Südwestaustralien März/April 2015

• Hallo zusammen :flag

Wir = mein Mann und ich und unsere zwei erwachsene Kinder, möchten vom 27.03.-8.04.2015 ab Perth mit einem Camper KEA 6 die Südwest Route machen.
    Wir sind für alle Infos zu Campingplätzen (müssen die im Vorfeld gebucht werden?) Routen, Sehenswertes ... dankbar.
    Da wir nicht so viele Stunden am Tag mit Fahren verbringen möchten, ist es uns nicht so wichtig soviel Plätze als möglich anzufahren, sondern lieber spontan auch mal länger an einem Platz zu bleiben wenn es uns besonders gut gefällt.
    Uns interessiert die Natur, die Küste, das Meer, Schnorcheln, Delphine ... aber auch andere interessante Dinge sehen wir uns gerne an.
    Da wir nur 14 Tage für unsere Rundreise Zeit haben, hoffen wir auf euch, mit euren Erfahrungen, uns etwas zu Route und Tagestouren zu sagen.

Toll, dass es solche Foren gibt und vielen Dank an alle die uns Tipps geben.

Viele Grüße Ebie

Viele Grüße
    Ebie

Australien, Süd - Westtour ab - bis Perth,
    4 Erw., mit dem Camper vom 26.03.-9.04.2015

• Hallo Ebie,

für 14 Tage ist das ein schönes Vorhaben. Leider seid ihr halt genau in den Osterferien da. Da könnte es ohne Reservierung mitunter kritisch werden. Mit einem so großen Camper fallen ein paar Orte flach, aber es gibt dennoch genug zu sehen.

Ist es eure erste Australien-Reise ?

• Hallo @nna,
    ja, wir sind zum ersten Mal in Australien. Die ersten 8 Tage sind noch keine Ferien dort, die fangen erst am 3.04. an. Sollten wir bis dahin etwas wichtiges schon gemacht haben, bevor die Ferien beginnen?
    Hast du ein paar Tipps für uns?

Viele Grüße
    Ebie

• Hallo Ebie,

Sehr schön wäre für den Anfang diverse kleinere Ausflüge von Perth. Sehr schön für uns war es im Yanchep NP. wie auch einen Ausflug nach Fremantle. Mit dem Zug von Perth nach Fremantle und dann auf dem Swan River mit dem Schiff wieder zurück nach Perth.
    Auch ein Ausflug nach Rottnest Island war sehr schön.

In den Ferien könntet Ihr von Perth der Küste entlang mit diversen Abstechern bis nach
    Esperance und in den Lucky Bay. Zurück über Kalgoorlie mit dem super Pit, weiter zum
    Wave Rock und zurück nach Perth.

Viele Grüsse und ein frohes neues Jahr.
    Rene

Einmal editiert, zuletzt von emu (1. Januar 2015 um 10:46)

• Hallo Ebie,

ich würde es umgekehrt machen und vor den Ferien die NP's besuchen. Uns hat der Cape Legrand NP - speziell Lucky Bay - super gefallen. Da habt ihr keine Probleme mit dem WoMo. Ich weiß von Freunden, dass die in den Osterferien keinen Platz bekommen haben. Esperance hat tolle Strände, wird aber sicher rappelvoll sein in den Ferien.

Spezielle Tipps habe ich sonst keine. Valley of the Giants ist lohnenswert, dann natürlich die spektakuläre Küste bei Albany. Wir hatten im Mai ab Esperance kaltes Regenwetter und deshalb den Aufenthalt im Südwesten begrenzt.

Bei nur 2 Wochen würde ich den Aufenthalt in Perth nicht ausdehnen, sondern flexibel den Camper nutzen.

• @ Rene
    Danke für deine Antwort.

@nna,
    ich glaube auch, dass es eine gute Idee ist, gleich am Anfang Richtung Süden zu fahren und lieber am Ende Perth und Umgebung wegen den Ferien zu machen.
    Ob wir bis zum Cape Legrand NP wissen wir noch nicht, das sind, wenn man es auf googlemaps eingibt von und bis Perth, entlang der Küste und über Kalgoorlie und Wave Rock zurück nach Perth schon ca. 2.600 km. Und da kommen ja noch etliche km dazu. Das ist schon weit und wir wollten ja nicht jeden Tag so viele Stunden fahren.
    Aber das schönste wäre es halt, wenn wir die Campingplätze nicht vorbuchen müssten und spontan entscheiden könnten.

Wie viele Campingplätze gibt es denn auf der Strecke? Sind es denn eher wenig und viele km entfernt? Könnten wir auf der Strecke auch mal außerhalb der Campingplätze übernachten?

