[Blockierte Grafik: http://img3.fotocdn.de/ng4hzf1t/files…31229093823.png] Hallo, mein Name ist Burkhard und ich bin 35 Jahre alt. Meine Faszination für Australien begann, als ich noch ein kleiner Junge war. Es muss so Mitte der Achtziger gewesen sein – ich ging noch in die Grundschule – da besuchte uns ein etwas kleiner Mann mit sonnengegerbter Haut und einem immerwährenden Lächeln im Gesicht: George der Australier, oder einfach Onkel Georg, wie mein Vater ihn uns Kindern vorstellte.
Mein Vater nannte alle Bekannten vor uns Kindern Onkel, dieser Georg(e) war aber ein besonderer Freund – ein alter, nein der beste Schulfreund meines Vaters, der vor vielen Jahren samt Familie nach Australien ausgewandert war und seither George hieß.
Georg(e) erzählte fantastische Geschichte über seine exotische Heimat am anderen Ende der Welt. Von Walen, die in der Bucht vor seiner Haustür Rast machen und von Bananen, die in seinem Garten wachsen. Von Road Trains genannten Riesen-LKW und von Kängurus und Koalas, von Haien, Spinnen und Schlangen und von endlos langen Straßen. Seither bin ich infiziert von dieser Faszination Australien.
Klar, dass wir George und seine Familie einmal besuchen und uns das ganze selber ansehen mussten. Als ich 16 wurde war es soweit: Mit meinen Eltern und meinem jüngeren Bruder durfte ich einen ganzen Monat in Australien verbringen. Doch das reichte mir nicht: Nach einer längeren Pause war ich später als Erwachsener noch drei Mal in Australien – und ich will noch viel häufiger dorthin.
Während meiner bisherigen Reisen habe ich auf dem fünften Kontinent bereits zahlreiche Fotos geschossen, spannende Erlebnisse gehabt und faszinierende Fakten erfahren. All das will ich teilen, mit Bildern und Berichten – in meinem Blog ebenso wie in thematisch gegliederten Fotogalerien auf meiner Homepage http://www.australien-fotograf.de.
Kern des Ganzen sind die Fotos, darum heißt die Homepage auch „australien-fotograf.de“ und darum kommt diese Adresse auch im Logo vor. Der schwarze Schattenriss eines Fotografen vor der angedeuteten gelben Sonne dürfte sich in diesem Zusammenhang von selbst erklären.
Doch auch wenn ein Bild zumindest sprichwörtlich oft mehr sagt als 1000 Worte, so kann die geschriebene Sprache doch Fakten, Erlebnisse und Emotionen ganz anders rüberbringen, als ein einzelnes Foto es alleine könnte. In meinem Blog http://www.australien-fotograf.de/blog veröffentliche ich darum Infos und Anekdoten zu den Motiven und damit rund um Australien. Ich würde mich freuen, wenn der oder die ein oder andere dort mal reinschaut!