Hallo zusammen.
Wir sind gerade, naja vielmehr die letzten 10 Monate am kämpfen uns in Sydney zu halten. Wir sind hier vor 3.5 Jahren auf einem 457 hergekommen. Die PR lässt leider auf sich warten, da der Konzern in dem ich angestellt bin leider wieder einmal eine Änderung vornimmt, die unser PR wieder einmal um 2 Jahre zurückwerfen. Warum, ganz einfach Übernahme und mit ABN Änderung. Leider ist es so, das der Sponsor genau an dieser ABN hängt. Seit 3,5 Jahren machen ich den gleichen Job, am gleichen Standort mit den gleichen Kollegen, aber für die PR darf ich mich dennoch nicht bewerben. Prinzipiell ok, aber leider geht uns so langsam die Puste / Geld aus. Und nun ist eine weitere Änderung nächstes Jahr geplant. Natürlich mit ABN Änderung. In anderen Worten, schön wie zuvor etwa 2-4 Monate bevor ich die zwei Jahre voll habe. Naja... Das wir in absehbarer Zeit die PR in den Händen halten, sieht leider schlecht aus. Es sieht so aus dass wir frühestens in 4 Jahren damit rechnen können.
Wir lieben Australien und unser Herz ist hier zu Hause. Wir haben hier geheiratet und hier sind wir eine Familie geworden. Also unser Sohn ist hier geboren. Wir haben tolle Freunde, auch wenn einige tatsächlich etwas Oberflächlich sind. Es gibt aber auch die anderen. Das Wetter macht das Leben hier wunderschön. Das Wetter gibt hier so viele und tolle Freizeitangebote.
Finanziell ist es hier eine etwas andere Geschichte. Zumindest in Sydney. Hier sind zwei volle Einkommen ein muss. Kurz über lang brauchst du für Sydney ein Jahresnettoeinkommen von rund 80-90K um die Fixkosten einer Familie zu decken. Sparen, Urlaub oder gar ein Eigenheim zu finanzieren ist da nicht mit drin. Und das ist leider auch unser Problem. Ohne die PR ist es für uns fast nicht möglich über die Runden zu kommen. Es gibt keine Family Benefits. Die Kosten für Child Care wären höher, als das was meine Frau dazu verdienen kann. Also sind wir besser dran, wenn meine Frau zu Hause bleibt. Tja, aber mit 45K netto im Jahr lassen sich die Fixkosten leider nicht decken.
Jobwechsel? Klar, gerne sofort. Dummerweise bin ich im Marketing beschäftigt, da sieht es mit 457 Sponsoring ganz übel aus. Meine Skills (Deutsch, Marketing, Branchenkenntnis) in Verbindung eines deutschen Konzerns sind der Grund warum ich überhaupt ein Visum bekommen konnte. Leider handelt es sich hier um eine sehr überschauliche Branche und in dieser gibt es gerade mal drei deutsche Unternhemen. Mein Migration Anwalt gibt mir da leider keine gute Hoffnungen. Ein Assessment werde ich auch nicht durchbekommen.
Unversucht möchte ich es dennoch nicht lassen.
Denn wie schon meine Vorrednerin gesagt hat: ich brauche mir nur meine Familie ansehen und weiß, hier sind wir Zuhause.
Jetzt ist es schon wieder Mitternacht, eine weitere Nacht für mich, in der ich meinen Kopf zermürbe, wie um Himmelswillen ich uns hier halten kann. Aber Fakt ist leider auch, dass unser Erspartes zu Neige geht. Die Kosten sind auf ein Minimum reduziert. Beruf und Nebenjob decken leider nicht die monatlichen Kosten.
Es gibt doch bestimmt noch weitere Auswanderer, die als Paar oder Familie hierhergezogen sind. Vielleicht machen wir auch etwas falsch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Über jegliche Tipps freue ich mich.
Schöne Grüße aus Sydney.