Liebe Foristen,
nach langem passiven Mitlesen in eurem wirklich tollen Forum (danke hierfür vorab!) hab ich mich doch angemeldet und komme gleich zum Thema:
Wir, meine Freundin & ich, wollen im kommenden Mai 4 Wochen nach Australien (zum ersten mal). Fest steht:
- Wir haben also gut 4 Wochen zur Verfügung
- Camper-Urlaub soll es sein (nachdem wir seit unserem USA-West-Urlaub vor einigen Wochen mit dem Camping-Virus (nicht Ebola!) infiziert wurden
- Keine Städte und keine Inlandsflüge (klingt vielleicht ignorant, aber is so, bitte kein Hin-&Herfliegen, nur Natur J)
Meine Recherchen bislang ergaben (bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn erzähle!):
Zu dieser Jahreszeit empfiehlt sich meines Wissens Northern Territory, Queensland und Westaustralien, also der nördliche Teil, richtig?
Wir tendieren wohl aus Kostengründen (4 Wochen für 1600 €) zu einem Wohnmobil (inkl. Dusche usw.), obwohl wir wissen, daß ein 4WD praktischer ist, diese (4WD) aber unter 4000 € (5000?) für die 4 Wochen nicht zu haben sind. Dazu ohne Dusche/WC, d. h. man ist oft auf Campingplätze mit Sanitär angewiesen.
Damit fällt Westaustralien (da kein 4WD) wohl leider aus, richtig?
Uns missfielen die großen (meist privaten – KOA z. B.) Campingplätze in USA, die Luxus boten (Wäscherei, Restaurant). Am schönsten fanden wir die spartanischen, idyllischen staatlichen (kein Elektroanschluß, kein Wasser). Ich erwähne das nur, um zu betonen, worauf unser Fokus liegt. Wobei natürlich auch mal ein edler Campingplatz sein darf, aber eben als Ausnahme.
Nicht ZU viel Fahrerei (Kollege fuhr 12000 (!) km in 5 Wochen – muß nicht sein).
Offen – und da sind wir bei unseren Fragen – ist, wohin genau die Reise gehen soll? Wohin fliegen, wovon wieder zurück? Gabelflug? Also z. B. Flug nach Darwin, per Camper ins Zentrum, rüber nach Cairns und nach Darwin zurück? Oder dasselbe im Uhrzeigersinn? Oder von Cairns aus dasselbe? Oder eine ganz andere Route?
Jetzt bin ich auf eure Erfahrung & Hilfe angewiesen, was ihr aus 4 Wochen mit den oben genannten Randbedingungen vorschlagen würdet....?
Bin für jeden Tipp dankbar
Vielen Dank vorab
Grüße aus München
Christian