Hallo,
Mich würde einmal eure Erfahrung in Oz beim Gebraucht-Autokauf (Händler) interessieren. Hierbei vor allem:
- Was ist die oft inkludierte Garantie wert?
- Wie lange dauert esnormalerweise vom Vertragsabschluss, bis man das Auto abholen kann?
- Gibt es in Oz auch einen typischen (z.B. Muster-) Kaufvertrag, der genutzt wird?
- Bezahlung Cash/Kreditkarte/Finanzierung (aktuelle Konditionen)
- Gibt es Besonderheiten, worauf man beim Händler achten muss?
Danke schonmal für eure Hilfe
VG

Gebrauchtwagenkauf beim Händler!?
-
-
Und lohnt sich eigentlich beim Händlerkauf auch der vorherige Car History Check?
-
G'day mate,
ich kann nur von einem Vermieter / Verkäufer berichten:
http://www.travelcar.com.au/
Der hat mir 2010 einen 4WD Toyo Landcruiser verkauft.
Incl. Rückkaufoption.
Voll ausgestattet als Reisefahrzeug mit Dachzelt, Kühlschrank und soweiter.
Habs einfach gekauft, angezahlt und den Rest dann Vorort per Kreditkarte bezahlt.
Er hat den Wagen sogar für mich angemeldet und alle notwendigen Behördengänge erledigt. Es war ein Standardvertrag wie hier in Germany auch üblich.
Mit Garantie (ich glaub 6 Monate) auf den Wagen ausser Scheiben und Reifen.
Ich glaube ich hätte den Wagen innerhalb einer Woche abholen können.
Zumal die Verständigung auch in deutsch möglich war (Es sind Schweizer, glaub ich).Alles in Allem kann ich von denen nur schwärmen und würde jederzeit wieder da kaufen.
Die haben auch andere Fahrzeuge...
Worauf du achten solltest?
Ich denke die üblichen Autokaufdinge wie in Deutschland.
Zusätzlich ist eine WA Registrierung von Vorteil.
Kreditkarte = Kein Problem. Evtl. dem Institut vorher mitteilen daß man größere Summen im Ausland abholt/abbucht damit sie nicht gesperrt wird.Mustervertrag ist vorhanden und sollte Standard sein.
Garantie ist unterschiedlich und sollte (wie alles Kleingedruckte) genau durchgelesen werden.
Rückkaufoption ist evtl. vom Vorteil.
Wenn du dem Händler nicht vertraust, fahr zum australischem ADAC und lass ihn kostengünstig checken.
Ansonsten hilft dir auch die Suche hier im Forum !
Heiner
-
Hallo VG,
wann möchtest Du wo welche Art von Fahrzeug kaufen?
Manche Regeln können von Staat zu Staat sehr unterschiedlich sein...
Cheers, Micha
-
Hallo Micha, im Mai in SA (Adelaide Region) einen 4x4 Pickup (Ford Ranger, Nissan Navara, o.ä.), so ab Bj 2008 und möglichst < 100k auf der Uhr...
-
Danke Heiner,
mir gings im Speziellen um die Unterschiede bzw Erfahrungswerte im Vergleich zum Händlerkauf in D. Vor allem auch, ob man den Wagen direkt mitnehmen kann, oder der Oz Händler auch ein paar Tage Papierkram erledigen muss und ob der Kauf auf Kreditkarte eigentlich möglich/üblich ist. Das gäb dann schonmal ein paar Airmiles für nen künftiges Flugupgrade...
Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!