Eure Meinung zu Dez/Jan, 3 Wochen (inkl. 1 Woche SYD)

  • Hallo zusammen,

    im kommenden Winter scheint es nun zu klappen: knapp 3 Wochen Australien. Wir (m/w, 30 Jahre) würden von Singapur aus kommend am 23. Dezember in Australien landen. 7 Tage über Silvester in Sydney ist das einzige, was bislang fix ist. Jetzt bin ich aber komplett unsicher, was die Tage davor oder danach gemacht soll bzw. kann.

    Sydney: noch keine Unterkunft, 1 Woche aufgrund NYE und Sydney an sich ist aber Pflicht.

    Option 1:

    Ecke: Brisbane (Ankunft)/Surfers Paradise/Byron Bay: über Weihnachten, 5-6 Tage (Flug > SYD)
    Sydney: 1 Woche
    Fahrt nach Melbourne/GOR: 1 Woche (Heimflug, vllt. mit Camper hin)

    Fragen dazu:

    Ist Brisbane etc. um den 25.12. hoffnungslos überlaufen (inkl. teurer Zimmer?) wegen Ferien oder ist es (trotzdem) empfehlenswert? Überlegung wäre: Weihnachten am Strand + "einheimisches Weihnachtsfest" (im Vgl. zu einem Weihnachtsstrandurlaub in Thailand z.B.)

    GOR wäre demnach in der 2. Januar Woche: Überlaufen oder angenehmer wie in den 2 Wochen davor?

    Tag 1-5: Ecke Brisbane
    Tag 5-12: Sydney
    Tag 12-20: Fahrt Melbourne/GOR

    Sollte man vielleicht noch versuchen, Adeleide/Kangaroo Island am Ende zu schaffen? vllt. mit 2-3 Tagen mehr (oder Tempo bei SYD>MLB) Aber da SYD-MLB realistisch betrachtet doch 5-7 braucht, schauts eng aus.

    Option 2:

    Starten in Adeleide > MLB/GOR > Flug SYD
    1 Woche SYD, quasi ab 30. dann
    5 Tage "Brisbane-Ecke" > Heim

    Option 3:

    ??



    Was wäre Eure Empfehlung? Vom Ablauf (Weihnachten am Strand, GOR nicht direkt nach Weihnachten) wäre Option 1 geschickter, auch weil kein Druck ist wegen der SYD-Ankunft wg NYE). Vom Flug machts wohl auch mehr Sinn.

    Alles andere wie Cairns-Brisbane oder Ayers Rock fällt denke ich wegen der Zeit weg und macht in diesem Urlaub keinen Sinn.

    Mich würde daher interessieren, wie Eure Meinung zu dieser Route und den Abschnitten zu dieser Jahreszeit wäre.

    Gibts vielleicht sonst noch Tipps bzgl. Weihnachtsfest rund um Brisbane!?

    Frage zu SYD-MLB: Lohnt sich bei 7 Tagen und dieser Strecke ein Camper finanziell überhaupt?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!!

  • Also wenn Ihr Sylvester in Sydney verbringen wollt, dann wird es Zeit sich nach einer Unterkunft um zu schauen.

    Sydney-Melbourne in 7 Tagen, finde ich etwas knapp, ob es überlaufen ist kann ich Dir nicht sagen, wir sind die Strecke das letzte mal Januar '93 gefahren :)

  • Also manche Unterkünfte sind sogar noch gar nicht buchbar und andere gibts in jeder Preisspanne noch. Daran wird's nicht scheitern :)

    7 Tage ist auch nicht in Stein gemeißelt, es können auch 9-10 Tage werden.

  • Ich habe es zu einem anderen Thread schon geschrieben, zu Silvester zielt alles nach Sydney, dh Campground etc werden voll sein. Unterkünfte gibt es sicher noch, zur Not muss man etwas außerhalb suchen. Die Bahnverbindungen sind sehr gut, allerdings kann man sich auf Wartezeiten einstellen, da die 1.5mio Menschen vom Harbour weg wollen :)

  • Wenn ihr schon in der Region um Brisbane seid, würde ich auf jeden Fall Fraser Island mitnehmen. Das wird bei eurem Zeitplan aber schon recht knapp. Die von euch genannten Ziele rund um Brisbane sind zwar ganz nett, aber ich finde jetzt nicht, dass sie zu den absoluten Highlights in Australien gehören.

