Australienneuling - West- oder Ostküste ?

  • Hallo ihr Lieben,
    Nächstes Jahr wollen wir Ende August unsere Hochzeitsreise in Australien verbringen.
    Leider haben wir nur 3 Wochen vor Ort Zeit. Absolutes Muss ist der Uluru, den man ja am Anfang oder am Ende der Reise als Kleingruppentour machen könnte.
    Wir sind zwei naturverbundene aktive Menschen und möchten im Urlaub wandern und schöne Landschaften genießen sowie einen Tag das Schnorcheln ausprobieren. Die großen Städte interessieren uns nicht so sehr.

    Ich war nun in zwei Reisebüros. Das eine rät uns zu Westaustralien, weil es dort nicht so überlaufen ist und weniger touristisch. Als Route würden wir dann wohl von Perth nach Broome fahren. Oder Broome nach Darwin.
    Das zweite Reisebüro rät dazu, wenn man noch nie in Australien war, die Ostküste zu besuchen; und hat die Route Cairns bis Sydney vorgeschlagen. Hier wurde mir von Westaustralien komplett abgeraten, weil es als Australienneuling zu gefährlich sei.
    Ich bin nun verunsichert. Beides scheint seine Vor und Nachteile zu haben.
    Wir wollen mit dem Camper fahren und nicht von einem Ort zum nächsten hetzen, sondern auch Zeit zum genießen haben. Ich mag es nicht, wenn alles zu überfüllt ist, aber ich möchte uns auch im Urlaub nicht überfordern.
    Würdet ihr uns eher zum Westen oder zum Osten raten?
    Liebste Grüße
    Tiane

  • ich bin mir nicht sicher, wo der Westen zu gefaehrlich sein soll. Wir haben keine persoenlich gefaehrlichen Momente auf unseren (wenigen) Strecken erfahren muessen. Weder von Perth nach Shark Bay noch in die suedliche Richtung. Wir reisen mit Auto und Camper-Trailer.
    Wir waren jetzt grade unterwegs, der Fruehling, Wildflower, wunderschoen!

    zurueck zu deiner tour: je nachdem wo die Tour im Westen anfaengt solltest du die Winterjacke und dicke Socken nicht vergessen einzupacken. Hier in Perth kann das ganz schoen lausig sein um die Zeit (August)

    fuer den Norden zaehlt widerum beste Reisezeit. Viele Strecken sind heute 2 WD geeignet und besondere Touren auf 4WD lassen sich dann separat individuell oft dazu buchen.

    Wir haben dieses Jahr in Shark Bay einige Touristen getroffen, die uns erzaehlten, sie kommen zum wiederholten male, haben mehr oder weniger ueber die Jahre in Etappen alles bereist. Was die Natur betrifft, sei WA um einiges schoener als der Osten, allerdings seien die Kosten hier im Westen wohl ueber die Jahre extrem gestiegen (kanns schlecht vergleichen, wir sind vor 10 Jahren hier nicht gereist). Aber natuerlich, ich glaub schon, dass die Staedte des Ostens irgendwann mal auf dem Programm stehen sollte.

    Das ist immer auch jedem sein Persoenliches, was er evtl bereist, gesehen hat und fuer sich als traumhaft empfindet. Ich persoenlich denke, alles hat seine Reize zur richtigen Reisezeit. Australien ist traumhaft.

    Moeglich ist auch eine Kombi von Staedte trip fuer 4 Tage und dann fuer die Natur einen Flug von ost nach west in die Natur fuer die "grosse" Tour: ZB Broome nach Perth ...ist gut machbar in 2 Wochen. Bis Shark Bay sind die Temperaturen dann noch Geschmeidig und in Perth dann erfahrungsgemaess eher kuehl (Winter) ... allerdings sind die Einwegmieten fuer einen Camper unter aller Sau (meiner Meinung nach)
    Natur gibts natuerlich auch auf der Strecke nach Cairns, anders halt wie hier im Westen.
    Ich sag nicht dass sie schlechter ist ..anders.

