Hallo zusammen,
ich habe fast das ganze Forum überflogen oder zum Teil durchgelesen und konnte mir über vieles ein Bild machen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir als Experten noch bei meiner Routenplanung helfen könnten.
Hier mal die wichtigsten Grundlagen für die Reise:
Reisezeit: Ende Juli bis Ende Oktober 2016 (3 Monate) - Ich gehe einfach mal von 12 Wochen aus.
Personen: 2 Erwachsene. 1 Kind (4 Jahre), 1 Kind 1 Jahr
Zu uns:
Meine Frau und ich lieben die Natur und Tiere, bevorzugen weniger die Städte und sind schon viel um die Welt gereist. Natürlich Fernreisen primär vor der Geburt unserer Kinder (Kanada/Neuseeland mit Womo, Südafrika, Asien (Thailand, Mtaylasia, Bali usw).
Durch unsere Kinder ist natürlich klar, dass wir eine Reise unternehmen wollen, die gemächlich verläuft und wo man häufig mehrere Tage ohne Fahren auskommt. Autofahren war sowieso nie so unser Ding. Mehr als 2h an einem Tag nur in Ausnahmefällen.
Wohnmobil ja, aber nicht nur. Meine Frau bevorzugt selbst (und durch die Kinder natürlich noch mehr) Komfort und Hygiene. D.h. Wohnmobil mit sehr guten Campgrounds oder auch Mietwagen mit guten Unterkünften wo man dann aber mehrere Tage bleiben kann. Jeden Tag packen ist ja auch nix.. Ab und an mal n Tag ohne Strom und Wasser mag gehen( in besonderes tollen NP Campgrounds) aber in der Regel eher ne echte Dusche nicht.
D.h. vermutlich also eine Mischung aus all dem je nachdem wo was am praktischsten ist.
Was wollen wir definitiv sehen:
Ich würde gerne ins Outback, meine Frau Sydney und Melbourne und das Great Barrier Reef sehen (ausnahmsweise die beiden Städte..).
Reiseplanung - Ideen:
Ich gehe eh davon aus, wenn ein Reisebüro sagt z.B. 3 Tages Tour Adelaide / Melbourne, Reisende als Paar mit 7 Tagen rechnen, dann rechne ich mit Familie eher mit 14 Tagen.
Idee 1:
Cairns bis Adelaide - 12 Wochen
Aufgrund der Temperaturen vielleicht 7,5 Wochen von Cairns (inkl. Cape Tri.) bis Sydney mit Camper und danach 4,5 Wochen mit Mietwagen über Melbourne nach Adelaide. Falls das zu knapp ist, kann man auch entweder brisbane/Sydney durch n Flug noch rausnehmen oder Melbourne- Sydney oder beides. Sydney selbst muss aber sein;)
Idee 2:
Cairns bis Brisbane - 6 Wochen (Camper inkl. Cape Tri.)
Flug Brisbane - Alice Springs - 1,5 Wochen Rock Tour (Mietwagen? oder lieber Camper?)
Flug Alice Springs - Sydney - 4,5 Wochen Sydney bis Adelaide mit Mietwagen
Idee 3:
Cairns bis Sydney - 7,5 Wochen (Camper inkl. Cape Tri.)
Flug Sydney - Alice Springs - 1,5 Wochen Rock Tour (Mietwagen? oder lieber Camper?)
Flug Alice Springs - Adelaide - 3 Wochen bis Melbourne mit Mietwagen
Idee 4:
Darwin - Natures Way (1,5 Wochen)
Flug Darwin - Alice Springs - 1,5 Wochen Rock Tour (Mietwagen? oder lieber Camper?)
Flug Alice Springs - Cairns - 6,5 Wochen bis Sydney
Flug Sydney - Adelaide - 2,5 Wochen bis Melbourne
Wie gesagt, offen sind wir für alles. Hauptsache jede Teilstrecke ist wirklich "ruhig angebar" in einem dazu passenden Zeitrahmen (z.B. Alice Spring - Uluru und zurück 10 Tage? oder eher 15? oder Alice Springs hinfliege und von Uluru zurück?Ist der Nature Way um Darwin in 10 Tagen gut zu machen mit kleinen Kindern oder lieber 15? Ist die Strecke Melbourne - Adelaide mit KI in 15 Tage gut zu machen oder lieber 20?) Regenwald kennen wir. Vielleicht reicht die Ecke nördlich auch Cairns auch aus? Darwin ist das was von all dem oben genannten aber ehsten raus kann.
Sollten wir lieber die Teilstrecke Brisbane / Sydney immer mit einbeziehen als die Teilstrecke Sydney/Melbourne? Weil Ende September bis Ende Oktober grundsätzlich im Süden das Wetter einem höheren Risiko unterliegt?
So. Das ist erstmal eine ganze Menge Text. Falls ihr jetzt noch ein bestimmten Campervan empfehlen könnt für uns "dann" vier Supi:)