    Wie wäre es, wenn ihr am 23. nach Melbourne fliegt, dort 2 Tage verbringt, am 26./27. die GOR fahrt und am 27, nach Sydney weiter fliegt. Nach 7 Tagen in Sydney könntet ihr nach Brisbane fliegen und hättet dort dann mehr Zeit, um z.B. Fraser und Noosa mit einzuplanen.

  • Zitat

    Original von GekkoJr


    Ist Brisbane etc. um den 25.12. hoffnungslos überlaufen (inkl. teurer Zimmer?) wegen Ferien oder ist es (trotzdem) empfehlenswert? Überlegung wäre: Weihnachten am Strand + "einheimisches Weihnachtsfest" (im Vgl. zu einem Weihnachtsstrandurlaub in Thailand z.B.)

    Ja, mMn absolut ueberlaufen und sauteuer. Also damit meine ich Sunshine- und Goldcoast. IN Brisbane wirst du wohl ein Schnaeppchen in einem der grossen Hotels ergattern koennen, denn die Stadt ist zwischen Weihnachten und Sylvester ziemlich leer (weil fast alle an der Kueste sind).

  • Danke füre Meinungen schonmal!

    Equinox, das wäre auch eine Überlegung wert, bloß dabei dachte ich mir: Fraser bei einer eigenen Tour Cairns>Brisbane einbauen und statt 8-10 Tage Brisbane/Fraser lieber die Route SYD-MEL fahren (wenn man schon in MEL ist), die - was ich so fand - interessant und empfehlenswert ist und auch besser wie SYD>Brisbane sein soll.

  • Also es wird wohl so werden:

    5 Tage über Weihnachten: Strand rund um Brisbane, etc.
    7 Tage über Silvester: Sydney

    dann bleiben noch 10-13 Tage für Sydney-Melbourne.

    Jetzt ist die Frage:

    Heimflug ab Adelaide oder Melbourne. (MEL>ADL Flug).

    Kangoroo Island/ADL für 2-3 Tage dran hängen oder sieht man Flora und Fauna auch (mehr oder weniger) bei der Route MEL-SYD? Die Frage ist, ist KI ein absolutes Top-Highlight oder sollte man schön "größeres Interesse" mitbringen, dass sich die Extra-Tage und Kosten lohnen? Interessiert an Natur und Landschaft sind wir, die Frage ist nur, ob die Strecke SYD-MEL auch schon einige Highlights in diesem Bereich bietet.

    Wie wäre dazu eure Meinung, v.a. in Anbetracht zu 10 Tage SYD-MEL zuvor?

    Bietet die Strecke SYD-MEL viele Möglichkeiten an Motels, günstigen Hotels etc. - so dass preislich gesehen günstiger wäre, mit Mietauto zu fahren statt mit Camper? (aktuell interessiert mich nur der Kostenvergleich)

    DANKE!! :)

  • Zitat

    Original von Micknick
    Rückflug -->Melbourne, sonst verliert ihr zuviel Zeit.

    Auch meine Meinung ! Als Ausgleich für KI würde ich über die Great Ocean Road in die Grampians fahren. Oder umgekehrt. Von der GOR bietet sich zusätzlich ein Abstecher in den Great Ottway NP an

    Uns hat es gut gefallen auf KI. Drei Tage wären das Minimum, dass sich der Aufwand überhaupt lohnt. Aber da die Strecke SYD-MEL auch viele Highlights hat, würde ich mich eher darauf beschränken.

  • Zitat

    Original von GekkoJr
    Also es wird wohl so werden:

    5 Tage über Weihnachten: Strand rund um Brisbane, etc.

    Ich moechte nur noch mal darauf hinweisen, dass die Straende um Brisbane zu der Zeit nicht nur bei den Leuten aus Brissie, sondern auch bei (sehr!) vielen interstate und internationalen Touris als Ziel recht beliebt sind. ;)

    GC ueber Weihnachten und dann noch Sydney zu Sylvester, das wollt ihr euch echt antun? ?( Das Land ist doch so gross und hat viel zu bieten.

