Hallo zusammen,
ich bin seit bald zwei Jahren in Melbourne auf einem 457 und möchte nun so langsam die PR angehen. Ich arbeite als ziemlich spezialisierter IT Berater / Engineer.
Nach ein paar Emails mit einem Agent sollte ich entweder das 186 oder 190 visa ins Auge fassen.
186 würde ich mich jedoch wieder an einen Employer binden, fuer zwei Jahre, worauf ich eher wenig Lust habe. Sollte 190 nicht passen / klappen, habe ich jedoch einen Employer aktuell, der mich sponsoren würde.
Somit hat das 190 (State sponsorship) dennoch mehr Vorteile fuer mich. Ich kann als Contractor arbeiten und im Grunde tun und lassen was ich mag.
Meine Fragen nun:
Der Agent liess das alles sehr straight forward klingen, was mich, auch nach Lektüre des Forums, überlegen lässt PR ohne Agent zu beantragen. Wir sind verheiratet, beide berufstätig, keine Kinder, beide deutsch, ich bin 30, meine Frau 28. Klingt einfach genug es selber zu machen und die $3500 fuer den Agent zu sparen. Passt mein Assessment hier?
Was fuer Kosten kommen neben des Visaantrages noch auf uns zu? (Medical, Englischtest,...?)
Erleichtert es das alles ein wenig, dass wir schon auf einem 457 sind oder ist das irrelevant?
Danke euch und viele Grüße
David