G'day - neu hier

• Hallo,

ich freue mich sehr dieses tolle Forum gefunden zu haben und hoffe hier viele super Tipps zu meiner ersten Australienreise zu finden. Ich möchte gerne dieses Jahr zum ersten Mal nach Australien reisen und die Vielfalt dieses Kontinents entdecken!

Grüße,
    Janine

• Hallo Janine,
    herzlich Willkommen im Forum. Ich bin auch noch recht neu hier und suche Tipps für WA bzw. habe auch schon welche bekommen. Wo soll es denn bei Dir hin gehen?
    Sonnigen Mittwoch
    DoNo

• Hi DoNo,

js, das ist eben genau die Frage wo es hingehen soll.... ;( Nachdem wir nun 2 Reisebüros um Rat befragt haben wo man am besten anfängt, haben wir total gegensätzliche Antworten erhalten. Wir wollen Mitte Dez-Mitte Januar fahren. Beim 1. Büro alles kein Problem, Tour von Cairns über RedCenter nach Adelaide, Melbourne Sydney empfohlen. Beim 2.Büro dann hieß es, viel zu viel Programm und Red Center gar nicht zu empfehlen, viel zu heiß am Uluru, wenn dann höchstens zum KingsCanyon... Aber gerade der Uluru ist ja nun denke ich ein besonderes Highlight! Jetzt bin ich zunächst verwirrt weil die Empfehlungen ganz gegensätzlich waren. Volt ist auch die Reisezeit tatsächlich nicht optima aber da können wir nunmal schön lange Urlaub nehmen.
    Und die Planung von Büro 2 mit 33 Tagen von Adelaide bis Sydney kommt mir sehr großzügig vor, üblicherweise sind mein Mann und ich schon eher die Touristen, die so viel wie möglich sehen und erleben wollen, da wird auch schon mal ein Hauch von Stress akzeptiert :D
    Wie habt ihr denn eure Tour durch WA geplant? Wo gets lang und per Reisebüro oder habt ihr alles individuell gebucht?

LG; Janine

• Hallo wombat83!

wir waren auch schon Anfang Dezember am Uluru. Klar ist es heiss, aber wenn man sich darauf einstellt und entsprechend ausrüstet ist es kein Problem. Ich denke allerdings, dass Cairns vom Klima und von den Distanzen her ein Problem sein könnte.

Mein Vorschlag wäre die Strecke Sydney - Melbourne - Adelaide - Uluru/Alice Springs. Das ist in den angegebenen 33 Tagen gut zu machen. Diese Strecke in umgekehrter Richtung war Teil unserer ersten Reise im 2004/05 und wir hatten etwa ähnlich lang mit längeren Aufenthalten in den Städten und einigen Abstechern.
    Hier der Link zum Bericht:
    https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…7410#post217332

Ich hoffe, dir so etwas helfen zu können.

Schöne Grüsse,
    u.p.a.miro

04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
    08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
    11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
    17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney

• Hallo Janine,
    wir planen alles komplett selbst - wie auch schon die Touren an der Ostküste. Wir haben einen Reiseführer, die WA-Seiten im Internet, das Forum hier und Freunde in Sydney, die mir auch einige Prospekte etc. haben zukommen lassen.
    Wichtig sind die Klimatabellen m. E. schon - der hohe Norden ist für Eure Reisezeit m. E. nicht so super, da es Regenzeit ist. Hohe (trockene) Temperaturen sind eher nicht so ein Problem. Wir reisen Mitte Oktober bis Mitte November und wollen von Perth aus erst eine kleine Nordschleife bis Kalbarri drehen und dann in den Südwesten. Anfang (4 N Perth) und Ende (4 N Margeret River mit Freunden aus Sydney) sind schon fest geplant/gebucht...den Rest lassen wir offen und buchen vor Ort.

Ayers Rock waren wir bisher noch nicht...hat bisher noch nicht rein gepasst & läuft auch nicht weg.
    Wichtig ist m. E. dass Ihr Euch überlegt, was Ihr an Silvester machen wollt...in Sydney ist das toll - aber zeitlich liegt es für Euch ja mitten drin. Wegen der Ferienzeit sind da die schönen Spots doch alle recht gut gebucht.
    Viel Spaß beim Planen
    DoNo

• Wenn ihr Cairns direkt anfliegt, von dort zum AR fliegt und von dort an die Südküste, dann ist es machbar.
    Klar ist Regenzeit oben im Norden aber das gehört zum Regenwald nunmal dazu. :D
    92 waren wir Anfang Januar für 3 Wochen dort, es war herrlich. Kübelweise Regen am Nachmittag für ein paar Minuten und dann wieder Sonne und 90%Luftfeuchtigkeit :D

• Danke für eure Rückmeldungen! Ja Sylvester liegt hier mitten im Reisezeitfenster, was es tatsächlich etwas schwierig macht mit der Routenplanung da wir es praktischer finden dort zu starten oder zu enden. Aber auch wenn Sydney sicher ein Highlight ist zu Sylvester ist es für uns kein absolutes Muss. Wenn 1.5Mio Menschen in die Stadt kommen ist uns das vielleicht auch etwas zu viel ;)
    Der Herr vom Reisebüro hatte empfohlen erst Cairns wegen des Riffs, dann weiter fliegen zum Ayers Rock, dort eine Busreise?!, dann nach Adelaide und von hier dann weiter mit Mietwagen in Richtung Sydney so dass auf jeden Fall noch die Great Ocean Road dabei ist. Ich persönlich würde auch Kangaroo Island gerne noch mit einbinden.
    Bzgl. Klima/Reisezeit, wenn wir unsere Chefs auch von einem langen Sommerurlaub überzeugen könnten, würdet ihr der Reise im Sommer den Vorzug geben und wenn ja, welcher Reisemonat ist euer Favorit?

Grüße Janine

• Kommt drauf an, wir sind gerade jetzt in Australien, haben am 04.07. in Sydney angefangen und hatten neben Regen auch Sonnenschein und bis zu 20* Grad.
    Allerdings wurde es nach Sonnenuntang richtig frisch.
    In Exmouth (WA) war es etwas wärmer aber teilweise auch bewölkt mit leichtem Regen.
    Karinjini hingegen war es tagsüber sonnig und 23-25*Grad aber nachts ging es runter auf 5 Grad
    Heute in Broome, knappe 30*Grad, keine Wolken, klares Wasser und Temperatur letzte Nacht 16* Grad.
    In unserem Sommer würde ich immer den Norden von WA empfehlen und dann durch die Kimberleys nach Darwin, von dort dann rüber nach Cairns und dann über Sydney nach Hause zurück.

Aber das ist alles Geschmacksache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!