neu und (noch) ratlos

  • Hallo zusammen! :)

    Mein Freund und ich möchten unsere Reiseplanung für Australien beginnen.
    Es kann aber auch 2016 oder 2017 werden.
    Evtl. sogar Honeymoon, aber auch soweit sind wir noch nicht mit der Planung ;).

    Wir kommen aus der (Deutsch-) Schweiz, sind 25 und 27, und waren schon in Kanada (Vancouver, Vancouver Island, Rockies, Montreal, Ottawa, Québec, Toronto und Umgebung).
    Auch schon 2 Wochen nach Schweden & Norwegen hats uns verschlagen :).
    Jedoch bisher immer mit Auto, Zelt und / oder in Hütten.

    Die nächste "grosse" Reise soll nach Australien gehen, und dieses mal mit Camper / Campervan.

    Wir sind totale Australien-Neulinge, kennen Downunder nur aus Erzählungen.
    Es muss aber wahnsinnig und grossartig sein.
    Ein Ziel bzw. ein Traum seit Kindestagen ist es den Uluru zu besuchen.

    Wir werden sehen, wann wie und wo. Aber wir freuen uns jetzt schon drauf :)

  • Ich empfehle die Fahrt von Darwin nach Uluru, da habt ihr wunderschöne Nationalparks, viel rotes Nichts und den Berg am Ende. Kings Canyon ist aus meiner Sicht aber noch faszinierender als der Uluru selbst, daher unbedingt inn die Reise einbauen. Von Alice Springs kann man dann zB nach Cairns fliegen und macht Ausflüge zum Great Barrier Reef. Nach paar Tagen in Cairns dann ab in den Inlandflieger (sind günstig) und ab nach Sydney. Paar Tage dort und heim.
    So hat es jedenfalls ein Bekannter gemacht :D

  • Hallo Rene

    Die Jahreszeit wissen wir noch nicht, möglicherweise im europäischen Spätsommer. Aber da werden wir uns dann nach unserem Reisegebiet richten.

    Ich denke entweder 4WD oder Wohnmobil, das wäre so unsere bisherige Vorstellung :)

  • ist es richtig, dass die Ostküste die "touristischste" ist...? So empfinden wir die bisher gelesenen Reiseführer, Routenvorschläge, etc.

    Darwin hab ich mir bisher nicht so angeschaut, aber ich bin auch seit kaum einem Monat mit dem "Vorhaben" vertraut... ;) wir tasten uns langsam vorwärts.

    Danke jedenfalls für die Eindrücke und Vorschläge.
    Kommen alle auf die "To Watch"-Liste :)

  • Hallo Sandra,

    Im europäischen Spätsommer wäre es sehr schön mit einem 4WD eine
    Rundreise im Westen und Norden zu machen. Der Westen ist viel einsamer als
    der sehr touristische Osten.

    Mit einem 4WD hättet Ihr viel mehr von der Natur als mit einem Wohnmobil, aber
    auch ein bisschen weniger Komfort.

    Viele Grüsse
    Rene

  • Danke für die Anregung :)

    Meinst du, es würde sich lohnen, so als "Hauptprobe" hier in Europa einen solchen 4WD bzw. ein WoMo zu leihen und erst mal auch ein solches Gefährt kennenzulernen, damit dann nicht ganz alles neu ist?
    Linksfahren kann ich, war schon in Irland unterwegs... ;)

  • Hallo Sandra

    Es gibt 1000e Möglichkeiten Australien zu bereisen. Die einen wollen Ramba-Zamba an der Ostküste, die andern wollen vollkommene Abgeschiedenheit im Outback. Die einen wollen Leute treffen, die andern Tiere. Die einen wollen Städte besuchen, die andern Landschaften sehen. Die einen wollen bequem reisen, die andern bevorzugen mehr die harte (OffRoad)-Art. Australien bietet für alle etwas. Um gute Tipps zu geben, müsstest du vielleicht etwas genauer spezifizieren, was eure Präferenzen sind. Ferner spielt natürlich auch der vorhandene Zeithorizont und das verfügbere Budget eine nicht unwesentliche Rolle.

    Uluru ist zwar schön, aber mittlerweile auch sehr touristisch. Als ich das erste Mal da war, stand da noch kein einziges touristisches Gebäude, lediglich einen Campingplatz gab es. Inzwischen habe ich viele, viele tolle und eindrückliche Orte in Australien gesehen, die ich dem Uluru um Längen vorziehe, aber das ist natürlich rein subjektiv.

    Gruss Dieter

  • Wir waren bis jetzt 7 mal immer für 3 Monate in Australien und hatten vorher überhaupt keine Erfahrung mit Wohnmobil oder 4WD.

    Mit einem 4WD kannst du gut am Anfang Eurer Reise zuerst weniger schwere Traks fahren und da kommt die Routine sehr schnell.

