Liebes Forum,
wir (ich, meine Frau und meine fünf Jahre alte Tochter) planen 2016 eine vier- bis fünf-wöchige Australien-Reise. Hinsichtlich der Reisezeit hätten wir an Februar/März gedacht, möglich wärs aber wohl auch bis in den Mai.
Wir hatten ursprünglich geplant, entlang der Ostküste zu touren: Start in Sydney, dann Flug nach Brisbane und von dort mit Auto oder Campervan weiter nach Richtung Cairns. Nach diversen z.T. sehr widersprüchlichen Berichten, die ich zu dem Thema gelesen hab bin ich mittlerweile einigermaßen unsicher, ob das eine gute Idee ist, aus zwei Gründen: Regenzeit im Norden bis Ende März und Quellensaison bis in den Mai.
Wir haben uns daher einen Alternativplan überlegt: Südwestaustralien (rund um Perth) und Südostaustralien (rund um Sydney und evtl. auch Melbourne), zeitlich ca. 50:50 gesplittet.
Ich wollte nun fragen, was ihr mir angesichts des bei uns möglichen Reisezeitpunkts und dem Umstand, dass wir absolute Australien-Newbies sind, raten würdet: Osten oder Südwesten?
Ich hätte auch noch ein paar andere Fragen:
- Zum einen was die Art der Fortbewegung betrifft: Ich bin nicht ganz sicher ob Campervan oder Auto/Motel die bessere Variante ist und wo da die Vor-/Nachteile liegen. Was würdet ihr mir empfehlen?
- Dann wollt ich noch fragen, was bzgl. Vorausbuchung von Unterkünften und Campingplätzen sinnvoll ist. Ich hab ursprünglich vorgehabt, nur wenig im Voraus zu buchen und das ganze eher spontan anzulegen. Mittlerweile hab ich aber festgestellt, dass einige offenbar schon ein Jahr im Voraus alles fix buchen, weil sonst wohl je nach Jahreszeit kurzfristig nichts vernünftiges mehr zu haben ist.
- Und zuguterletzt noch die obligatorische Frage nach dem Budget. Wir hätten jetzt mal mit einer Reisekasse von EUR 5.000,- für vier bis fünf Wochen für uns Drei kalkuliert (inklusive Verpflegung und Unterkünfte, exklusive Flüge). Ist das einigermaßen realistisch?
Ich freu mich sehr über Feedback. Danke im Voraus!