Liebe Forum Gemeinschaft,
Ich würde gerne über meine Erfahrungen berichten welche ich in Australien gesammelt habe in den letzten 7 Monate.
Meine Frau und ich kamen im Februar 2014 mit einem Studenten Visa in Australien. Mein Plan war nach Australien zu kommen um während mein Masterstudium einen Job zu finden in der Hoffnung dann Full time zu arbeiten und Part time zu studieren. Ich habe mir wirklich gedacht, ja das sei ja kein Problem, ich habe ja 10 Jahren Berufserfahrung in der IT! Ich habe mich auch mal schlau gemacht und diverse Foren durchsucht und die seek.com.au Webseite nach IT Jobs gefiltert und siehe da in Australien sind über 10000 Jobs offen in der IT! Das muss klappen, habe ich mir gesagt!
Wir kamen in Adelaide an und haben dann auch schnell eine Bleibe gefunden. Die Stadt Adelaide selber ist nichts spezielles, sehr klein und die Strassen sind eine Katastrophe! Überall hat es Schlaglöcher und am schlimmsten sind die Autofahrer, die haben einfach keine Ahnung vom Autofahren! In der Zwischenzeit hatte ich meine 5 monatige Sprachschule angefangen und wir lebten uns langsam ein. Wir mussten langsam die Erfahrungen machen, dass die Australier sehr sehr oberflächlich sind, man kam mit denen schnell im Gespräch, die versprachen einem zu helfen, aber dann hat man von denen nie mehr was gehört!!! Diese Erfahrungen haben wir nicht nur mit einem Australier gemacht sondern mit ganz vielen anderen Australier!
Mit der Zeit merkten wir, dass Adelaide oder besser gesagt South Australie wirtschaftlich am Ende ist! Wenn man in der Stadt unterwegs ist sieht man überall Läden werden geschlossen und zur Vermietung ausgeschrieben! Ich habe versucht in Adelaide an einem Job zu kommen aber war erfolglos! Nicht einmal ein KFC oder McDonald hatte Interesse mich einzustellen....
Nach meinem Sprachkurs haben wir uns dann entschieden in eine grössere Stadt umzuziehen, wo es auch mehr IT Jobs ausgeschrieben waren. Melbourne! Im Juli dann habe ich mein Master Studium begonnen und habe dann mein Projekt "JOB finden" gestartet. Zuerst habe ich alle möglichen Recruiter Agencies in Melbourne kontaktiert und mein CV geschickt. Ein paar fragten nach meinem Visa Status und als denen mitteilte, dass ich ein Student Visa habe, meinten Sie es sei unmöglich was zu finden da der Arbeitsmarkt sehr sehr schwach sei! Der Recruiter meinte, sie kriegen pro Stelle ca. 150 Bewerbungen, zuerst haben Australian Citizen Priorität, dann kommen die permanent residence und dann alle anderen.... so die Chancen sind gleich null!
Ich konnte das kaum glauben! So habe ich mich entschlossen alle IT Firmen in Melbourne zu kontaktieren. Es waren um die 260 Firmen welche ich dann per LinkedIn die entsprechende HR und Abteilungsleitern direkt kontaktiert habe.
Von den 260 Firmen habe ich dann 2 Anrufe erhalten und dann von einer Firma wurde ich zu einem Interview eingeladen. Als ich dann im Interview erwähnte, dass ich ein Sponsorship brauche haben die Leute da ein bisschen komisch angeschaut aber gesagt ja kein Problem. Am ende des Gespräches meinte der Vorgesetzter er werde das noch mit seinem Vorgesetzten besprechen und sich dann bei mir melden. Nach 2 Wochen Wartezeit habe ich mich dann per Mail informiert wie es aussieht mit meiner Bewerbung und siehe da -> ABSAGE!
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es in Australien sehr schwierig ist einen Job zu bekommen, ich sage nicht unmöglich, wenn du eine Fähigkeit hast welche hier gesucht wird, dann hast du gute Chancen! In der IT ist mir aufgefallen, man hat nur eine Chance im Bereich SAP und TM1 einen Sponsor zu kriegen! Dann gibt es Jobs wie Hairdresser, Plumber, reg. Nurse, GP (Doktor), Automechaniker und in ähnlichen Gebiete hat man noch eine Chance was zu bekommen aber denkt nicht, dass es einfach ist. Die Konkurrenz ist riesig hier! In der Uni wo ich studiere, alle internationalen Studenten haben nur ein Ziel und zwar das PR Visa zu erhalten! Ich habe hier viele Leute gesehen, welche nach dem Master Studium oder PhD Studium Toilette reinigen, weil die keine Jobs finden! Es ist wirklich traurig hier! Ich habe mir überlegt nach dem Studium auch für das PR Visa zu bewerben, aber müsste dann $10000 AUD ausgeben und habe dann immer noch keine Garantie einen Job zu finden!
Habe auch Leute kennengelernt welche hier mit einem 457 Visa kamen und am Schluss dann so schnell wie möglich in ihre Heimat zurückkehrt sind! Weshalb? Die wurden ausgenützt und wie Sklaven behandelt, nicht alle, aber viele haben sie so gefühlt! Der eine kam hier um als IT Techniker zu arbeiten und nach einer gewissen Zeit musste er auch Gebäudeunterhaltungs arbeiten durchführen wie z.B. Toilette reparieren, Treppenhaus wischen, Garten pflegen! Als er reklamierte meinte sein Chef, sorry wir haben im Moment keine neuen Aufträge! Und wenn Aufträgen reinkamen, erhielten seine australische Arbeitskollegen! Als er dann wieder reklamierte wurde er entlassen! Dank des 457 Visa hat er 90 Tage Zeit eine Stelle zu finden, sonst muss er mit gesamte Family das Land verlassen! So ist das nicht eine Sklaverei?
Und übrigens 8 Stunden pro Tag arbeiten, dass ist ein Witz! Er musste bis zu 14h pro Tag arbeiten und die Überzeit wurde nicht bezahlt! Ach ja die Sozialleistunden, welche man hier kriegt ist ja zum Kotzen! 6 Tage bezahlte Krankheit! Was ist wenn man länger krank ist? SELBER SCHULD! Man kriegt keinen Lohn! Ja dann soll mir einer Sagen, Australien hat eine super WORK LIFE BALANCE!!!
The Australian Immigration Government lässt pro Jahr 240000 Skilled Migranten rein und verdient sich somit um die $2 Billionen AUD pro Jahr! Und da sind andere Einnahmen von 457 oder Studenten Visa nicht dabei! So rechnen wir mal weiter, wenn man auf seek.com.au schaut sind dort ca. 120000 Stellen ausgeschrieben und ich addiere nicht ausgeschriebe 30000 Stellen dazu. Somit hat Australien 150000 zu vergeben. 240000 - 150000= 90000 bleiben ohne Job. Was passiert mit den 90000 Stellenlose? Addiere sie zum nächten Jahr dazu und somit erhöht sich die Unemployment rate drastisch!
Fazit: Wenn ich zurückkehren könnte, würdest du zu Hause alles aufgeben und nach Australien auswandern? Ja und nein, auswandern ja aber ich würde mir ein anderes Land aussuchen.
Meine Story ist noch nicht beendet, ich bin noch bis Mitte 2016 in Australien, bis dahin werde ich versuchen einen part time Job zu kriegen, halt nur zum Überleben, vielleicht muss ich dann auch Toilette reinigen...
Ich werde jedenfalls darüber berichten, wie es hier weitergeht...
Ich würde mich freuen von Leuten zu hören, welche mit ähnlichen Probleme gekämpft haben und was daraus geworden ist.