Hallo,
da mein Mann und ich (mit kleiner Tochter) planen, uns für ein Arbeitsvisum für Australien zu bewerben, habe ich eine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen, Freunde in Australien zu finden.
Da ich längere Zeit in England gelebt habe, und auch mit Schotten und Iren befreundet war, weiß ich, wie schwierig es einerseits sein kann, überhaupt einen Kontakt (im Sinne von gemeinsam was unternehmen) herzustellen, und vor allem, echte Freunde zu finden. Obwohl ich mehr als 4 Jahre in England gelebt habe, hatte ich am Ende nur zwei ernstzunehmende Freundschaften, die allerdings nicht für "Krisenzeiten" gemacht waren, sondern eben nur, um gemeinsam auch mal über etwas persönlicheres zu sprechen (zB was sind die weiteren Pläne für die Zukunft, wie geht es der Familie, etc). Wie gesagt, wenn ich ein echtes Problem hatte, hätte ich mich nicht an diese zwei wenden können, bzw das wäre einfach etwas komisch gewesen. Dafür hätte man dann doch seine deutschen Freunde kontaktiert.
Da ich australische und neuseeländische Mitbewohner hatte, und diese mir immer viel "verbindlicher" und offener erschienen, hatte ich die naive Vorstellung, dass sicher die Menschen in Australien und Neuseeland eher eine Mentalität haben, die der deutschen sehr änhlich ist im Bezug auf Freunde finden und Freunde sein... Nun habe ich aber öfter gelesen, dass es in Australien ebenfalls schwierig sei, echte Freunde zu finden, und dass es meist sogar schwer ist, Leute zu finden, mit denen man was unternehmen kann. Leider bin ich eher eine Person, die ein paar oder zumindest ein bis zwei echte Freunde braucht, anstatt vieler oberflächlicher Freundschaften. Damit ich nicht mit völlig falschen Erwartungen nach Australien gehe, wäre ich sehr dankbar für Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu!