das Hotel bewerten
Reiseportale leben von den Bewertungen ihrer Mitglieder: So laufen bei Tripadvisor minütlich 80 Bewertungen ein. Wer sind die Leute, die ihre eigenen Erfahrungen mit der Welt teilen? Eine Typologie. Von Bettina Seipp

wenn deutsche Korinthenkacker
-
-
G'day mate,
ich vertrau sowieso nicht diesen Portalen, alles oder vieles gefaked.
Spreche aus eigener Erfahrung (hab leider ein paar mal Bewertungen vertraut
)
Vg.
Heiner -
Ich finde Bewertungen nützlich und bin froh, dass Leute sie schreiben. Allerdings gebe ich nur auf schlechte Bewertungen etwas und wähle quasi nach den wenigsten/besten Schlechten aus.
-
Ab etwa einem Dutzend neueren Bewertungen zu einem Hotel oder Restaurant gibt Tripadvisor dennoch einen groben Überblick über das was man erwarten kann, sofern man einfach sowohl die positivsten wie auch die negativsten "Ausreisser" ignoriert. Je kleiner die Anzahl Bewertungen, desto grösser das Risiko von Fake Einträgen, wobei man jederzeit auch andere Bewertungen eines bestimmten Autors zurückverfolgen kann. Besondere Vorsicht ist auch bei solchen mit bisher bloss einer oder wenigen Bewertungen geboten.
Wobei auch wenn ein Hotel noch so gut ist, es wird immer wieder jemanden geben der grundsätzlich etwas auszusetzen hat oder auch zufälligerweise "Pech" hatte (z.B. laute Zimmernachbarn, Bauarbeiten, Defekt an der Infrastruktur, usw.).
Warum sollten Bewertungen / Erfahrungsberichte auf Tripadvisor aus Prinzip weniger glaubwürdig sein als z.B. Beiträge in diesem Forum hier?
Trolls gibt's überall, und trotzdem ist Tripadvisor ist mittlerweile derart bedeutend geworden dass die Bewertungen mittlerweile auch von manchen Hotel-Managern verfolgt, ernst genommen und jeweils im Portal kommentiert werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!