    3 Wochen sind halt knapp hier in Australien, die Entfernungen sind immer riesig und fuer den Stressfaktor und den ich sehe/geniesse Faktor benoetigt man einfach ein bisschen Zeit.

    Viele Grüße

    Jasmin


    always look on the bright side of life :D

  • Hi,

    vielleicht ware 1 Woche Zentrum und dann 2 Wochen um Cairns ( so im Dreieck Townsville, Chillagoe, Cooktown) eine sinnvolle Alternative? Wenn man sich nicht an den Haupttourispots aufhaelt, sondern etwas daneben ist es ganz bestimmt nicht ueberfuellt. Es gibt dort jede Menge Nationalparks mit nahezu unendlichen Wandermoeglichkeiten von kurzen Rundwegen bis zu mehrtaegigen Tracks, schoene Wasserfaelle, Regenwald, Straende,....

  • Zitat

    Original von bushmechanic
    Der Westen ist nicht gefaehrlicher als der Osten!!! Da ihr keine Staedte sehen wollt und lieber in ruhigeren Gegenden unterwegs sein wollt, rate ich euch unbedingt den Westen!!!

    meine vollste Zustimmung! Wobei ich noch sagen würde, daß der Südwesten von Westaustralien für diese kurze Zeit besser wäre, weil man nicht ganz so viele Kilometer fahren muss, um irgendwohin zu kommen. Eine Rundtour von Perth über Kalgoorlie, Esperance, Albany, Pemberton, Margret River, Busselton, Bunbury nach Perth, oder andersrum, ist wunderschön, und kann ohne weiteres mit einem PKW gemacht werden.

    http://www.rainbowcoast.com.au

    http://www.geographebay.com

    http://www.walpole.com.au

    Badewetter ist im August aber nicht, das sollte man schon dazu sagen....

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

  • Im August?! Nee, das wuerde ich nicht machen (wollen).

  • Danke für euere Rückmeldungen :)
    Ich bin mal auf den Tourenvorschlag unseres Reisebüros für Westaustralien gespannt.
    Einer von euch hatte ja gesagt, der Westen sei teurer.
    Das Ningaloo Reef hört sich toll an, ebenso wie Shark Bay.
    Wie weit sollten die Tagesetappen im Westen maximal sein? Wir würden das wie auf unseren Islandtouren halten wollen und wegen der möglichen Wildtierunfälle nur bei Tageslicht fahren wollen.
    Und muss für den Westen dann zwingend ein 4Wd her?

    Das "Ost-Reisebüro" schlug vor :
    2 Übernachtungen in Sydney,
    1 Nacht Alice-Springs, von dort geführte Red Centre Tour (2Nächte Buschcamp),
    1 Nacht Alice Springs,
    Flug nach Cairns.
    In Cairns Camperübernahme, Camperabgabe in Brisbane (2 Wochen Camper), Rückflug nach Deutschland.
    Also das Great Barrier Reef und Fraser Island fänden wir im Osten ganz nett.
    Aber ich habe ich habe echt die Befürchtung, dass mir das alles zu überfüllt sein wird.

    Danke, für euere Rückmeldungen über den Westen, dass man das auch gut als Neuling bewältigen kann. Die Frau im Reisebüro hat mir echt ein wenig den Westen madig gemacht.

    Achso, mein Schatzi will unbedingt Koalas und Kängurus sehen, das ist seine Bedingung ;)

    Liebe Grüße
    Tiane

  • also ich koennte mir gut vorstellen eine tour von broome bis perth ...das waere von der warmen region runter in die kaeltere zone

    sind wirklich super schoene punkte auf der kuestenstrecke vorhanden und machbar in 3 wochen ist das auch. Ausserhalb der Ferienzeit sollte auch das spontane halten auf den Campingplaetzen kein Problem sein.

    bin aktuell fuer uns persoenlich mit der Planung beschaeftigt von Perth ueber Karijini NP nach Exmouth und retour nach Hause. Reisezeit allerdings Oktober (ferien) und nur 2 Wochen Zeit fuer die vielen KM ..aber ja was muss das muss :)

    lasst Euch nicht entmutigen, wahrscheinlich sind sie fuer WA im Reisebuero nur weniger erfahren, was eine gute Beratung erschwert.

