Westküste 7 Tage mit dem Auto ab Perth

• Jippyyy mein großer Traum Australien steht an ;)

Passt auf - Wir kommen am 06.08 in Perth an und bekommen bereits am 07.08 das Auto. Mein Plan ist es nun also Perth die 1,5 tage anzuscahuen und dann abends noch ein stückchen zu fahren.

Ich habe genau bis zum 14.08. Abends Zeit (da geht um 22 Uhr der Flug wieder ab Perth

07.08 - 14.08. > genau 1 Woche

Ich hab jetzt folgende Route geplant:

Perth - Cervantes (Nambung NP) - Kalbarri NP - Monkey Mia (dort 1,5 Tage verbringen) - Geraldton - ??? - Hyden (Wave Rock) - Perth

Bei dem ??? bin ich mir nicht sicher, ob ich da noch was dazwischen mache, da es sonst eine 6,5h fahrt wird zwischen Geraldton und Hyden. Wie schaut es aus findest du da fehlt was in der knappen Zeit oder würdest du Wave Rock (da er 300km abseits der route liegt) weglassen?

das Programm is halt ziemlich straff - außer monkey Mia, was so in der mitte der woche liegt ist eigentlich jeden Abend irgendwo anders (kenn ich aus der USA - auch spannend) Monkey Mia will ich dann sozusagen Abends ankommen, sonnenuntergang usw. genießen und dann 2 Nächte dort bleiben - sprich 1 ganzer Tag und am nächsten morgen wieder los.

Ein Alternativ-Plan ware Wave Rock wegzulassen und nach Exmouth hoch... aber bin mir unsicher ob ich Perth - Exmouth - Perth schaffe :)

Bin froh über weitere Tipps, oder so

ZUSAMMENFASSUNG:

06.08.2014 Perth
    07.08.2014 Perth Cervantes (Nambung NP)
    08.08.2014 Cervantes Kalbarri
    09.08.2014 Kalbarri Monkey Mia
    10.08.2014 Monkey Mia -
    11.08.2014 Monkey Mia Geraldton
    12.08.2014 ??? ???
    13.08.2014 ??? Hyden
    14.08.2014 Hyden Perth

Grüße, Lukelas

• hallo lukelas,
    da hast du dir für eine woche ja ganz schön viel vorgenommen.
    geraldton würde ich schon einmal streichen - ist eh nicht so interessant - und der weg dahin landschaftlich auch nicht.
    schau dir doch einmal genau die entfernungen an, die du zurücklegen willst.
    in australien, vor allen dingen ausserhalb der urbanen zentren, sollte man nur tagsüber fahren. die gefahr von wildunfällen in der dunkelheit wie in der dämmerung, vor allem mit kängeruhs, ist viel zu groß.
    außerdem fährst du nicht auf utobahnen, tempo 100 auf landstrassen mit roadtrains, campern und caravangespannen, die überholt werden müssen.
    woher hast dien information, dass die strecke geraldton-hyden in 6,5 stunden zu schaffen ist? Das ist eine unmöglichkeit nach meinen erfahrungen.
    mit einem camper habe ich mal von cervantes bis hyden ca. 10 stunden gebraucht.
    bei deinem zeitbudget würde ich auch den wave rock streichen und monkey als maximalziel einplanen - und wenn du dann dort bist, einfach sehen, wieviel zeit du noch hast und die rückfahrt entsprechend gestalten.
    ciao
    michael

