wo und wie günstig kann man ein auto bekommen?

  • Guten Morgen,

    ich plane ab November warscheinlich ab Cairns in Richtung Süden meine 6-Monatige Tour nach Australien.

    Nur wo bekommt man am günstigsten ein Auto? Es muss nur gross genug sein, damit ich darin schlafen kann, und natuerlich sollte es auch laengere fahrten durchstehen.
    Ausserdem frage ich mich, kann ich allein als Maedchen auch im Auto wohnen oder ist das zu gefaehrlich?
    Und kann man in Australien guten Trampen und Couchsurfing machen ?

    Freue mich auf eure Antworten,
    lg Judy

  • Moin Judy,

    was verstehst du denn unter "günstig" und mit bekommen meinst du kaufen oder mieten?

    In Cairns könntest "Glück" haben mit kaufen, da gibt es (soweit ich weiß) spezielle Märkte auf denen Backpacker ihre Autos verkaufen. Schau mal auf gumtree, da müsstest bestimmt was finden.

    6 Monate in einem Auto leben hört sich anfänglich schick an, wird dir aber sicherlich irgendwann zu umständlich vor allem wenn du den Abend draußen nicht wirklich verbringen kannst weil es regnet oder einfach zu viele Moskitos unterwegs sind.

    Solltest du also wirklich ein Auto ins Auge fassen so solltest du dir einfach ein Zelt zu legen das du dann halt jeden Abend auf und jeden Morgen abbauen musst. Aber sicherlich besser als im Auto zu leben.

    So, jetzt kommen wir zu etwas was mehr meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen aus Erzählungen widerspiegelt:
    Ich habe einige Erzählungen und Berichte mitbekommen, dass es wohl in den Party -Hauptstädten wie Cairns schon mal vorkommen kann das ein Mädel Sachen erlebt die sie lieber nicht erlebt hätte, liegt aber weniger an den Australiern selbst als mehr an anderen besoffenen Backpackern. Kommt halt auch immer ein wenig auf das eigene Verhalten drauf an.

    Trampen in Australien, Australien ist ein großes Land, an der Ostküste kannst du bestimmt mal Glück haben und von Ort A nach Ort B trampen, musst aber nicht. Da würd ich lieber mit dem Bus fahren (http://www.greyhound.com.au/passes)

    Bezüglich Couchsurfing auch einfach mal gumtree fragen. wobei auch nichts gegen einfache Backpacker-Unterkünfte spricht.


    Viel Spaß und eine sichere Reise
    Jungesmedium

  • Hi,

    ich wuerde sagen, dass du grundsaetzlich ein guenstigeres Auto in Sydney bekommen kannst als in Cairns, denn dort ist das Angebot groesser. Wenn du im November fuer 6 Monate startest, wuerde ich mir sowieso ueberlegen, im Sueden anzufangen.

    Trampen ala an die Strasse stellen und Daumen raus, wuerde ich nicht empfehlen. Australien ist gross und auch an der Ostkueste in grossen Teilen relativ duenn besiedelt. In den Hostels solltest du aber jede Menge Angebote fuer Mitfahrgelegenheiten finden. Da kannst du die Leute schon mal kennen lernen und kommst fuer etwas Spritgeld von A nach B.

  • im Auto leben klappt meiner Meinung nach ganz gut wir hatten das damals knapp 1,5 Jahre gemacht.
    Wenn du ein gebrauchtes auto von Backpackern kaufst wuerde ich raten einen Check in einer Werkstatt machen zu lassen nur um sicher zu sein dass es einigermassen in Ordnung ist und 6 Monate durchhaelt.

    Sydney ist denke was das Angebot angeht interessanter als Cairns. Es gibt zwar viele die Autos suchen aber auch viele die von Sydney wieder Australien verlassen.

  • Zitat

    Original von judywalther
    Nur wo bekommt man am günstigsten ein Auto? Es muss nur gross genug sein, damit ich darin schlafen kann, und natuerlich sollte es auch laengere fahrten durchstehen.
    Ausserdem frage ich mich, kann ich allein als Maedchen auch im Auto wohnen oder ist das zu gefaehrlich?


    Ich halte das fuer keine gute idee - alleine ein auto fuer 6 monate zu kaufen wird alles andere als guenstig sein.
    Alle kosten fuer versicherung, anmeldung und reparaturen bleiben an dir haengen. Wenn du einen backpackervan kaufst, wuerde ich nochmal $1000-2000 fuer reparaturen zuruecklegen. Selbst wenn das auto noch gut faehrt, kann es sein dass der oertliche TUEV bei der durchsicht dir keine zulassung mehr gibt weil z.b. irgendwelche bremsschlaeuche poroes aussehen.

    Die backpackervans sind alles andere als gepflegt oder geschont, und die wurden auch nicht in die werkstatt gebracht wenn irgendwas im motor komisch klingt, sondern erst wenn die kiste nichtmehr anspringt. Und prinzipiell ist es pro tag gerechnet guenstiger ein auto fuer ein jahr zu kaufen.

    Du sparst damit auch nicht soviel geld wie du glaubst: selber kochen mit propan ist teuer und extrem umstaendlich und du hast keinen kuehlschrank um brot, leicht verderbliches oder reste vom vortag aufzuheben. Kuehlboxen sind kein ersatz fuer einen kuehschrank, schon garnicht wenn sie den ganzen tag im heissen auto stehen. Einen tag lang parken in der grossstadt ist teilweise teurer als einen nacht im hostel. An vielen stranden und parkplaetzen stehen schilder dass uebernachten im autos/camper verboten ist, und das wird auch kontrolliert und kostet ein paar hundert Dollar.

    Ich persoehnlich halte rueckkaufgarantien fuer dich als kunden fuer quatsch. Statt ein $2000 mit $500 rueckkaufgarantie zu nehmen, kannst du genausogut das selbe auto fuer den marktueblichen wert von $1500 privat kaufen, das wird dir deswegen trotzdem noch jemand am ende abnehmen wenn du es fuer $1000 anbietest und damit deutlich unter dem durchschnittspreis liegst.
    Was machst du wenn du die rueckkaufgarantie hast, aber du gegen ende der der reise jemanden triffst der dir das auto fuer mehr geld abkaufen wuerde? In dem falle verlierst du doch den betrag, der als "rueckkaufgarantie" zweifellos irgendwo im urspruenglichen kaufpreis enthalten war.

    Bitte bleibe auf jeden fall weg von einem grossen, bekannten backpacker-autoverkaeufer welcher in jedem hostel, reisebuero und backpacker-magazin in australien seine werbung untergebracht hat. Heisst frei uebersetzt in etwa "Reisende Auto Scheune" oder so. Wenn man den offiziellen namen nennt, schlagt dann immer innerhalb von ein paar tagen ein neuer user im forum auf der den laden in den himmel lobt, oder der komplette beitrag wird von den mods geloescht (schon mehrmals im lonelyplanet forum gesehen).
    Frage auf jeden fall in den hostels in australien welche erfahrungen die anderen backpacker mit dieser firma haben, da wirst du erfahrungsgemaess nur wenig gutes hoeren...

    TL;DR: 6 monate allein in einem auto reisen ist ziehmlich unpraktisch und viel teurer als du glaubst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!