Erster AUS Urlaub: Dauer und Kosten Frage

• Hallo liebe Australien-Community!

Wir (meine Freundin und ich) planen unseren nächsten Urlaub kommenden Winter 2014/2015 in Australien zu verbringen.

Geplant wäre folgende Route:
    1. Flug nach Perth, West-Küste bereisen.
    2. Flug von Perth nach Sydney?
    3. Ost-Küste bereisen
    4. Flug von Sydney? Nach Neuseeland (Süd Insel)
    5. Süd Insel bereisen
    6. Flug zur Nord Insel diese bereisen und wieder zurück.

Geplant ist die jeweilige Strecke mittels Camper/Wohnmobil zu bereisen.

Wir stehen zur Zeit noch am Anfang unserer Planung von daher wäre uns wichtig zu wissen welchen Zeitraum wir für die Oben genannte Route kalkulieren sollten und mit welchen Reise kosten (ohne Flug und Camper).
    Mit welchem Tagesgeld kommt man für Verpflegung, Benzin und div. Eintrittsgelder einigermaßen gut über die Runden.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Vielen Dank und LG
    Manu

• Hallo Manu und herzlich willkommen im Forum.
    Zu der Routenplanung muß man noch folgrnde Eckdaten wissen, damit man genauer Antworten kann.

- Wieviel Zeit habt ihr zur Verfügung?
    - Was wollt ihr sehen?
    - Was für ein Fahrzeug habt ihr (4WD od. 2WD) und ist es gemietet od. gekauft?
    - Wie weit, von Perth aus, wollt ihr die Westküste befahren?
    - Wie weit , von Sydney aus, wollt ihr die Ostküste befahren?

Wenn ihr von Syd und Perth aus nur die Umgebung ansehen wollt, dann verstehe ich die Flugroute.
    Wenn ihr aber die ganze West-, / Ostküste fahren wollt, dann wäre es nicht klug auch vom Startpunkt aus wieder weiter fliegen zu wollen.
    Als Tagesgeld würde ich für 2 Pers. ca. 100-150 Euro rechnen.

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• 200 dollar mit benzin und unterkunft (campingplatz) dann noch ca 50 dollar campermiete(2WD) tag ....... 4 wochen mit 2WD 6 wochen mit 4 WD west das selbe an der ostküste
    neuseeland kenn ich nicht wird sich aber preislich nicht viel nehmen und pro insel um sie gut zu bereisen werden sicher auch jeweils 4-6 wochen fällig sein
    sprich nehmt euch nicht zu viel vor oder teilt das in einzelne projekte oder geht zum W und T nen jahr hin

• Zitat

Original von manu1980

Mit welchem Tagesgeld kommt man für Verpflegung, Benzin und div. Eintrittsgelder einigermaßen gut über die Runden.

Hi Manu,

das ist so kaum zu beantworten. Wenn ihr zuegig unterwegs seid, wird Benzin wohl den groessten Teil des Budgets ausmachen. Eine Ubersicht ueber die Preise in WA gibt es z.B. hier. Fahrt ihr im Durchschnitt nur 100 km am Tag oder wollt ihr 500 schaffen? Was fuer einen Camper habt ihr (Verbrauch)?

Ebenso sieht es mit der Verpflegung aus. Geht ihr gerne essen oder kocht ihr selbst? Trinkt ihr Alkohol? Im Pub oder neben dem Camper?

Wenn man langsam unterwegs ist, meistens nicht auf einem Campingplatz uebernachtet, selbst kocht, an Strassenstaenden/ auf Maerkten und nicht unbedingt bei Coles/Wollies einkauft,... kommt man mit weniger als 100$ aus.

Ein Tag an der GC mit Besuch eines Vergnuegungsparks ohne Eigenverpflegung, abends essen gehen mit Wein, Uebernachtung auf dem CP >350$

• Schau mal hier.

Ansonsten kommt es auf eure ansprueche an. Welcher camper, um welche jahreszeit, wie lange? Selber kochen oder essen? Campsite, Hostel oder Motel? Je nach camper kann die wagenmiete auch 4000-6000 AUD/monat kosten (2 personen camper), was in etwa mittelklasse ist vom zustand her (etwa100.000 - 200.000km) und von der groesse her uher klein bis mittelgross ist. Dazu kommt noch versicherung, benzin und die kosten fuer campsites. In der naehe von beliebten touristenhotspots ist recht haeufig das campen verboten. In nationalparks ist es zwar erlaubt und recht guenstig, allerdings gibts da nicht zwingend duschen oder wasser - bestenfalls toiletten. Und die strassen dort sind auch nicht immer fuer 2WDs geeignet.

Ich denke ~300AUD/tag sind realistisch, inklusive wagenmiete, benzin und selbstverpflegung und ohne extra aktivitaeten oder gefuehrte touren.
    Wenn ihr mit freunden zu viert einen groesseren camper mietet, wirds pro person natuerlich guenstiger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!