Viele Grüße
    Ebie

• Campingplätze gibt es massig. Schöner finden wir allerdings die Campgrounds in den Nationalparks, die meist mitten in der Natur sind. Allerdings auch meist nur mit Plumsklo:

http://parkstay.dpaw.wa.gov.au/

Die Küste von Perth bis etwa Busselton ist sehr touristisch und zugebaut. Trotzdem kann man überall nette Ecken entdecken. Margaret River ist jetzt so gar nicht unser Ding. Wenn man europäische Weingegenden gewohnt ist, fehlt das Flair.

Uns hat der Cape Legrand am besten gefallen, da würde ich mich lieber weiter nördlich beschränken. Auf dem Campground hüpfen Wallabies rum, beim Spaziergang haben wir Echidnas gesehen.

Habt ihr schon einen Reiseführer ?

• Hallo

Wir haben den "Westaustralien und das Top End" 2014 Reiseführer.
    Allerdings habe ich mich die ganze Zeit über die Nordtour bis Exmouth informiert. Da aber die Strecke mit über 3000 km uns zu lange ist :( für die 13 Tage haben wir uns jetzt erst für die Südwestroute entschieden.
    Ich dachte die Gegend am Margaret River sollte man unbedingt machen? Denkst du, da wir aus der Pfalz kommen, könnten wir die Gegend eher auslassen?
    Es fällt mir echt schwer die passende Route zu finden ?(

Viele Grüße und an alle ein gutes neues Jahr
    Ebie

Viele Grüße
    Ebie

• mein Vorschlag für den Süden:

Perth, Fremantle, Mandurah, Bunbury, Margaret River, Pemberton, Walpole, Denmark, Albany, Mount Barker, Perth.

Am besten mal die links studieren und dann entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten man gerne besuchen will.

http://www.discoverwest.com.au/south_west.html

http://www.discoverybay.com.au

http://www.jrc.net.au/albanytb/attract.html

http://www.calm.wa.gov.au/tourism/valley_of_the_giants.html

http://www.pembertontourist.com.au/pages.asp?code=193

http://www.anzacalbany.com.au/discover-ww1-a…pretive-centre/

eventuell könnte man den Wave Rock noch mit einbeziehen, oder Esperance.

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Frieda, danke für deinen Vorschlag und die vielen Links :)

Da habe ich übers Wochenende ja etwas zu tun ;)
    Werde sie auch an unsere Kinder weiter leiten, denn mein Englisch ist nicht soo gut, dafür sprechen unsere Kinder perfekt.
    Meine Tochter ist seit ein paar Tagen schon in Australien, im Moment in Melbourne, und bleibt für ein halbes Jahr. Sicher kann sie von dort aus auch schon einiges klären 8)

Viele Grüße
    Ebie

Viele Grüße
    Ebie

Einmal editiert, zuletzt von Ebie (2. Januar 2015 um 08:19)

• freut mich, daß ich helfen konnte.
    Hier noch ein link auf deutscher Sprache:
    http://www.westernaustralia.com/de/About_Weste…Highlights.aspx

und noch was, wenn ihr unterwegs seid.. es gibt fast in jeder Ortschaft ein Touristoffice, wo man sich ganz gezielt Broschüren, Stadtpläne und andere Infos holen kann. Das meiste davon sogar kostenlos.

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Zitat

Original von Ebie
    Wir haben den "Westaustralien und das Top End" 2014 Reiseführer.

Den hätte ich euch auch empfohlen ;) Da sind viele gute Tipps für NP's drin, die wir leider vor 2 Jahren wettermäßig ausgelassen haben.

Das erste Mal kamen wir im Mai 2006 über die Nullarbor in den Südwesten. Vor 2 Jahren wollten wir am Ende einer gut 3 Monate langen Rundreise noch einmal den Südwesten besuchen. Aber auch Anfang April hatten wir kaltes Regenwetter. Da wir mit einem kleinen Allradcamper unterwegs waren, haben wir in Bunbury umgedreht.

Nächsten Monat bekommen wir Besuch von Freunden aus Mandurah. Da werden wir mal besprechen, ob wir nächstes Jahr im Februar die noch ausstehenden Parks besuchen ;)

• Der Tipp von Minnie Orb mit dem Tourist Office ist gut. Aber nach unserer Erfahrung sollte man aber auch sehr gezielt Fragen stellen, sprich vorbereitet sein.

Wir haben da oft Flyer von Caravan Parks entdeckt, auf die wir sonst nicht gekommen wären. Wie überall werden aber in erster Linie Broschüren kommerzieller Anbieter ausgegeben. Man darf sich also nicht allzu viel davon versprechen.

