Moin Moin,
ich melde mich mal wieder zu Wort:-)
Vor knapp 4 jahren habe ich mein PR 175 erhalten... Danach war die Euphorie erstmal gedämpft...jetzt ist sie wieder da und ich möchte mich in DU versuchen.
Das Visum läuft im August 2016 aus...daher möchte ich diesen Herbst starten.
Ich würde es nicht Auswandern nennen, sonsen eine Auszeit...ich plane also nicht auf Biegen und Brechen in DU zu leben, sondern eine schöne Zeit zu haben...5 Monate sollen es auf alle Fälle werden...sollte sich ein geeigneter Job anbieten...auch gerne länger.
Meine derzetige Tätigkeit macht mir einfach keinen Spaß mehr...die Branche...all die "wichtigen" Leute...daher wird es Zeit für ne Neuorientierung...oder eben n schönen langen urlaub:-)
Meine Situation ist wie folgt:
29 jahre
Ingenieur (Fahrzeugtechnik),Schweißfachingenieur, Festanstellung seit 3 Jahren, Baubranche aktuell
Privat Krankenversichert.
Ich habe mir nun folgende Szenarien überlegt...
Priorität1: - Den Arbeitgeber (AG) um 4 Monate unbezahlten Urlaub bitten...Dadurch hätte ich ausreichend Zeit, zu reisen, mich umzusehen und mir einen Job dort zu suchen...Solle das klappen...kündige ich und bleibe..
--> Großer Vorteil: Wenn es nicht klappt (die gute, alte Hintertüre): Ich komme zurück und kann erstmal wieder Geld verdienen und mich neu orientieren...ausserdem habe ich den deutschen Winter geschafft:-)
--> Nachteil (vermutlich): Eher unwahrscheinlich, dass es akzeptiert wird, wie würde das in dem Fall mit der Kranversicherung laufen? Ich bin derzeit ja noch privat...diese ist natürlich zu teuer auf Dauer?!
Priotität2: Kündigen des Arbeitsverhältnisses...so, dass ich ALG1 bekommen kann... Ganz theoretisch hätte ich dadurch ja eine kleine Finanzspritze zur Arbeitssuche in DU...Auch weiß ich hier nicht, wie holprig das wird, wer die Krankenkassenbeiträge zahlt? Rutsche ich dann automatisch aus der PKV in die GKV?
--> Vorteil: ALG1, keine unangenehmen Verhandlungen, Kopf bleibt frei!
--> Nachteil: Bei Rückkehr, falls es in DU nicht klappt, muss ich mich um nen neuen Job bemühen... im Lebenslauf sieht es auch nicht sooooo toll aus:-)
Vielleicht müsse sich von euch auch schon jmd. mit dieser Thematik beschäftigen oder hat Tipps für mich...oder wäscht mir mal gehörig den Kopf:-)
Alles weitere ist dann recht easy... Ich bin Single, brauche fast nix, gut anpassungsfähig und habe ne Sonnenbrille:-) Also Kein Container, kein benötigtes haus, Platz in ner Kita, Haustiere...
Cheers,
Alex