    Es kommt auch auf Euer Buget an, ein 4WD ist nicht so günstig aber dafür darfst du überall hinfahren und siehst so viele schöne Landschaften die mit einem Wohnmobil nicht zu sehen sind. Die Natur ist halt in Australien so wunderschön.

    Gruss
    Rene

  • Hallo Dieter

    Ich danke dir für die verschiedenen Perspektiven! :)
    Wir wissen noch nicht genau, was wir wollen.
    Sicherlich eher Natur als Städte, sicherlich auch eher Tiere als viele Leute,
    sicherlich eindrückliche Natur, aber nicht nur 50 Grad, da wir beide die Hitze nur mässig ertragen.

    Gut zu wissen wo Ramba-Zamba ist... ;)

    Wir schauen uns einfach mal die Erfahrungen Reisender an, und entscheiden uns dann, was uns gefällt...

    Budget; wir wollen nicht ausschliesslich mit dem Rucksack reisen.
    Ich denke, so um die 8'000 EUR (10'000 CHF) sollten wir schon einplanen für 4-6 Wochen, was unser Zeitrahmen bisher scheint. Für länger, evtl. 8-10 Wochen, müssen wir noch unsere Arbeitgeber bearbeiten... ;)

    Wir möchten aber nicht nur im Auto sitzen und rumfahren, lieber auch mal am Ort was tun, die Umgebung und die Kultur kennenlernen.

    Auch Tasmanien und / oder Neuseeland interessiert uns.
    Aber auch da, wir wollen nichts "reinquetschen".

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Uluru mittlerweile sehr touristisch ist. Aber da möchte ich auch mal den "Touri" raushängen und einfach sagen "Ich war da...!" / aus meinen bisherigen Reisen weiss ich aber, dass die "Touri-Hotspots" dann oft nicht das absolute Highlight der Reise waren.
    Und trotzdem.... man war da... ;)

    Wir möchten wirklich uns Zeit lassen, das Land aus der Ferne (aus Büchern, Erzählungen, etc.) etwas "kennenlernen" und dann entscheiden, welchen Teil wir selbst bereisen möchten und auf unsere Art erkunden werden.

  • gut zu wissen....
    gibt's viele Strassen, die dir mit einem WoMo "verschlossen" bleiben?
    Es gibt hier in der Schweiz immer mal wieder Ferienausstellungen, wo solche 4WD's zu begutachten sind. Ich denke, wir werden uns da mal umschauen und sehen, wie wohl wir uns fühlen.

  • Im Osten gibt es schon weniger Strassen die für Wohnmobile verschlossen sind als im Westen und Norden.

    Es gibt bei den 4WD wie auch bei den Wohnmobilen verschiedene Fahrzeuge mit mehr oder weniger Komfort.

    Wir hatten meistens einen 4WD mit Dachzelt oder ein Kea Pop -Top. Bei unserer letzten Reise in Australien hatten wir auf dem Fastland einen Maui Beach und auf Tasmanien einen Maui Ultima, nur im roten Zentrum einen 4WD.

  • Zitat

    Original von saendulein
    gut zu wissen....
    gibt's viele Strassen, die dir mit einem WoMo "verschlossen" bleiben?
    Es gibt hier in der Schweiz immer mal wieder Ferienausstellungen, wo solche 4WD's zu begutachten sind. Ich denke, wir werden uns da mal umschauen und sehen, wie wohl wir uns fühlen.

    Es gibt immer wieder mal "Australien-Tage", z.B. von explora. Dort stehen dann manchmal auch die 4WD's rum. Grundsätzlich sind die 4WD's kein Problem, wenn Ihr gerne campiert. Mein Favorit ist der HiLux von TCC. Der bietet, im Gegensatz zu den anderen, doch ein gewisses Mass an Kofort. Und ausser auf ganz extremen 4WD strecken hat man keine Einschränkungen.

    Und ja, die "grossen" Vermieter haben massive Einschränkungen, was die ungeteerten Strassen mit den WoMo betrifft.

    LG
    Andy

  • Zitat

    Original von andy72

    Es gibt immer wieder mal "Australien-Tage", z.B. von explora. Dort stehen dann manchmal auch die 4WD's rum. Grundsätzlich sind die 4WD's kein Problem, wenn Ihr gerne campiert. Mein Favorit ist der HiLux von TCC. Der bietet, im Gegensatz zu den anderen, doch ein gewisses Mass an Kofort. Und ausser auf ganz extremen 4WD strecken hat man keine Einschränkungen.

    Und ja, die "grossen" Vermieter haben massive Einschränkungen, was die ungeteerten Strassen mit den WoMo betrifft.

    LG
    Andy

    ich war als Kind ein paar Mal campieren, aber immer mit WoWa, und von 4WD keinen Plan ;) ....und ausserdem ists ca. 10 Jahre her, ich denke, wir werden uns da erst wieder "einleben" müssen.
    Sind die Explora-Australien-Tage in der Nähe von Zürich? Weisst du das? Habs auf der HP gerade nicht gefunden.... merci!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!