Hallo liebe Australien-Experten!
Wir möchten gerne im November für 4 Wochen nach Australien.
Für Hin- u. Rückflug haben wir insgesamt 4-5 Tage eingeplant (Aufenthalt in Singapur).
Dann wollten wir in Brsibane für ca. 14 Tage ein Auto mieten und zuerst nach Gold Coast und dann nach Cairns fahren. Unterwegs Fraser Island und Whitsunday Island besuchen. Den Daintree Nat.Park würden wir dann auch noch gerne besuchen. Dann von Cairns zum Ayers Rock und weiter nach Adelaide und rüber zu den Kangaroo Islands. Dann zurück nach Sydney (4 Tage mit Blue Mountains). Und wieder ab nach Hause!
Meint ihr das ist zuviel Programm für 4 Wochen? (können evtl. auch noch ein paar Tage dranhängen). Den Ayers Rock könnte man auch weglassen!
Kennt ihr günstige Unterkünfte auf der Strecke Bri-Cai? (wir sind mitte 40 und möchten auf jedenfall keine Schlafsäle und kein Gemeinschaftsbad!)
Für Tipps jeglicher Art wären wir euch sehr dankbar!
Wie kommt man am Besten auf die Kangaroo Islands? Fähre oder Flieger?
Und dann selber Auto mieten oder geführte Tour buchen?

Brisbane-Cairns-Ayers Rock-Kangaroo Island-Sydney
-
-
Hallo.
Wenn ihr ca. 3 Wochen in Australien habt (4 Wochen total minus An-/Abreise und Stop over), dann würde ich das Red Center (Uluru) definitiv weg lassen und auch Adelaide würde ich, zusammen mit Kangaroo Island und auch Sydney, streichen. Nutzt die 3 Wochen für die Strecke Brisbane - Cairns und fahrt allenfalls noch etwas weiter bis zum Cape Tribulation. Dort angekommen werdet ihr sehen, dass die Zeit dort nicht lang genug sein kann.
Schaut euch die Strecken mal auf Google Maps an. Brisbane - Cairns sind direkt schon 1.700km. Dazu noch einen Tag Whitsunday und einen Tag Fraser und 3-5 Tage Cape Tribulation mit allem drum und dran und ihr habe noch schlappe 15-17 Tage für die Strecke. 100km im Mittel pro Tag. Wenn ihr also mal 2-3 Tage wo bleibt, erhöht es sich schon auf 300km und das ist gut.
-
Wenn Ihr "nur" vier Wochen Zeit habt, würde ich mir den Stopover in Singapur sparen.
Ihr wollt ja nach Australien - nehm ich zumindest an. -
Salü
Im November anfangs Dezember könnte es in Cairns und Cape Tribulation bereits feucht werden. Da wäre villeicht Adelaide & Kangaroo Island besser.
Gruss Patrik
-
Naja, Adelaide könnte dafür mega heiss werden. 2012 hatten wir Nov. In Cairns bestes Reisewetter und im Dez. In Adelaide >40 Grad. Ich würd den Norden vorziehen.
-
Hallo;
Ich finde auch das eure stecken entweder zu lang oder eure urlaub zu kurz ist. Kommt ihr in Sydney an oder in Brisbane?
Ayers rock wuerde ich bei der route definitiv weglassen wenn ihr mit dem auto unterwegs seit. Cairns - Alice Springs sind allein 2400 km (also 3 tage nur durch fahren, und da gibt es unterwegs NICHTS zu sehen), und den unterhaltungswert von alice springs selbst koennte ich bestenfalls als "maessig" bezeichnen. Also da gibts bis auf ein paar kleine museen nichts zu sehen, die stadt selbst ist auch langweilig, die leute kommen nur dahin um touren zum Ayers rock zu buchen.
