome durchstarten.

Was das Pennen angeht, bin ich da schon etwas härter im Nehmen. Hab auch schon öfters aufm Fahrersitz (sogar angeschnallt) gepennt, weil wirklich nichts mehr ging. :rolleyes:

Aber bei 6.ooo,- € Mietkosten, wo noch die Versicherung (Excess Reduction usw.) dazu kommt, kann man ja glatt in Perth einen Gebrauchtwagen kaufen und den in Cairns am Ende verschenken und hat trotzdem noch gespart. ?(

Mit zwei oder gar drei Personen würde sich das alles halt viel eher rechnen, als allein unterwegs, aber da habe ich halt keine Alternative.

• Zitat

Original von cbk
    So, welche geländegängigen Fahrzeuge / Camper gibt es da, die auch bezahlbar sind? Britz ruft für so eine Fahrzeugmiete mal eben umgerechnet 6.ooo,- € auf. Da kommt dann aber noch der Treibstoff und alles andere dazu. das steht finanziell alles einfach in keinem Verhältnis mehr.

Bei TCC 4X4 Stationwagon für Deinen Reisezeitraum 4337,24€.

http://www.travelcarcentre.de/de/mietwagen-4x4-sationwagon

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Und die erlauben damit den Trip in die Bungle-Bungles usw.?
    Ich seh schon... das wird alles nichts, da zu teuer. :(

Bisher habe ich ja auch die 4WD Fahrzeuge immer nur kurzzeitig gemietet und bin dann in AUS von einen Landesteil in den anderen geflogen, weil die Flüge bei Alleinreisenden im Vgl. einfach extrem günstig sind.

• Hallo cbk,
    bei der Strecke ,die du fahren willst lohnt sich kein 4wd,weil du ja eh im Tiefflug durchrast.Da ist es verschenktes Geld so ein Auto zu mieten,denn alleine für die Strecke Perth - Darwin brauchst du wenn du ein BISSCHEN was sehen willst mindestens 3 Wochen.
    Warum beschränkst du dich nicht auf ein kleineres Gebiet und geniesst dann deinen Urlaub???
    Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Nun,
    ich habe insg. 5,5 Wochen, also 5 Wochen vor Ort, wenn ich die Interkontinentalflüge abziehe.

In der Zeit will ich im Kern von Exmouth bis Darwin kommen. Nur kann man in der Region nirgendwo einen Camper mieten, so daß ich auf die Idee gekommen bin in Perth zu starten und dann, weil ich in Perth schon zweimal war, schnell Richtung Norden durchzustarten.

Mit einem 2WD dürfte das da oben in den Bungle-Bungles allerdings nichts werden, also doch eher ein 4WD.

Bei den Preisen für ein Fahrzeug bin ich allerdings etwas hinten rüber gekippt. Selbst ein 4WD PKW (also kein Camper) schlägt bei Avis oder Europcar schon mit mindestens 5.8oo,- € (nicht AUD!) ins Kontor.

Wenn ich mir dann angucke, für welchen Preis man einen Suzuki Vitara (Vorgänger des Jimny, also ein kleiner 4WD) auf Gumtree in Perth bekommt, kann ich den kaufen, beim RAC eine Third Party Versicherung abschließen und den am Ende der Reise verschenken und bin noch günstiger dabei als mit einem Mietwagen. :rolleyes:

• Hallo cbk,
    ich gehe mal davon aus, du warst noch nicht in den Bungels! Deshalb rate ich dir, lass vom Jimmy oder ähnlichem die Finger weg, das geht schief!
    Unser aller Reiseziel ist halt exclusiv, da muss man vorher entsprechend viel Geld sparen.
    Im Übrigen, Perth-Darwin ist ja ok, aber dann noch rüber nach Cairns.......
    Warum???Heb dir das fürs nächste Mal auf.
    Gruss Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Na, ich rechne halt mal:

Ein Britz Challenger 4WD kostet mich inkl. Reduzierung der Selbstbeteiligung mal eben 11.500,- AUD. Das sind bei derzeitigem Wechselkurs 7.800,- €.

Wenn ich jetzt die Angebote a la ADAC daneben lege, wird mir schon etwas anders. Die rufen da zwar für eine Mietwagen-Rundreise für die gleiche Streck, eine Person und 4 Wochen 4.600,- € auf. Also trotz Hotelübernachtungen kostet das fertige Paket nur etwas mehr als die Hälfte vom Camper.

