Hier kommt die Routenplanung eines Neulings. Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Kommentare.
Vorab der Hinweis, dass ich nicht gut zu Fuß bin und daher Tipps für Wanderungen oder Mountainbike-Touren oder ähnliches neidvoll ignorieren muss. Auch Tauchen oder Schnorcheln geht nicht.
Ich werde allein unterwegs sein.
An- und Abreise soll jeweils mit Stopover (1 Übernachtung) in Singapur bzw. Hongkong laufen. Mein Plan ist, am 10.01.15 morgens in Brisbane anzukommen. Nachmittags oder abends denke ich an eine Hafenrundfahrt.
11.01. Stadtbesichtigung Brisbane
Das ist ein Sonntag. Ich bin eh keine Shopping-Queen, also denke ich, dass eine Stadtrundfahrt o.ä. trotz Sonntag sinnvoll ist - oder?
Nachmittags oder abends Weiterflug nach Cairns.
In Cairns habe ich 3 Übernachtungen eingeplant und 2 Ganztags-Ausflüge:
Mit der Scenic Railway nach Kuranda (zurück mit SkyRail) und einen Bootsausflug zum Great Barreer Reef. Diese Bootsausflüge gibt es auch mit Glasbodenbooten. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Lohnt sich das, wenn man eben nicht Tauchen/Schnorcheln kann?
Am 14.01. morgens Weiterflug nach Alice Springs und - wenn die Zeit das hergibt - eine geführte Tour zu den Outback-Serviceeinrichtungen (also School in the Air, Flying Doctors). Am nächsten Tag Ganztagstour zum Ayers Rock. Als Anbieter habe ich mir EMU Run Tours ausgesucht. Die haben super schnell auf meine Anfrage zum Schwierigkeitsgrad der eingeplanten Fußwege usw. reagiert. Hat jemand Erfahrungen, wie die Touren von denen so sind? Im Netz gab es nur gute Rezensionen.
Den 15.01. morgens will ich dann nutzen, um mich von dem sicher strapaziösen Ausflug zu erholen und eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten buchen. Hat jemand der Vor-Ort-Wohnenden ggf. Erfahrung mit Red Center Physiotherapy (Larapinta Dr., Alice Springs)? Habt Ihr ggf. alternative Empfehlungen?
Abends dann Flug nach Melbourne.
Die 2 Übernachtungen in Melbourne (16.-18.01.) habe ich heute schon mal gebucht. Es sind ja leider Australian Open zu der Zeit und bei den meisten Anbietern waren die Übernachtungspreise (zumal ein Einzelzimmer) jenseits von Gut und Böse. Jetzt werde ich im Mercure Hotel Welcome wohnen, das liegt ziemlich zentral und hatte ein bezahlbares Angebot für die 2 Nächte. Am 17.01. will ich mir die Stadt ansehen und dann geht es auf eine 3tägige Kleingruppen-Bustour nach Adelaide.
Die Bustour geht entlang der Great Ocean Road weiter in den Grampians Nationalpark ,zum Aborigines-Kulturzentrum Brambuk, den Höhlen in Naracoorte und über Hahndorf nach Adelaide. Diese habe ich auch schon fest gebucht.
Ankunft in Adelaide am 20.01. Eingeplant habe ich 3 Übernachtungen. Einen Tag Stadtbesichtigung und einen Tag einen Ausflug (entweder Schiffsfahrt auf dem Murray River kombiniert mit einer Busfahrt durch Onkaparinga Valley oder eine Tour durch das Barossa Valley mit Weinproben).
Am 23.01. will ich dann nach Sydney fliegen. Am 27.01. nachmittags gehe ich dort an Bord eines Kreuzfahrtschiffs (die Kreuzfahrt ist auch schon fest gebucht), so dass ich für Sydney und einen Tagesausflug in die Blue Mountains ausgiebig Zeit habe.
Die Kreuzfahrt geht von Sydney über Hobart rüber nach Neuseeland und endet am 08.02. in Auckland. Von da soll es nach Hause gehen.
Wie gesagt sind die Kreuzfahrt, die Übernachtungen in Melbourne und die Bustour von Melbourne nach Adelaide schon fest gebucht. Mit allem anderen warte ich noch, bis die Flüge buchbar sind. D.h. ich kann an der Route noch basteln, solange ich am 18.01. in Melbourne und am 27.01. in Sydney meine gebuchten Fahrten starten kann.
Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen.
Viele Grüße, Antje