• 1. Eure Reise ist hier im Winter und damit sehr früh dunkel.
    2. Im dunkeln und ausserhalb der city ist autofahren nicht zu empfehlen, wie Michael schon sagte, die Gefahr mit Wildunfällen ist extrem hoch, das kann dir auch in der Dämmerung schon passieren, deshalb fährt man hier vorzugsweise im hellen und mit weniger Geschwindigkeit.
    3. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen hier und der viele Verkehr mit LKW und Caravanen führen dazu, das man nur langsam vorankommt. Perth- Geraldton aus eigener Erfahung 8h, wir leben hier und fahren das öfter. Perth -Wave Rock zwischen 5-6h je nachdem wie man aus der Stadt rauskommt. Die Strassen hier sind extrem voll und Staus muss man einplanen. Der freeway hier ist stop and go, es dauert wenns gut geht 1.5h von Perth Nord nach Perth Süd und meistens 2-2.5h. Die wenigen Alternativen zum freeway sind eher noch langsamer.
    4. Wo wollt ihr schlafen? Campingplätze fährt man aus der Erfahrung raus am besten im hellen an, also vor 5 Uhr Nachmittags, das ist schon deshalb ratsam, weil je weiter man ausserhalb der City ist, desto eher klappen sie die Bürgersteige hoch und die Rezeption ist unbesetzt.
    Motels fährt man spätestens um 6 mit Ausnahmen um 7 an, weil die Rezeption sonst zu hat und da Aussies generell früher einchecken muss man dann eh zusehen, so spät Abends noch was zu bekommen.
    Viele Take aways und "Restaurants" machen gegen 8 schon wieder Feierabend, wer hungrig ist, sollte vorher aktiv werden.
    Geraldton ist ne Industrie Stadt, als Touri würde mich das nicht reizen. Perth - Monkey Mia und Wave Rock in einer Woche sind extrem viel, grade weil man hier eben nicht wirklich schnell vorwärts kommt.

Wenn ich 7 Tage in WA hätte, würde ich mir Perth ansehen und damit meine ich nicht die (hässliche von Mega Baustellen zerfressene) Innenstadt sondern Swan Valley, die beaches wie Cottlesloh z.B, Fremantle, wave Rock und Pinnacles.

• Bei dem straffen Zeitplan würde ich mir das mit Monkey Mia noch mal überlegen.
    Ausser das dort morgens ein paar Delfine an den Strand kommen ist da ansonsten der Hund begraben :D
    Du stehst morgens in der Früh dann mit massig anderen Leuten am Strand und schaust zu wie 3-5 Leute den Delfinen einen Fisch geben dürfen... das ganze ist nach ner halben Stunden vorbei und das wars.

• Zitat

Original von Micknick
    Bei dem straffen Zeitplan würde ich mir das mit Monkey Mia noch mal überlegen.
    Ausser das dort morgens ein paar Delfine an den Strand kommen ist da ansonsten der Hund begraben :D
    Du stehst morgens in der Früh dann mit massig anderen Leuten am Strand und schaust zu wie 3-5 Leute den Delfinen einen Fisch geben dürfen... das ganze ist nach ner halben Stunden vorbei und das wars.

Plus das es nicht mal sicher ist, die Delphine kommen auch. Wir waren 2 mal da und ausser 500+ Leuten dicht gedrängt wie die Ölsardinen in der Dose war da nix. Da sieht man eher und öfter Delphine in Perth City im Swan oder Canning River!

• Delphine kann man auch in Bunbury angucken:
    http://dolphindiscovery.com.au

ich würde für 7 Tage sowieso den Süden einplanen, auch wenn viele denken, es wäre dann zu kalt und regnet viel.
    Ich wohne jetzt 17 Jahre in Albany, aber eine Woche Dauerregen hab ich noch nicht erlebt.

Außerdem ist dann auch whale season:
    http://www.whaleworld.org/All_About_Whal…Watching_Guide/

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Zitat

Original von Jessie
    Plus das es nicht mal sicher ist, die Delphine kommen auch. Wir waren 2 mal da und ausser 500+ Leuten dicht gedrängt wie die Ölsardinen in der Dose war da nix

So haben wir das auch erlebt. Massenspektakel um einen Delphin. Für mich ist es unverständlich, dass Monkey Mia immer noch so ein Magnet ist ?(

• Zitat

Original von Minnie Orb
    ich würde für 7 Tage sowieso den Süden einplanen, auch wenn viele denken, es wäre dann zu kalt und regnet viel.

Wäre auch mein Vorschlag

• Hey Danke schonmal für eure Antworten :D

Geraldton habe ich nur als "Durchreise" eingeplant.

Und eigentlich sollte es aufgrund des Wetters schon der Norden werden (so hat das zumindest das Reisebüro gesagt)

vorab vielleicht noch: wir sind mit einem normalen Auto unterwegs, den Camper gibts erst and er Ostküste

Ok dann lasse ich Wave Rock denk weg, sodass ich in den 7 Tagen
    Perth - Cervantes - kalbarri - Monkey Mia - Perth fahren werde.

auf dem Rückweg dann natürlich noch mit einem Stop.
    Eien Freundin von mir meinte gestern abend noch bei einem Bierchen (sie war drüben) dass sie meint, dass ich es bis kurz vor Exmouth an den shellbeach schaffen könnte und dass es dort richtig schön sei.

