Good morning folks!
Vielleicht kann mir ja jemand bei folgender Situation den ein oder anderen Rat geben.
Ich wurde durch ein paar berufliche Kontakte aus Sydney einer Firma in Gold Coast empfohlen, die mir nach einem Interview auch direkt einen Arbeitsvertrag, Gehalt könnte besser sein, inkl. Sponsorship angeboten haben. Über das Gehalt will ich mich gar nicht beschweren, kostendeckend ist es auf jeden Fall und immerhin sponsorn sie.
Eine Woche nach Vertragsunterschrift in Gold Coast hatte ich wieder Kontakt zum Chef einem etwas größeren player hier, bei dem ich vor paar Wochen bereits zum Interview war. Da sich bis zur Vertragsunterschrift in Gold Coast mit der anderen Firma nichts ergeben hatte, habe ich meine Bewerbung zurückgezogen. Der Chef des größeren players wollte mich trotzdem gerne nochmal auf einen chat treffen und hat mich freundlicher weise direkt zu einem christmas lunch in Brissie zusammen mit seinen Kunden eingeladen. Dabei haben wir uns ein bisschen unterhalten und er hat nochmal sein Interesse geäußert mich einzustellen, trotzdem ich bereits bei der Firma in Gold Coast unterschrieben hatte.
Im Endeffekt biete der größere player ein wesentlich interessanteres Arbeitsumfeld, sponsorship gibts auch und die Bezahlung soll mich laut Chef wesentlich glücklicher machen... Da man regelmäßig im homeoffice arbeitet oder quer durch Australien jettet, wäre sogar der Wohnort quasi frei wählbar.
Ich könnte mir jetzt wesentlich schlechtere Probleme vorstellen als zwischen zwei Jobangeboten zu entscheiden um ehrlich zu sein. Ich bin mir jedoch unsicher, denn wenn ich den bereits unterschriebenen Vertrag wieder zurückziehe, würde es wahrscheinlich die Leute, die mich für die Stelle empfohlen hatten in ein etwas schlechtes Licht rücken und die peoples der Firma wären sicherlich auch alles andere als begeistert und wer weiß wann man die Kontakte nochmal benötigt. Ob sie dann nochmal eine Empfehlung aussprechen würden, naja ich weiß ja nicht.
Sehe ich das hier vielleicht ein bisschen zu eng bzw zu deutsch? Mein australischer Schwager meinte, better offer wins, its simple, just say them you wont come, all good.
Was würdet ihr machen, die hier schon ein paar Jahre leben?
Bin für jeden Rat offen, da ich hin und hergerissen bin und es eigentlich absolut nicht mag Leute zu enttäuschen, was in dem Fall jedoch durchaus passieren würde.
Danke und Gruß,
Maik