Tour Osten März 2014

• Hallo zusammen!

Wir beabsichtigen, im März 2014 zu zweit Australien zu bereisen. Geplant wäre von Cairns nach Brisbane mit dem Mietwagen zu fahren, dann von Brisbane nach Sydney zu fliegen u. dann von Sydney nach Melbourne. Von Melbourne würden wir wieder zurück nach Wien fliegen.

Zeit haben wir ca. 3,5 Wochen (zb: 8.3. bis 1.4.). Reisemonat wird, wie erwähnt, höchstwahrscheinlich der März 2014 (hat berufliche Hintergründe).

Daher meine Frage an alle, die bereits in dieser Gegend gereist sind - ist das ein realistisches Vorhaben? Wie würdet ihr die Reise anlegen (was die genaue Reihenfolge der Städte betrifft sind wir flexibel). Ist der März aus Wettersicht grundsätzlich für diesen Trip geeignet? Macht es Sinn, von Cairns bis Brisbane mit dem Mietwagen zu fahren?

Ich danke euch für eure Tips!

Liebe Grüße

• Hallo Fofe,

für 3,5 Wochen ist das eine mehr als ambitionierte Planung. Ich würde mich für einen der beiden Abschnitte entscheiden, selbst das ist schon knapp genug.

An der Ostküste waren wir zuletzt 2006 (4 Wochen), den Reisebericht habe ich angehängt. Klimatechnisch ist der März für diese Region aber nicht optimal, das kann noch verdammt nass werden.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich habe mich hier ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Es wäre "nur" geplant, von Cairns nach Brisbane zu fahren. Brisbane-Sydney sowie Sydney-Melbourne würden wir fliegen. Generell stellt sich natürlich die Frage, ob es in Anbetracht der Gesamtreisezeit Sinn macht, von Cairns nach Brisbane zu fahren? Gibt es Abschnitte auf unserer Tour, wo ein Mietwagen/Camper nützlicher wäre? Wie sind die Strände um Sydney oder Melbourne?

Betrifft das "nass" nur den Nordosten, oder wären auch Sydney u. Melbourne im März eher nicht so zu empfehlen?

Danke für den Reisebericht, werde mir den mal ansehen um mir einen Überblick zu verschaffen.

Danke u. LG

• Hey Thomas,
    es steht zwar im Moment keine Reise nach DU an, habe euren Reisebericht aber trotzdem gelesen. Sehr schön und informativ, danke!
    Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit, liebe Grüsse, Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo,

für Sydney und Melbourne ist die Reisezeit klimatechnisch voll in Ordnung.

Die Frage, ob Camper oder Mietwagen, hängt auf dieser Strecke wesentlich von den individuellen Vorlieben ab. Wir entscheiden uns immer dann für einen Camper, wenn es in agbelegene Regionen mit wenig Infrastruktur geht. Dann muss man sich nicht um die Zimmersuche kümmern. Auch das erwartete Wetter ist mitentscheidend. Wenn es viel regnet und ich viel Zeit auf 2,5 qm verbringen muss, ist das natürlich anders als bei bestem Wetter den gesamten Urlaub "draußen" verbringen zu können. An der Ostküste sind jedenfalls beide Varianten absolut unproblematisch.

• Ich glaube nicht, dass es jemand gross falsch verstanden hat, eher, dass die Meisten die vielen Flüge lassen würden. Ich würde, wie gesagt, Cairns-Brisbane fahren und dann allenfalls nach Sydney fliegen und dort ein paar Tage bleiben. Fertig. Mehr ist zu viel.

• Ja, die ca. 3,5 Wochen wären mit An- u. Abreise - viel mehr Urlaub geht am Stück momentan nicht. Der Grund in den vielen Flügen liegt darin, dass wir trotz wenig Zeit eben zumindest Melbourne u. Sydney sehen wollen (neben einem Roadtrip entlang der Küste). Wir wissen eben nicht, ob wir dann so bald wieder nach Australien kommen werden u. möchten entsprechend im Osten einiges abdecken. Viel zu sehen in wenig Zeit ist uns aber auch bisher gut gelungen - in den Nordamerkia haben wir auch schon Strecken von rund 5000 km in ca. 3 Wochen zurückgelegt.

Mal ganz anders gefragt - wäre es Mitte/Ende April aus Wettersicht euren Erfahrungen nach günstiger als im März?

Danke u. LG

• Zitat

Original von Aussi-Anne
    Hey Thomas,
    es steht zwar im Moment keine Reise nach DU an, habe euren Reisebericht aber trotzdem gelesen. Sehr schön und informativ, danke!
    Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit, liebe Grüsse, Anne

Dem schließe ich mich an. Vielen Dank für den Bericht. Da kamen "alte" Erinnerungen hoch ;( . Schade, das wir vor 2015 nicht hin kommen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!