Hallo liebe Community,
mein Name ist Tobias (25), ich lebe und studiere in Deutschland und beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Möglichkeit die Citizenship by descent zu beantragen, dem eventuellen "Muss" einer Beantragung der Beibehaltung deutscher Staatsangehörigkeit und mögliche Konsequenzen.
Darüber hinaus habe ich schon viele Foren durchstöbert und versucht über alle möglicherweise zuständigen Behörden eine defintive Antwort zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Eine Behörde verwies mich zur Nächsten ohne eine definitive Antwort
Ich versuche kurz meine Situation zu schildern:
Meine Mutter ist 1962 in Australien geboren. Sie ist mit ihrer Mutter kurze Zeit später nach Deutschland zurückgekehrt und besitzt beide Pässe (deutsch und australisch). Mein Vater ist Deutscher.
Leider wissen wir nicht genau, ob es zulässig ist, dass sie beide Staatsbürgerschaften besitzt, oder ob damals bei ihrer Adoption in Deutschland (durch den 2. Ehemann meiner Großmutter) ein Fehler unterlaufen ist.
Nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage, ob ich den Beibehaltungsantrag für meine deutsche Staatsbürgerschaft einreichen muss, wenn ich die australische Citizenship by descent beantragen möchte.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu dem Thema Staatsbürgerschaft durch Abstammung und evtl. ist in diesem Fall der Beibehaltungsantrag hinfällig.
Zu meiner persönlichen Situation: ich stehe kurz vor der Beendigung meines Medizinstudiums und habe den Traum für einige Jahre in Australien zu praktizieren, evtl. auch für immer. Ich denke, mit der australischen Staatsbürgerschaft und ein paar Jahren Berufserfahrung in Deutschland wäre es deutlich leichter in Australien in einem Krankenhaus Fuß zu fassen. Ich möchte jedoch auf keinen Fall meinen deutschen Pass abgeben, alleine schon weil ich noch in Deutschland lebe, wegen meiner Familie oder einer möglichen Rückkehr.
Über Anregungen oder Hilfestellungen freue ich mich sehr.