Campervan für 13 Wochen

• Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. meiner Routenplanung.
    Ich werde im September 2015 für 13 Wochen nach Australien reisen.

Mein Plan ist Australien 1x mit dem Campervan zu umrunden.

Start: Alice Springs - dort eine knappe Woche mit Jeep Ayers Rock, Mc Donnell etc. anschauen.
    Danach möchte ich mir einen Campervan in Alice Springs mieten mit folgender Tourenplanung:

ALice Springs - Darwin mit Kakadu NP (1 Woche)
    Darwin - Perth an der Küste entlang (4 Wochen)
    Perth - Adelaide (2 Wochen)
    Adelaide - Melbourne (1 Woche)
    Melbourne - Sydney (2 Wochen)
    Sydney - Cairns (2 Wochen)
    Cairns ist mein Weiterflug nach Neuseeland geplant.

Ich habe mich absichtlich gegen einen 4WD entschieden, da mir das zu teuer ist. Deshalb ist meine Route von Darwin nach Perth auch "nur" mit 4 Wochen veranschlagt.

Die Gesamtkilometerzahl der Route wäre etwa bei 20.000 km, was pro Tag etwa 200km entsprechen würde. Von meiner Sicht aus gar kein Thema.

Ich habe bereits viel über Australien gelesen, dennoch die Frage was meint ihr dazu? Machbar ohne all zu großen Stress? Ich habe auch schon in anderen Beiträgen in diesem Forum gelesen, dass bei etwa 13 Wochen eher der Vorschlag von "nur" Ost- oder Westküste mit Mitte Australien kommt. Da ich mich aber gegen einen 4WD entschieden habe, bin ich mir unsicher, da dort viele Strecken bzw. NP ausgelassen werden müssen.

Ich würde mich sehr freuen eure Meinung dazu zu hören.

Vielen Dank!
    Jassi

• Hallo Jassi,

Manchmal geht es von der Hauptstrasse zur Sehenswürdigkeit noch sehr weit
    und dann auch wieder zurück, das gibt immer sehr viele zusätzliche km.
    Ich würde da mit 25'000 km, rechnen und das gibt dann schon ziemlich viel Stress
    in den 13 Wochen.

Wir Planen immer für 3 Monate circa 15'000 km, so kann man auch an einem schönen Ort länger bleiben und muss nicht immer wieder weiter, denn es gibt in Australien so viel
    schönes zu sehen und so kann man es auch richtig Geniessen.

Ich würde es mir noch einmal gut überlegen ob du auf der Flucht bist oder ob du die schöne
    Landschaft von Australien so richtig geniessen möchtest?

Gruss
    Rene

• Hi Jassi,

200 km pro Tag hoert sich erstmal nicht viel an. Aber wenn du 13 Wochen unterwegs bist, moechstest du vielleicht den einen oder anderen Tag nicht fahren und hast am naechsten 400 km. Je nachdem, wo diese 400 km sind, kann das schon eine ganz schoene Qual sein. Und ein Abstecher hier, da und dort, um sich ein paar Dinge anzusehen, waere auch gut.

Ich denke, der 1. Teil bis Perth ist ok. Von Perth nach Adelaide bin ich an der Kueste noch nie gefahren, also keine Ahnung. In der Nullarbor kann man besimmt ein paar km gut machen. :D

Was ich allerdings viel zu kurz finde, sind 2 Wochen von Sydney nach Cairns. Alles unter 3 Wochen ist Stress, vernuenftig waeren mMn mindestens 4 Wochen. Denke dran, dass es nicht viele autobahnaehnliche Strassen hier gibt. An der Ostkueste fahrt man schon mal von einem Dorf ins andere, von einer Baustelle in die nachste. Wenn du die typischen Touren nach Fraser und zu den Whitsundays mitnehmen willst, ist ja schon fast eine Woche um... Es waere doch Schade, wenn du es in 2 Wochen so gerade bis Cairns schaffst und dort von der wunderbaren Umgebung nichts mehr sehen kannst.

• Hallo nochmal,

entschludigt dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Die Grippe hat mich erwischt :baby:

Vielen Dank für die Beiträge.

Die Strecken die ich eigentlich machen möchte sind Alice Springs - Perth und Melbourne - Cairns. Da ich in diesem Forum vermehrt gelesen habe, dass FLüge und Mietwagen abgeben/ausleihen meist teurer und mehr Zeit verbrauchen, habe ich mir gedacht, ich mache einfach eine Umrundung um diesem auszuweichen. Dann wäre ich komplett flexibel und habe nur den Beginn und das Ende der Reise.

Was haltet ihr davon wenn ich die Strecke von Perth nach Melbourne komplett ignoriere und so schnell es geht einfach durchfahre? Würde das die Route entspannen? Die km muss ich dann zwar trotzdem zurücklegen, aber dann bleibt mehr Zeit für die anderen Bereiche.

Habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich die Wunschstrecke in der Zeit (3 Monate) fahren kann?

Noch bin ich flexibel, da die Flüge nicht gebucht sind.

Danach soll es weiter nach Neuseeland gehen, weshalb ich auf jeden Fall die Ostseite am Ende machen möchte (auch aufgrund der Regenzeiten, wäre es in dieser Reihenfolge sinnvoller).

Grüße
    Jassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!