Juhu, ich darf nach Australien für ein Jahr!

• Hallo! Hab schon viel hier geschmökert, trotzdem hab ich eine Frage (und sicher kommen noch einige dazu), weshalb ich mich hier registriert habe. Zuerst wie es sich gehört meine Vorstellung in diesem Strang:

Ich bin weiblich, 47 Jahre und habe einen lieben Gatten und zwei Kinder. Die Große ist schon ausgezogen und steht fest in ihrem eigenen Leben. Der Kleine, 10 Jahre, ist noch bei uns. Mein Mann „muss“ nun für ein Jahr nach Australien. Er ist selbstständig und muss für seinen australischen Auftraggeber im Land etwas aufbauen. Der Auftraggeber kümmert sich um alles, Visa und so (dazu dann meine Frage im anderen Strang). Und wir dürfen mit! Das war für den Auftraggeber selbstverständlich, dass mein Mann seine Familie mit nimmt, ich freue mich so!

Mit meinem Arbeitgeber regele ich gerade die Formalitäten. Wer sich zuhause um Haus, Haustiere, Garten, Autos, Post kümmert ist auch alles schon geregelt. Vor Ort (Brisbane) kümmert sich der Auftraggeber um Visa, Wohnung, Auto…
    In einer Schule vor Ort haben wir auch schon angefragt, ob unser Sohn kommen kann, das klappt auch.
    Was kann jetzt noch schiefgehen?

Achja, der Zeitpunkt. Der Auftraggeber redet schon seit Anfang des Jahres davon. Erst sollte es Juni sein, dann September… Nun wird es wahrscheinlich Ende Oktober/Mitte November, dass mein Mann vor Ort sein soll. Ich habe mich entschlossen, zum Jahreswechsel nachzukommen, denn da fängt ja in Australien das neue Schuljahr an, was für unseren Sohn vielleicht ganz praktisch ist. Mein Mann möchte über Weihnachten nach Hause kommen und dann mit uns zusammen nach Australien reisen. Dabei wollen wir gern ein Stop-over einlegen, bestenfalls über Silvester. Silvester in Singapur oder so, ist das nicht cool? Da haben wir jetzt aber noch nichts gebucht, sind noch am recherchieren. Wer diesbezüglich also Tipps dazu hat, immer her damit!
    Ja und zurück geht es dann wieder um Weihnachten nächstes Jahr, kurz davor. Denn Weihnachten unter Palmen, nee, da sträubt sich alles in mir…

So, nun habe ich eure Geduld glaube ich ziemlich strapaziert. Danke fürs zu“hören“, für dieses Forum und schon mal für eventuelle Antworten. Herzliche Grüße in die Runde!

Janka

• Ihr meint, Australien lässt einen nicht mehr los? ;) Na da bin ich ja mal gespannt... Es war schon Thema bei uns, für immer hinzuziehen, die Auftraggeber hätten das am liebsten so gewollt, dass sie meinen Mann immer vor Ort haben, aber wir haben uns dagegen entschieden. Wir haben uns in Deutschland zu viel aufgebaut und würden unseren Eltern den einzigsten Enkel weit und breit wegnehmen, das bringen wir gerade nicht fertig. Aber noch kennen wir das Land gar nicht... Die Australier sollen sowas von entspannt und locker sein, das ist eigentlich genau unser Ding, denn wir sind auch eher so :)

• Hallo nochmal,

Ich denke Ihr seid in einer perfekten Situation, Ihr koennt Euch Australien anschauen und sehen, ob es Euch soooo sehr gefaellt, dass Ihr bleiben moechtet, ohne den 'Auswanderer-Stress' zu haben.

LG
    Birgit
    PS: Ihr solltet schon ein australisches Weihnachten feiern....wenn nicht dieses Jahr, dann wenigstens im naechsten Jahr vor Eurer Rueckkehr. :-))

• Das hoert sich nach einem tollen Abenteuer fuer euch an. Ich glaube man kann nie im Vorhinein sagen wie die Dinge laufen... als ich vor 4 Jahren nach Australien gekommen bin dachte ich auch, dass ich nur ein Jahr (oder weniger) hier bleiben werde. Von dem her macht ihr es genau richtig denke ich. Schaut euch das Land einfach mal an, wenn es euch super gut gefaellt koennt ihr ja immer noch ein oder zwei Jahre dran haengen.
    Rein aus Interesse... weisst du welches Visum dein Mann und ihr habt?

Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com

• Danke euch!

Chrizzi, wir kommen mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem 457 rein. Zumindest meinte der Auftraggeber, es wäre eins was für 4 Jahre gilt und wir einen Sprachnachweis brauchen. Aber ich glaube das weißt du inzwischen, denn bei meiner Frage dazu in einem anderen Strang hast du mir schon drauf geantwortet...

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!