hallo zusammen
ich habe schon einmal probiert die beibehaltungsgenehmigung zu bekommen und dies wurde direkt in canberra abgelehnt..
ich werde es ein letztes zweites mal probiere.
ich moechte fuer ein paar jahre oder auch laenger nach asien gehen und auf keinen fall mein aussie permanent resident verlieren.
wenn ich wieder abeglehnt werde welche moeglichkeiten stehen mir da noch zur verfuegung und welche konsequenzen habe ich daraus ?
meine idee ist:
ich beantrage die aussie staatsbuergerschaft und kurz davor beantrage ich nochmal nen deutschen pass... so die ersten 10 jahre habe ich 2 passports, faellt das irgendjemanden auf ?
aber was passiert mit meinen Rentenbeiträgen ?
kann ich die ohne weiteres hier her transferieren ?
verliere ich diese komplett ?
was mache ich nach den 10 Jahren ? ich verliere meine deutsche Staatsbürgerschaft..
wenn alles schief läuft und ich nach Deutschland zurück will kann ich das irgendwie hinbekommen denn ich habe ja noch meine deutsche Geburtsurkunde ?
hat da jemand irgendwelche Erfahrungen damit ?
mich interessiert speziell das ganze mit der Rente. denn ich habe 14 Jahre in Deutschland eingezahlt.. verliere ich die ganze Kohle ?
danke
gruss stefan
mandurah