So, wir sind zurück aus Australien und hatten eine wunderbare Zeit... Obwohl ich nur wenige Tage zurück bin, habe ich schon wieder Sehnsucht...
Nun wollte ich Euch kurz die Ein- und Ausreise schildern, die ich ein wenig "streng" fand:
Bei der Einreise (am Flughafen Adelaide) wollte insbesondere die Beamtin vom Zoll ganz genau wissen, was wir in Australien geplant haben. Sie ließ sich Hotel- und Mietwagenbuchungen zeigen, und wir mussten schildern, wann wir wo welche Strecken fahren wollten. Als Ausgleich wurden allerdings unsere Koffer unangetastet gelassen, aber ich fand die Fragen recht pingelig.
Bei der Ausreise wurden anscheinend bei meinem Reisepartner und bei mir irgendwelche Beanstandungen festgestellt. Jedenfalls versuchte der Passbeamte sowohl bei mir als auch bei meinem Reisepartner zunächst vergeblich, durch Klicken und Drücken der Tasten seines Computers, irgendwelche Besonderheiten zu machen (was es war, wurde uns nicht gesagt). Anschließend wurden wir beide unabhängig voneinander rausgewunken zu einem Extra-Schalter, wo die Pässe erneut gescannt wurden. Nach einigen Minuten ließ man uns kommentarlos ausreisen.
Bei meinem Reisepartner hieß es überdies "You have a risk in your passport" - eine Aussage, die uns beide ratlos machte.
Hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt? Muss man sich jetzt Sorgen machen bei einer weiteren Australienreise?