Das paßt doch alles nicht. :(

Würde man einen passenden gebrauchten 4WD (muß nicht unbedingt ein Camper sein) für 11.5oo,- AUD in Perth bekommen? Den könnte ich am Ende verschenken und wenn doch noch ein paar AUD rausspringen (wovon ich nicht ausgehe, wenn man unter Zeitdruck verkaufen muß), ist das der Gewinn.

• Zitat

Original von cbk
    Na, ich rechne halt mal:

Ein Britz Challenger 4WD kostet mich inkl. Reduzierung der Selbstbeteiligung mal eben 11.500,- AUD. Das sind bei derzeitigem Wechselkurs 7.800,- €.

Wenn ich jetzt die Angebote a la ADAC daneben lege, wird mir schon etwas anders. Die rufen da zwar für eine Mietwagen-Rundreise für die gleiche Streck, eine Person und 4 Wochen 4.600,- € auf. Also trotz Hotelübernachtungen kostet das fertige Paket nur etwas mehr als die Hälfte vom Camper.

Das paßt doch alles nicht. :(

Würde man einen passenden gebrauchten 4WD (muß nicht unbedingt ein Camper sein) für 11.5oo,- AUD in Perth bekommen? Den könnte ich am Ende verschenken und wenn doch noch ein paar AUD rausspringen (wovon ich nicht ausgehe, wenn man unter Zeitdruck verkaufen muß), ist das der Gewinn.

Klar kann man fuer 11.500 AUD einen 4WD kaufen. Wir haben mal einen fuer 5000 AUD gekauft und der ist mit uns einmal um/durch Australien und dann noch 2.5 Jahre in Perth gefahren. ABER wir hatten nicht viel Zeitdruck beim Reisen und waren bereit, die Karre notfalls stehen zu lassen. Wir hatten ein gutes Reparaturhandbuch und ein paar Ersatzteile. :D

Hast du schon mal nach Minenfahrzeugen zur Miete geguckt? Ich weiss jetzt nicht, ob man die aus dem Ausland bekommt. Ansonsten miete ein 4WD in Kununurra und fahr in die Bungles (und in den keep river park und flieg von Darwin zurueck ;)).

Perth-Cairns in 5.5 Wochen ist eine sportliche Leistung. 8o

• ich halte den Jimny für eins der besten kleinen Allradfahrzeuge am Markt und mit Liftkid für die Bungles geeignet.
    Nach wie vor: Für die CSR muss was richtiges her.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Zitat

Original von schnell-wech
    ........

Perth-Cairns in 5.5 Wochen ist eine sportliche Leistung.

was'n daran sportlich?

Perth - Darwin - Cairns sind ca. 7000km geteilt durch 5 Wochen waeren das 200km pro Tag, also bitte....

Beste Handy SIM fuer OZ:
    >AMAYSIM<
    $10.00 credit for you, just click link and sign up.

Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

• Zitat

Original von cbk
    Danke für die positiven Worte. Die Aussies sagen ja selber, daß der Wagen für die Bungles reichen sollte:
    --> http://www.exploroz.com/Forum/Topic/10…_Kimberley.aspx

?(

Ich kann nur sagen, dass ich mal mit einem Suzuki Jimny in eine Tunnelbaustelle gefahren bin....2,5 km rein und wieder raus und da war die Strecke in die Bungles HARMLOS gegen.

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Habe gerade bei Bestcamper.de geschaut und komme niemals auf solche Beträge, egal wieviel ich für überteuerte "Komplett"-Versicherungen auszugeben bereit wäre.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Moin,
    das da bei Bestcamper sind echt ganz andere Preise. 8o

Ich habe einfach unter http://www.britz.com.au angefragt:

Fahrzeuganmietung:
    - Datum: 07.07.2014

Fahrzeugabgabe:
    - Datum: 11.08.2014

Da rufen sie für den Britz Challenger 4wd Auf: 9126.99 AUD.

Wenn man da jetzt noch die Selbstbeteiligung reduziert, kommt man auf 11348.99 AUD.

Für den Preis kann man echt einen gebrauchten Suzuki komplett zu Schrott verarbeiten.

• Den Selbstbehalt kann man dank SBAV auch für deutlich weniger reduzieren (muss dann allerdings die 7500$ Kaution vor Ort flüssig haben)

Ein Seitenblick auf die Britz Website kann sich u.U. trotzdem mal lohnen, derzeit läuft z.B. gerade eine 41% Aktion für kurzfristigere 4WD Mieten.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!