Routenplanung Ostküste März 2016

• Hey,

nächstes Jahr geht es für mich das erste Mal nach Australien. Hierfür habe ich allerdings nur drei Wochen Zeit, weshalb ich mich nur auf die Ostküste beschränken werde. Selbst dafür sind drei Wochen schon ziemlich knapp. Für meine Planung brauche ich allerdings noch etwas Hilfe.

Hier ein paar Informationen zu mir: Ich werde wohl alleine reisen. Als Student brauche ich jetzt auch nicht den großen Luxus. Die ersten Tage werde ich zur Sicherheit ein Hostel buchen und dann schauen, ob ich bei irgendjemanden von Couchsurfing unterkomme. Wenn nicht, dann bleibe ich in Hostels. Kochen möchte ich auch selber, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich hin- und wieder mal auswärts etwas essen werde. Fortbewegen möchte ich aus Zeitgründen möglichst mit Flugzeug. Ich bin eher der Großstadttyp, sprich ich würde gerne in der Großstadt unterkommen und tagsüber gerne auch mal ins Umland fahren. Um die Kosten zu sparen, würde ich auch gerne nicht die teuren Touristentouren machen, sondern zu diesen Orten gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Ich werde wohl als erstes in Sydney sein, da ich zum Mardi Grass möchte. Dann folgen Byron Bay, Brisbaine und zuletzt Melbourne. Die genauen Aktivitäten stehen bis jetzt nur grob fest: Sightseeing, Leute kennenlernen, schwimmen, Surfen lernen und wandern. Ich muss mich allerdings noch durch mein Reiseführer durchlesen.

Meine Fragen:

Ist die Route Sydney-Byron Bay-Brisbaine-Melbourne sinnvoll? Lässt sich die gut mit Flugzeug in drei Wochen schaffen?

Wie hoch soll ich das Budget ansetzen? Ich hoffe, dass ich mit 2000 Euro inklusive Flug hinkomme. Derzeit könnte ich für 700-800 Euro nach Australien fliegen.

Liebe Grüße
    Chiasmus

• Hallo Chiasmus und willkommen im Forum.
    Die Route ist in 3 Wochen machbar, mit dem Flugzeug.
    Allerdings sehe ich bei deinem Budget schwarz.
    2000 Euro für Alles, incl. Flug?
    Wenn du sehr sparsam lebst, dann würde ich mit 50€/tgl. kalkulieren (ohne den Flug).
    Von Sydney über Byron Bay bis Brisbane würde ich den Bus nehmen. Dann von Bris nach Mel mit dem Flieger. Einige Fluggesellschaften bieten vergünstigte Inlandflüge an, bei Buchung des Flugtickets nach Down Under.
    Australien ist ein teures Land.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Zeitlich halte ich das auf jeden Fall für machbar.
    Von der Route her stimme ich Tim zu - von Sydney nach Brisbane würde ich eher den Bus nehmen. Einerseits, weil Brisbane selbst für Touristen nicht so interessant ist und andererseits, weil Byron Bay, was du ja sehen willst, sowieso auf dem Weg liegt.
    Du kannst hier z.B. mal bei Greyhound oder Premier MS schauen.

Für Melbourne und die Great Ocean Road am Schluss würde ich dann 4-5 Tage einplanen.
    Bzgl. Inlandsflügen kannst du mal bei webjet.com.au schauen.

Mit deinem Budget dürfte es aber ziemlich knapp werden. In Australien sind sehr viele Backpacker mit wenig Geld unterwegs, deshalb kannst du nicht davon ausgehen oft einen Platz zum Couchsurfen zu bekommen. Für ein Bett im Hostel würde ich, zumindest an der Ostküste, von 25€/Tag ausgehen. Hinzu kommen ca. 15€/Tag fürs Essen, wenn du konsequent selbst kochst. D.h. das sind schon 40€/Tag oder 800€ insgesamt bei 20 Tagen. Da fehlen aber noch die Fahrt-/Flugkosten, Eintritte, öffentlicher Nahverkehr, Abende in Bars/Clubs (Alkohol ist in OZ recht teuer), der Surfkurs etc.
    Ich denke, du solltest ca. 3000€ für die Reise verfügbar haben, denn es wäre schon ziemlich blöd, wenn dir unterwegs das Geld ausginge. - Wenn du dann doch mit weniger auskommst, ist es ja auch gut. ;)

700-800€ ist ein sehr guter Preis für den Flug. Das Angebot würde ich annehmen, bevor es weg ist. Achte aber darauf, dass du einen Gabelflug nimmst, d.h. Hinflug nach Sydney, Rückflug z.B. ab Melbourne, denn sonst brauchst du noch einen zusätzlichen Inlandsflug um nach Sydney zurückzukommen.

• Der Flug ist nun gebucht. Der Hinflug geht am 29. Februar über Hamburg, München und Peking nach Sydney. In Peking werde ich auch über eine Nacht bleiben, um mir ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Wenn ich schon da bin, nutze ich das auch aus. In Sydney selber komme ich morgens am 3. März an. Der Rückflug geht dann abends am 22. März über Melbourne.

Effektiv habe ich dann 19 Tage in Australien.

Insgesamt habe ich also dann 19 Tage in Australien, wovon ich zwei Tage allerdings keine Unterkunft brauche. Von Sydney nach Byron Bay geht ein Nachtbus, so dass ich diesen nehme und versuche, die 14 Stunden Fahrt mit Schlafen zu verbringen. Und den letzten Tag fliege ich erst ab 21 Uhr los, weshalb ich nochmal einen ganzen Tag habe. Wie würdet ihr die Aufenthalte in den einzelnen Städten verteilen? Ich habe mir gedacht: 6 Tage Sydney, 4 Tage Byron Bay, 3 Tage Brisbane und 6 Tage Melbourne.

Mein Budget habe ich jetzt auch auch 3000 Euro hochgeschraubt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!