• Wir sind 2010 mit unseren Kids auch dort gewesen sogar 3 Tage 8)
    Die Kids hatten schon ihren Spass, so nah an Delfinen dran zu sein bzw. zu füttern.

Ich hab mir das ganze von der Jelly angeschaut, sieht schon lustig aus wie alle aufgereiht in 3er-5er Reihen am Strand stehen und immer wieder zurück gescheucht werden wenn se zu weit im Wasser standen. :D

• Hi,
    wenn du vom Highway abbiegst Richtung Monkey Mia und Denham kommst du eh am Shell Beach vorbei - ist auch wunderschön da, ist aber eher nur ein kurzer Abstecher.
    Wir waren im Francois Peron NP, aber mit allradtauglichem Camper und hatten da eigene Delphine für uns, aber ich nehme mal an, dass ihr einen "normalen" Mietwagen habt, oder? Monkey Mia haben wir deshalb ausgelassen.

Nach Exmouth wäre es nochmal eine Tagesreise, würde ich bei eurem Zeitbudget nicht machen.
    Was habt ihr denn in Kalbarri vor? Wir sind auch von Cervantes aus hin und haben uns abends den Sunset an der Küste angesehen und den ganzen nächsten Tag im NP selbst verbracht mit wandern und gucken.
    Wäre es eine Option für euch, hier was länger zu verweilen ? Oder seid ihr nicht so Wanderer?

LG, Jessi

• Hallo jessie,

Leider habe ich schon 3 knie OPs hinter mir. Die letzte vor 2 a Wochen, weswegen wandern zwar geht aber kein muss ist.

Letztes jahr in der usa ging das schon auch. Wir sind halt wahnsinnige tier Freunde und lieben delfine und koalas. :)

Wie würdet ihr zwischen perth und monkey Mia die reise in 7 Tagen (mit zurück) gestalten?

• Hallo Lukelas,
    wir waren im März eine Woche in/um Perth.
    Wir hatten ein Appartement am Cottesloe Beach (lohnt definitiv für einen halben Tag) und haben von da aus Ausflüge gemacht.

Das "weiteste" war bis zu den Pinnacles als Tagesausflug. War gut machbar (auch mit Kind), wobei wir erst spät abends wieder zu Hause waren.
    Freemantle haben wir uns auch (mal wieder) angeschaut.
    Wir haben Delfine auf einer Tour nach Penguin Islands gesehen. War sehr schön, heiß und tolles Badewetter, und weniger Touristen als in Monkey Mia

Man kann eine Woche gut in/um Perth verbringen.....

Wave Rock würde ich persönlichauch streichen.
    2007 bin ich in einer Woche von Perth bis Albany und über Margaret River wieder zurück. Auch sehr sehr schön! Inkl wild lebender Delfine ;)

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Kann ich bestätigen.
    Rund um Perth wäre genügend für 1 Woche.
    Fremantle: Sehr empfelenswert wäre das Gefängnis dort
    Rottnest Island mit 1 Übernachtung (traumhaft, nur zu empfehlen)
    Penguin Island bei Rockingham
    und zahlreiches anderes was hier schon erwähnt wurde
    (Bunbury , Nambung N.P. ....)

• "nur um Perth" kann man nicht gleichsetzen mit: "nur um Köln " oder "nur um München".... "nur um..." in australischen Verhältnissen, heisst dann auch schonmal ne Tagetour hier hin oder ne Tagetour dort hin :)

• Zitat

Original von Lukelas
    ok, wobei das "nur um Perth" aufgrund des Mietwagens nicht in Frage kommt. Lieber fahre ich etwas und sehe mehr ;)

wobei die Landschaft außerhalb Perth in Richtung Norden streckenweise ziemlich langweilig aussehen kann. Mit viel Glück sind die Wildflowers schon am blühen, aber August ist wahrscheinlich noch ein bißchen früh dafür.

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!