Wenn ihr natur sehen wollt, dann bekommt ihr wahrscheinlich zwischen Brisbane-Cairns und im Sueden (Victoria, South Australia) am meisten davon. Ich persoehnlich mag die gegend um Sydney und an der NSW kueste herrum nicht so sehr; die ist mir einfach zu zugebaut und die straende dazwischen bei schoenem wetter zu ueberlaufen; also wahrscheinlich nicht dass, was ihr von Australien erwartet.
Eventuell koennt ihr den zug fuer lange strecken nehmen (da sieht man mehr von der landschaft als wenn man fliegt) und dann nur einen wagen vor ort mieten.
-
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Wir wollen nur nicht direkt bis Sydnney oder Brisbane durchfliegen.
Aber ich habe gesehen, das es auch Flüge mit ca. 15 Std. Pause in Sing. gibt.
Da haben wir dann mehr Zeit in Austr. Ich dachte so ca. 17 Tage für Brisbane - Cairns. Dann mit dem Flieger nach Adelaide und direkt rüber zu den Kangaroo Islands. Also Adelaide wollten wir nicht anschauen. War von euch schon jemand auf den Kangaroo Islands? Das hört sich echt toll an, weil es dort so viele Tiere zu sehen gibt.
Also 3 Tage Kangaroo Islands und dann noch 3 Tage Sydney.
Dann müsste man doch mit 30 oder vielleicht auch 33 Tagen hinkommen, oder?
Das rote Zentrum fällt dann nat. weg!
Gibt es im Nov. in Cairns schon Quallen? -
Hallo,
wir waren im Dezember 2 Tage auf Kangaroo Island, einfach nur schön, besonders viele Tiere, tolle Strände. Hatten die Fähre von Zuhause vorgebucht und haben auf dem Western K.I. Campground übernachtet.
Da er ganz im Westen von K.I. ist, sind wir am 2. Tag gemütlich bis Penneshaw gefahren und haben unterwegs noch schöne Ecken (Vivonne Bay, Little Sahara) besucht. In unmittelbarer Nähe zur Fähre haben wir auf einem kleinen Campground übernachtet und sind morgens mit der ersten Fähre wieder aufs Festland. -
Das hört sich ja gut an.
Habt ihr dann in Adelaide ein Auto gemietet?
Oder erst auf der Insel? -
...haben den Wagen in Alice Springs angemietet, da wir zuerst 4 Tage im Red Centre unterwegs waren.
-
Danke erstmal für die tollen Tipps!
Würdet iht von Brisbane nach Cairns mit dem Auto oder mit einem Camper fahren? Wenn wir Anfang Nov. starten, ist es dann besser in Cairns zu starten oder in Brisbane?Danke! Gruß Otmar
-
Zitat
Original von okrebs
Gibt es im Nov. in Cairns schon Quallen?
Ja, gibt es. Von Oktober bis März (April) ist Stingerseason. Macht aber nichts. Fast jedes Hotel hat seinen Pool und der Strand läßt sich auch schön "erwandern".
Außerdem haben manche Orte Stingernetze an ihren Stränden aufgebaut. Darin kann man soweit als möglich gefahrlos baden. ich bin da aber zu schissig, weil m.E. die kleinen Quallen durch die Löcher passen.
Viel Spaß im geliebten QLD -
Zitat
Original von okrebs
Danke erstmal für die tollen Tipps!
Würdet iht von Brisbane nach Cairns mit dem Auto oder mit einem Camper fahren? Wenn wir Anfang Nov. starten, ist es dann besser in Cairns zu starten oder in Brisbane?Danke! Gruß Otmar
Zu Auto oder Camper, das ist Geschmackssache. Hier in Deutschland gehören wir nicht zu den Camperfans, aber in Australien lieben wir es. Der Vorteil liegt darin, dass man nicht jeden Tag Koffer packen muss, um weiter zu fahren.
Ich würde immer in Brisbane starten, weil Cairns und das Cape Tribulation meine Lieblingsorte sind. Die stehen immer am Ende der Reise. Wettertechnisch sollte es auch egal sein.
Viel Spaß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!