Hallo, ich bin neu hier :)

  • Hallo Aussie-Fans,

    erstmal Dankeschön, daß es dies Forum gibt - passiv bin ich schon eine ganze Weile mit dabei, aber nun ist die Zeit gekommen. :)

    Derzeit hoffe ich, daß unser großer Traum vielleicht doch noch wahr wird und wir 2016 doch noch nach Oz umziehen können. In Melbourne habe ich mich geradezu verliebt, eine sehr pulsierende, lebendige Stadt. In der Zeit des Urlaubs war ich so viel wie möglich in CBD und habe auch einige sehr interessante Gespräche geführt, viel über das mir damals noch unbekannte Land entdeckt, viel gelesen, mich mit Kultur, Gesellschaft, Politik vertraut gemacht, viele verschiedene Meinungen gehört und viel dazugelernt.
    Und bei Ausflügen in die Umgebung ist mir immer wieder die Kinnlade bis auf den Boden herunter gefallen, so schön, so atemberaubend.
    Und nun ergreift mich wann immer ich die Australian Magpie oder Bellbirds höre das Fernweh, das sich verdammt nach Heimweh anfühlt. :)

    Eine Vorstellung heißt, sich selber zu beschreiben. Nun, ich bin leidenschaftlicher Linuxer, es macht einfach viel Spaß Dinge zu probieren, Netzwerkfunktionalitäten zum Laufen zu bekommen und das alltägliche virtuelle Leben immer mehr zu vereinfachen.
    Es zählt für mich nach all den Jahren immer noch zu dem absolut großartigen an meinem Beruf (Systems Administrator), daß viele Menschen zusammen kleine Dinge tun und dabei etwas rauskommt, das weit, weit größer ist als nur die Summe aller Teile. Ein Betriebssystem, Proramme, Anwendungen, mit denen Computer, Server, globale Netzwerke funktionieren. Mit diesen wiederum kommunizieren Menschen, leben Kreativität, können auch über Kontinente hinweg füreinander da sein. Und mitunter entsteht daraus auch wiederum etwas ganz neues.
    Diese Faszination gilt sowohl im kleinen (mein eigener Laptop), und reicht bis hin zum Enterprise-Umfeld, wo diese Software eine zuverlässige Arbeitsbasis für hunderte von Kollegen bietet. Vorraussetzung, sie ist fachgerecht eingerichtet und gepflegt. Und dank all dessen haben wir sogar Sonntags unsere Frühstücksbrötchen auf dem Tisch.

    Außerdem bin ich - wie mein Nick ja bereits verrät - ziemlich Audiophil. Fast 10 Jahre lang war ich im lokalen Community Radio aktiv, meine Schwerpunkte waren Beitragsgestaltung, Musikredaktion bis hin zu etwas experimentelleren Sachen. Und anderen aufstrebenden Radioneuligen zeigen, wie sie mit digitalen Bearbeitungsprogrammen umgehen und ihre Ideen verwirklichen können.
    Einige Zeit habe ich auch bei einem Linux-Podcast mitgearbeitet, Interviews mit Projekten geführt und so einen Einblick gegeben, wie die Leute hinter dem Code so ticken.
    Leider läßt der Beruf inzwischen kaum noch Zeit für solche Aktivitäten. Dafür höre ich noch immer sehr viel Radio, dank Internet inzwischen sehr viel aus Australien (wo sonst). PBS, RRR aus Melbourne, ABC Radio National, ein bißchen RTRFM aus Perth. Außer der ABC alles Community Radios, für jemanden aus Deutschland ist die Vielfalt der Community Radios in Oz erstaunlich.

    Rein musikalisch bin ich Beatles-Fan, Nirvana sind eine feste Größe, Midnight Oil haben sich seit 1987 fest in mein Herz gerockt ... Seit den letzten Jahren auch immer mehr Aussie music: Last Kinection, Astronominy Class, der grandiose Paul Kelly ... gerade bin ich frisch verliebt in die neue Single der Orbweavers und entdecke via Spotify ihre älteren Alben. Interessant. Melancholisch und leichtfüßig zugleich.

    So. Jetzt aber erstmal guten Morgen / gute Nacht, je nach Hemisphere. Weitere Fragen einfach unten abschmeißen.

    monoSTEREO

    ... listen to the color of your dreams ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!