Routenplanung Januar 2015

• Hier kommt die Routenplanung eines Neulings. Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Kommentare.
    Vorab der Hinweis, dass ich nicht gut zu Fuß bin und daher Tipps für Wanderungen oder Mountainbike-Touren oder ähnliches neidvoll ignorieren muss. Auch Tauchen oder Schnorcheln geht nicht.
    Ich werde allein unterwegs sein.

An- und Abreise soll jeweils mit Stopover (1 Übernachtung) in Singapur bzw. Hongkong laufen. Mein Plan ist, am 10.01.15 morgens in Brisbane anzukommen. Nachmittags oder abends denke ich an eine Hafenrundfahrt.

11.01. Stadtbesichtigung Brisbane
    Das ist ein Sonntag. Ich bin eh keine Shopping-Queen, also denke ich, dass eine Stadtrundfahrt o.ä. trotz Sonntag sinnvoll ist - oder?
    Nachmittags oder abends Weiterflug nach Cairns.

In Cairns habe ich 3 Übernachtungen eingeplant und 2 Ganztags-Ausflüge:
    Mit der Scenic Railway nach Kuranda (zurück mit SkyRail) und einen Bootsausflug zum Great Barreer Reef. Diese Bootsausflüge gibt es auch mit Glasbodenbooten. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Lohnt sich das, wenn man eben nicht Tauchen/Schnorcheln kann?

Am 14.01. morgens Weiterflug nach Alice Springs und - wenn die Zeit das hergibt - eine geführte Tour zu den Outback-Serviceeinrichtungen (also School in the Air, Flying Doctors). Am nächsten Tag Ganztagstour zum Ayers Rock. Als Anbieter habe ich mir EMU Run Tours ausgesucht. Die haben super schnell auf meine Anfrage zum Schwierigkeitsgrad der eingeplanten Fußwege usw. reagiert. Hat jemand Erfahrungen, wie die Touren von denen so sind? Im Netz gab es nur gute Rezensionen.
    Den 15.01. morgens will ich dann nutzen, um mich von dem sicher strapaziösen Ausflug zu erholen und eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten buchen. Hat jemand der Vor-Ort-Wohnenden ggf. Erfahrung mit Red Center Physiotherapy (Larapinta Dr., Alice Springs)? Habt Ihr ggf. alternative Empfehlungen?
    Abends dann Flug nach Melbourne.

Die 2 Übernachtungen in Melbourne (16.-18.01.) habe ich heute schon mal gebucht. Es sind ja leider Australian Open zu der Zeit und bei den meisten Anbietern waren die Übernachtungspreise (zumal ein Einzelzimmer) jenseits von Gut und Böse. Jetzt werde ich im Mercure Hotel Welcome wohnen, das liegt ziemlich zentral und hatte ein bezahlbares Angebot für die 2 Nächte. Am 17.01. will ich mir die Stadt ansehen und dann geht es auf eine 3tägige Kleingruppen-Bustour nach Adelaide.

Die Bustour geht entlang der Great Ocean Road weiter in den Grampians Nationalpark ,zum Aborigines-Kulturzentrum Brambuk, den Höhlen in Naracoorte und über Hahndorf nach Adelaide. Diese habe ich auch schon fest gebucht.

Ankunft in Adelaide am 20.01. Eingeplant habe ich 3 Übernachtungen. Einen Tag Stadtbesichtigung und einen Tag einen Ausflug (entweder Schiffsfahrt auf dem Murray River kombiniert mit einer Busfahrt durch Onkaparinga Valley oder eine Tour durch das Barossa Valley mit Weinproben).

Am 23.01. will ich dann nach Sydney fliegen. Am 27.01. nachmittags gehe ich dort an Bord eines Kreuzfahrtschiffs (die Kreuzfahrt ist auch schon fest gebucht), so dass ich für Sydney und einen Tagesausflug in die Blue Mountains ausgiebig Zeit habe.

Die Kreuzfahrt geht von Sydney über Hobart rüber nach Neuseeland und endet am 08.02. in Auckland. Von da soll es nach Hause gehen.

Wie gesagt sind die Kreuzfahrt, die Übernachtungen in Melbourne und die Bustour von Melbourne nach Adelaide schon fest gebucht. Mit allem anderen warte ich noch, bis die Flüge buchbar sind. D.h. ich kann an der Route noch basteln, solange ich am 18.01. in Melbourne und am 27.01. in Sydney meine gebuchten Fahrten starten kann.

Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen.

Viele Grüße, Antje

• Moin,
    nachdem ich selber schon leidvolle Erfahrung mit den Temperaturen in Australien machen würde, würde ich dir dringend empfehlen die Tour um 6 Monate nach vorn oder hinten zu verschieben, damit zu in den australischen Winter kommst.

Vorteile im Winter:
    - keine Mücken
    - nachts hat es zwar an die 0°C im Outback, dafür tagsüber angenehme 20-25°C.
    - im tropischen Norden hat es um die 30°C mit 90% Luftfeuchtigkeit... nicht mit 99% ;)

Ich habe selber den Fehler gemacht und bin das erste Mal Anfang Februar nach AUS gestartet. Abflug in Deutschland bei -14°C, Landung in Perth bei an die +50°C. Das hat der Kreislauf eines damals 27-jährigen auch nicht mit gemacht.
    Oder konkret: Nachdem ich damals innerhalb weniger Tage zweimal zusammengeklappt bin (mir wurde mit Hitzekrämpfen einfach schwarz vor Augen), habe ich abgebrochen, den Heimflug angetreten und war nach nur einer Woche wieder in Frankfurt. ;(

Was Alice Springs angeht:
    Die School of the Air, der Flying Doctor Service und die alte Telegraphen-Station, wegen der Alice überhaupt erst entstanden sind, sind direkt im Ort (für australische Verhältnisse). Da würde ich entweder für einen Tag ein kleines Auto (ein 2WD reicht) mieten oder ggf. sogar mit dem Taxi hinfahren.

