Hallo,
ich will im Oktober 2014 das Abenteuer Down Under wagen und da ich mir keine Agentur für die Planung nehmen will, versuche ich alles auf eigene Faust zu organisieren. Bei der Suche nach hilfreichen Tips bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe vllt ein paar nette Leute kennen zu lernen die
a) in Australien sesshaft sind oder
b) zeitgleich in Australien durchs Land reisen wollen.
Zu meiner Person: Richard, 24 Jahre, Master Student (WiIng) und kurz vor der Masterarbeit & Jobeinstieg möchte ich nochmal das Leben genießen & vor allem Land und Leute kennen lernen.
Da ich nebenstudentisch einer Tätigkeit im Webdesign nachgehe, würde ich dies am liebsten mit dem Aufenthalt verbinden und dies auch in DU tun. Dabei schweben mir zwei Szenarios vor...
Zum Einen woofing also für eine Werkstatt / Geschäft / LocalBusiness eine Website oder Onlineshop erstellen und zu freier Kost & Logis je nach Projektumfang wohnen.
Zum Anderen wie in Deutschland auf ganz normaler Vergütungsbasis und mir ein Hostel oder Wohnung suchen..
Hauptsächlich bin ich natürlich zum Reisen dort und will die Projekte eher dazu nutzen um mit den Leuten aus Australien in direkten Kontakt zu kommen. Daher beschränkt sich das auf 2-3 Projekte in den Monaten.
Und aus dieser Wunschvorstellung ergeben sich natürlich ein paar Fragen:
1) Welches Visum sollte ich beantragen ?
Bei Visum "Electronic Travel Authority (subclass 601)" wird in
"as a tourist or for business visitor purposes" unterschieden..
Als Business visitor darf man dann so ziemlich alles
Business visitor activities include:
- making general business or employment enquiries
- investigating, negotiating, signing or reviewing a business contract
- activities carried out as part of an official government-to-government visit
- participating in conferences, trade fairs or seminars, as long as you are not being paid by the organisers for your participation.
Als tourist dann whrsl. nix bzw. nur auf freier Kost&Logis - Basis.
Da ich in dem Sinne kein Geschäftsreisender bin tendiere ich zum Working Holiday Visum..
Wie seht ihr das ?
Die zeitlichen Begrenzungen wären unerheblich.. Beim ETA 601 würde ich mir nach 2,5 Monaten einen kurzen Trip nach (whrsl.) Jakarta gönnen und dann wieder nach DU.
2) Womit ich auch schon bei der nächsten Frage wäre: Sollte Flüge von Australien nach Jakarta / Malaysia / China aus Kostengründen eher in Australien oder schon aus DE gebucht werden ?
3) Gibt es in den Hostels WLAN / Internet (% Erfahrungswerte) ?
Viele Grüße
Richard