    Viele Grüße

    Jasmin


    always look on the bright side of life :D

  • Koalas gibt es im Westen nur im Zoo und nicht in freier Wildbahn. Dann waere der Osten vielleicht doch empfehlenswert. Ich habe ein Koala in der Naehe von Noosa im Baum entdeckt. Kaengurus muesstet ihr aber ueberall sehen koennen. Und es ist eine gute Idee, nur tagsueber zu fahren, damit man keine wilden Tiere umfaehrt. 4WD braucht man im Westen nicht unbedingt. Wir sind mit 2WD gefahren, konnten aber dann einige Strassen nicht lang fahren. Es gab trotzdem jede Menge zu sehen.
    Und ich wollte noch sagen, es gibt viele interessante Sachen um Alice Springs zu sehen, ausser Ululura. Macht das nur nicht zu schnell!!!

  • Weshalb der Westen gefählicher sein soll als der Osten erschliesst sich für mich in keinster Weise.

    Also ich würde Broome –Darwin fahren, dann von Darwin nach Cairns (Fitzroy Island) zum schnorcheln fliegen.
    Von Cairns nach Alice fliegen und von dort nach Sydney, um dann wieder von da nach D fliegen.

  • Ja, der Westen wird aller Wahrscheinlichkeit nach teurer. Einwegmieten von/nach Broome sind oft sehr happig. Dazu kommen saftige Spritpreise. Wenn Uluru ein MUSS ist, wird es fuer WA mMn auch recht knapp.

    FNQ ist wirklich nicht ueberlaufen und touristisch, wenn man sich von den Backpackerhotspots (Cairns, Airlie Beach, Mission Beach) fern haelt. Es gibt dort ganz tolle, einsame NP. Ganz ehrlich!

    Falls ihr unbedingt von A nach B fahren wollt, dann wuerde ich Brisbane -> Cairns fahren. Allerdings ist die Strecke vor und nach Rockhampton laaaaang und nicht so spannend. Vielleicht denkt ihr noch mal ueber einen Loop Cairns-> Cairns nach?

    2 Naechte Sydney
    5 Naechte Zentrum (am Besten Ulara-> Alice oder umgekehrt)
    2 Wochen Great Tropical Drive (http://www.drivenorthqueensland.com.au/)?

  • Zitat

    Original von bushmechanic
    Koalas gibt es im Westen nur im Zoo und nicht in freier Wildbahn.

    mag nu kein klugscheisser sein, aber ich freu mich jedes mal wenn ich im Yanchep NP die Koalas begutachten kann ... dadrinnen hats auch massenweise Kanguruh's klaro und Emus zu begutachten, wenn man Glueck hat.

    In Denham laufen die Emus derzeit auf der Strasse rum, sind die Touris wohl mehr als gewohnt, kuemmern sich da um nix. No road sence diese mates :D

    Je nachdem wuerde sich eh ein WA NP Pass lohnen, da es ja auf der Strecke einige NP gibt und wenn man das zusammenzaehlt, ist es auch gar nimmer so teuer mit dem Pass.

    Viele Grüße

    Jasmin


    always look on the bright side of life :D

  • [quote]Original von Micknick
    Weshalb der Westen gefählicher sein soll als der Osten erschliesst sich für mich in keinster Weise. [quote]

    Hast Du mal Wolf Creek geschaut? ;)

    Ich habe West und Ost gesehen und es ist wie immer, es hat beides was für sich. Wenn mich jetzt gerade jemand fragen würde, was ich machen will, dann würde ich sagen: Steig in Perth in den Camper und fahr bis Broome.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!