Da die Kreuzfahrt schon gebucht ist, würde ich die Reise anders angehen:
    Am 23.01. direkt von Deutschland nach Sydney fliegen. Da dann die Stadt besichtigen, wenn die Temperaturen das zulassen. Dann direkt ab aufs Schiff. Den längeren Teil der Reise würde ich zu der Jahreszeit eher in Neuseeland verbringen.

• hi Antje.
    das nenne ich eine generalstabsmaessige Planung.
    ist für den gewählten Zeitraum nicht ganz unbedenklich ....
    wegen möglicher Wetterkapriolen . da wäre es besser , mal zwischendurch einen Puffertag einzuplanen. wo es noch möglich ist.

viel Spaß beim Weiterplanen !
    LG Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Danke für Eure Hinweise.

Ich plane mit Absicht für den Sommer, da ich Wärme/Hitze deutlich besser vertrage als Kälte. Die Luftfeuchtigkeit im Tropical North ist ein anderes Thema - ich denke nochmal nach, ob es bis Cairns gehen "muss".

Bis auf die Kreuzfahrt und die 3-Tagestour Melbourne-Adelaide ist noch nix vorgebucht, d.h. Puffer sind noch drin. Die Stadtbesichtigungen werde ich auch auf eigene Faust machen, d.h. ohne vorgebuchte Touren o.ä., so dass das eigentlich auch Puffertage sind.

• Zitat

Original von OzExpat
    50°C in Perth... Wieso muss denn so übertrieben werden?

Unterm Motorradhelm kann's im Suedwesten schon mal waermer werden, da hat der cbk schon so seine eigenen Erfahrungen gemacht. ;)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Nachdem ich nun Flüge, Hotels, Busreise und Kreuzfahrt sowie bereits einige Stadtrundfahrten gebucht habe, will ich Euch den endgültigen "Schlachtplan" nicht vorenthalten:

08.01.2015
    Flug über London nach Singapur

09.01.2015
    nachmittags Ankunft Singapur
    Übernachtung: Hotel Fragrance Bugis

10.01.2015
    Stadtrundfahrt mit HoHo-Bus
    abends Weiterflug nach Sydney

11.01.2015
    morgens Ankunft Sydney, Weiterflug nach Cairns
    mittags Ankunft Cairns
    3 Übernachtungen im IBIS Styles Cairns

12.01.2015
    Bootstour nach Green Island, Fahrt mit Glasbodenboot
    Buchen werde ich das erst vor Ort, je nach Wetter und Laune

13.01.2015
    mit SkyRail nach Kuranda, zurück mit Scenic Railway

14.01.2015
    früh Flug nach Ayers Rock
    Sonnenuntergangsfahrt mit AAT Kings Tours
    2 Übernachtungen im Outback Pioneer Hotel

15.01.2015
    Sonnenaufgangsfahrt mit Besichtigung Felsmalereien und Kulturzentrum
    nachmittags im Ayers Rock Resort abhängen (Besuch im Wellnessbereich)

16.01.2015
    mittags Flug nach Melbourne
    Besuch auf dem Eureka Skydeck 88 (Aussichtsplattform)
    2 Übernachtungen im Mercure Welcome Hotel

17.01.2015

18.-20.01.2015
    Kleingruppen-Bustour (gebucht über DERTOUR) über Great Ocean Road, Grampians Nationalpark und Hahndorf nach Adelaide
    Ankunft Adelaide 20.01. abends, 3 Übernachtungen im Sebel Playford Hotel

21.01.2015
    Stadtrundfahrt

22.01.2015
    Kangaroo Island (Buchung bei Adelaide Sightseeing)

23.01.2015
    Flug nach Sydney
    4 Übernachtungen im IBIS World Square

24.-27.01.2015
    Stadterkundung Sydney
    mit Bus und Zug einen Tag in die Blue Mountains
    am 26.01.2015 am Darling Harbour Feuerwerk zum Australia Day ansehen
    evtl. einen Abend in die Oper

27.01.2015
    nachmittags Einchecken auf dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Solstice

28.01.2015
    Tag auf See

29.01.2015
    Hobart/Tasmanien
    Stadtrundfahrt und Fahrt zum Mount Wellington

30.01.2015-01.02.2015
    Überfahrt nach Neuseeland (Tage auf See)
    neuseeländische Fjorde (auf See)

02.02.2015-07.02.2015
    diverse Hafenstopps in Neuseeland (für ein Australien-Forum uninteressant)

08.02.2015
    morgens Ausschiffung in Auckland
    Stadterkundung
    1 Übernachtung im JUCY Hotel

09.02.2015
    am frühen Nachmittag Abflug über Hongkong und London nach Deutschland

10.01.2015
    Ankunft in Deutschland

Für ein anderes Reiseforum werde ich einen Blog schreiben. Gerne kann ich dann den Link auch hier reinstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Antje (16. April 2014 um 19:45)

• Wauuuuuuuu Antje,
    da hast du dir aber was vor genommen!!
    Ich glaube bei dem tempo würde ich 10 kg abnehmen.
    Aber klingt wirklich gut durchdacht auch wenn ich jetzt nicht der profie
    bin weil ich ja noch nie im ausiiiii land war!!
    Ich würde gerne mehr hören von dir!!
    Gruß Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!