Moin,
die letzte Reise war absolut fantastisch (2013 von Cairns ins Center und dann nach Darwin), auch wenn ich alles bereits zum zweiten Mal gesehen habe
Vielleicht auch deswegen habe ich das Gefühl bekommen, dass sich Australien seit meiner ersten Reise dorthin doch ziemlich verändert hat. War ja 2005 schon mal am Rock und mein Eindruck war, diese 8 Jahre waren schon überall spürbar.
Australien ist m. E. auf dem Weg in einen "Nanny State". Klar Deutschland ist auch nicht auf einem guten Weg Aber in Australien habe ich immer den australischen way of life geschätzt. Alles war eher "passt schon" als "man muss die Regeln befolgen, auch wenn es keinen Sinn macht". Sachen, die mir besonders aufgefallen sind: immer mehr Strecken werden geteert (z. B. Perth - Cevantes, GRR) und auch das unterwegs sein ist nicht mehr so wie früher. Die ganzen Sperrungen und Verbote waren früher einfach nicht notwendig - wahrscheinlich, weil einfach weniger Deppen unterwegs waren (kann mich noch an die deutschen Toristen erinnern, die im Norden ein Verbot umfahren haben). Und wenn dann mal eine Strecke gesperrt war, dann auch zu recht.
Viele Touris (ausdrücklich auch die australischen Touris miteingeschlossen) fahren wohl eher Rennen als in den Urlaub. Wenn ich auf der GRR oder am Cape York von von anderen wirklich schnell überholt werde, frage ich mich immer ob diese Fahrer wirklich so viel gravel road experience haben wie sie denken. Und früher hat man sich in der Kimberley jedesmal bei Gegenverkehr gegrüßt. Das gibts auch immer weniger.
Natürlich ist alles auch wirklich absolut teuer geworden, insbesondere die Campingplätze und teilweise auch die Nationalparks. Und dass man in Queensland die Plätze in den Nationalparks übers Telefon oder Internet vorreservieren muss fand ich sehr kompliziert.
Auch habe ich den Eindruck, dass die Fliegenplage schlimmer geworden ist (oder ich einfach schneller genervt?)
Und, jetzt muss es einfach raus.. überall Backpacker, mein Eindruck: es werden jedes Jahr mehr..
Seht Ihr das ähnlich oder bin ich einfach "australienmüde"?