  • Zitat

    Original von schnell-wech


    Ich moechte nur noch mal darauf hinweisen, dass die Straende um Brisbane zu der Zeit nicht nur bei den Leuten aus Brissie, sondern auch bei (sehr!) vielen interstate und internationalen Touris als Ziel recht beliebt sind. ;)

    GC ueber Weihnachten und dann noch Sydney zu Sylvester, das wollt ihr euch echt antun? ?( Das Land ist doch so gross und hat viel zu bieten.

    Also Silvester in SYD ist quasi der Hauptgrund für die gewählte Urlaubszeit, ich war da schonmal längere Zeit, aber zu Silvester will ich unbedingt mal hin - auch wenns nur ein Feuerwerk, aber den to do-Punkt will ich abhaken :)

    Und die Kombination mit Weihnachten am Strand klappt dann wohl nur um die Gegend rund um Brisbane, also das Stelle ich mir als beste Lösung vor (Ankunft aus Singapur direkt in BNE vormittags). Auch wenn neben intl. Touris auch die austrl. Touris massenhaft in der Region sein werden, "andere" Weihnachten dürften es alle mal werden.

    Danke Micknick, schnell-wech und anna!

    Einmal editiert, zuletzt von GekkoJr (19. März 2015 um 22:01)

  • Hallo Gekko,
    mir ist nicht klar, wieso "Weihnachten am Strand" nur in Brisbane (bzw. den an der Küste vorgelagerten Orten) gehen soll...das geht doch auch in Sydney - da ist auch Sommer. Ich war Weihnachten & Sylvester in Sydney und fand das toll (Blick aufs Feuerwerk vom Boot aus - super cool!)
    Viel Spaß beim Planen
    DoNo

  • Die Neujahrfeier in Sydney ist wegen der Unterkunft sauteuer, aber das wißt ihr sicher.

    Ihr könnt euch natürlich wie alle anderen auch (eine Million Fliegen können nicht irren) schon am frühen Nachmittag am Botanischen Garten einfinden. Wir haben das nicht gemacht sondern uns am Tag zuvor auf der anderen Seite der Brücke umgesehen. Dort kann man genau so gut auf das Feuerwerk schauen wie vom Botanischen Garten aus aber es reicht, wenn man sich kurz vor Mitternacht auf den Weg zum vorher ausgeguckten Ort des Begehrens aufmacht. Wir waren z.B. mit ca. 100 anderen Leuten auf dem Dach eines Lagerhauses (die Tür war auf), unten war auch ein kleiner Park, von dem aus man hätte gucken können.

    Viel Spaß, das Feuerwerk ist echt umwerfend. Nicht so ein dämliches Geböllere sondern ein richtiges Feuerwerk halt.

    Yanjep

  • Also mittlerweile ist der Flug gebucht und wie angedeutet, sieht das Ganze wie folgt aus:

    23.12.-28.12.: an/ab Brisbane > 5 volle Tage
    28.12.-4.1.: Sydney
    ab 4.1.: mit dem Auto Richtung Melbourne

    Unterkunft in Sydney ist gebucht, preislich "okay", Serviced Appartment im CBD und um einiges besser/billier als vergleichbare Hotels über NYE. NYE ist dann geplant, Tickets im RBGarden zu ordern.

    Jetzt grübeln wir aber bzgl. Weihnachten:

    wir landen in BNE und haben dann 5 Nächte/volle Tage. Wir wollen uns eher südlich halten und alles andere (Fraser Island) lieber bei einer längeren Cairns-BNE Tour mal machen.

    Was habt ihr für Tipps für diese 5 Tage? "Must do's", die es bei der Route SYD-MLB nicht gibt.

    Wo übernachten? 1 Nacht BNE und 4 Nächte Byron Bay? oder lieber zentraler bei der Gold Coast? 4 Tage Beach und relaxen oder gibt es im Umkreis Aktivitäten? (Flora, Fauna, Action). Lohnt sich 1 Nacht BNE?

    Für Tipps bzgl. einem Christmas Abendessen (25.12.) bin ich natürlich auf offen; es hat ja vieles zu tun und größere Hotels haben eher höherpreisige Buffets. Perfekt wär natürlich irgendwas am Wasser :)

    Besten Dank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!