• Esperance/Lucky Bay in den Osterferien ist definitiv voll und ausgebucht. Wir haben das vor Wochen alles angefragt ... ohne Erfolg.
    Sofern, ihr die Moeglichkeit habt, die Woche davor zu nutzen ..ich wuerde das tun, wir werden das nun auf Anfang Maerz verlegen und die Kinder ausnahmsweise mal aus der Schule ziehen :rolleyes:

Wir haben letztes Jahr an Ostern die von Frieda empfohlene Tour gemacht mit Walpole und ueber Hayden zurueck etc etc ..das war wunderschoen um die Jahreszeit, bitte vergesst nicht einen dicken Pulli einzupacken, im Sueden ist es um die Jahreszeit am fruehen Morgen und am Abend schon ganz schoen schattig.

Viele Grüße

Jasmin

always look on the bright side of life :D

• Hallo zusammen

Ich danke euch sehr für eure Antworten :)

@ Jasmin
    Das ist ja super interessant :]
    Wir beginnen die Tour am 26.03. das ist eine Woche vor den Ferien in Australien.
    Allerdings ja ab Perth, d.h. bis wir in Esperance/Lucky Bay wären haben die Ferien schon begonnen.
    Hattet ihr die anderen Campingplätze alle vorgebucht?
    Kannst du mir noch mehr Infos zu eurer Reise im letzten Jahr geben?
    Wie lange hattet ihr Zeit für die Tour?

So, muss schnell zum arbeiten und danach geht es weiter mit der Planung :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Ebie

Viele Grüße
    Ebie

• also unsere Route wird wohl so aehnlich ausfallen:

Perth - Kalgoorlie .. ca 600km = ca 6h ... die fahren wir def problemlos durch
    Kalgoorlie - Esperance/Lucky Bay ca 450 km ... dort gibts einen Campingplatz den man eh nicht voraus reservieren kann ..wer zuerst ist ....sollte kein problem sein ausserhalb der Ferien.

retour von Esperance - ueber Albany, Walpole, Bunbury nach Perth

dann koennt ihr mitnehmen was auch immer ihr wollt.

unsere letzt jahres tour ging nur bis walpole, dann hoch nach Wave Rock und wieder retour nach Perth. Wave Rock ist so ne Geschmacksache, viele sagen dir das halt nur ein Felsen, was mit dem Camper wahrscheinlich auch so ist, wir fuhren ja dann auch ein stueck weit den Holland Track, was mit dem Camper sicher keine so gute Idee ist.

Walpole ist def ein guter Stuetzpunkt fuer Tree Top und Elephant Rock und die sonstige Umgebung. die Plaetze in den Ferien sind allerdings auch recht gut gebucht.

und die letzten Tage, wenn was ueber bleibt dann rund um Perth, Yanchep NP, Lancellin (Sandduenen), Pinnacles, Rottnest Island und all das was einem sonst in den Sinn hier in Perth kommt. Die Geschmaecker sind verschieden, was man so erleben moechte.

Als Pfaelzer die Margret River Region, keine Ahnung, wir kommen aus Karlsruhe und haben den Part bisher ausgelassen. Allerdings, so nach ein Paar Jahren ohne die tollen Weinberge, nehmen wir auch das langsam in Angriff, man kann ja nicht alles auf einmal erleben. Ganz mit Sicherheit ist die Region auch wunderschoen, bei Euren 2 Wochen Zeitrahmen muss man halt abwaegen. Wir leben hier und koennen das haeppchenweise abfahen, wann auch immer es die Zeit hergibt.

Viele Grüße

Jasmin

always look on the bright side of life :D

• Hallo zusammen,

alle die mir bei den ersten Schritten hier geholfen haben danke ich herzlich :).

Gestern Abend rauchte mein Kopf und meine rechte Hand konnte ich kaum noch bewegen,
    soviel habe ich am PC über Australien gelesen und eure Links studiert.
    Nun sind wir uns soweit klar, dass wir von Perth aus erst zum Wave Rock (1 Nacht) dann weiter bis Esperacne (2-3 Nächte) fahren um unsere ersten Tage noch ausserhalb der Ferien dort zu nutzen und danach die Küste entlang hoch wieder bis Perth.
    Ich werde nun gezielt meine Fragen in den jeweiligen Threads stellen. Damit auch andere mit ähnlichen Fragen es lesen können.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich weiterhin mit eurer Erfahrung unterstützt.

Ganz liebe Grüße
    Ebie

Viele Grüße
    Ebie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!