Hallo, mein Freund und ich planen unsere große Reise nach Austarlien über den Landweg mit einem Bus (VW T4 Allrad). Ich weiß, dass das schon einige vor uns gemacht haben, im Internet findet man aber relativ wenig konkrete Infos dazu. Gibt es hier jemanden, der dieses Abenteuer schon gewagt hat?
Wir wollen durch Osteuropa, die Türkei, Iran, Indien und Südostasien bis Singapur, von wo aus der Wagen dann verschifft werden soll. In Perth würden wir ihn dann wieder einsammeln. Ich habe schon 2 Jahre über ein WHV in OZ gelebt und diesmal soll es for good sein Wir haben zeitlich keine Begrenzung und planen mindestens ein halbes Jahr für den gesamenten Trip ein. Wahrscheinlich wird es länger dauern
Wer hat diese Strecke schon mal zurück gelegt oder hat sonst Infos dazu? Vor allem die Visa-Bestimmungen in den einzelnen Ländern sind wichtig zu klären sowie die Zollabfertigung mit dem Wagen. Natürlich versuchen wir alle Infos selbst zusammenzutragen, aber vielleicht hat jemand Tips und Erfahrungen, die er mit uns teilen möchte. Die Erfahrungen anderer aus erster Hand sind idR wertvoller, als die Infos, die so im Netz kursieren.
Uns ist klar, dass das ein ziemliches Wagnis ist, dass es kostenintensiver wird, als zu fliegen und dass wir einige Hürden überwinden müssen. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht und uns für diesen Weg entschieden. Gutgemeinte Ratschläge à la "lasst das lieber sein" sind nicht mehr nötig
Danke schon mal für alle Antworten!