Hallo zusammen,
wir leben seit knapp 4 Jahren in Sydney und sind demnaechst an dem Punkt, wo wir die Kriterien fuer den Erwerb der australischen Staatsbuergerschaft erfuellen.
Ein australischer Pass ist fuer uns vor allem deswegen spannend, weil es die Moeglichkeit eroeffnet in x Jahren fuer y Jahre wieder nach Deutschland zurueckzugehen, um sich z.B. um die pflegebeduerftigen Eltern zu kuemmern. In x+y Jahren wuerden wir dann vermutlich gerne wieder nach Australien ziehen. (y > 2)
Den deutschen Pass abzugeben kommt nicht in Frage, folglich benoetigen wir eine Beibehaltungsgenehmigung.
Die Erfuellung der Saeule "Angaben zu fortbestehenden Bindungen an Deutschland" ist sicherlich kein Problem.
Viel schwieriger scheint dagegen "Angaben zu den Gründen für den Erwerb der angestrebten Staatsangehörigkeit". Darum geht's:
ZitatAlles anzeigen
Aus dem Antrag muss hervorgehen, weshalb Sie trotz der bestehenden Bindungen an
Deutschland darauf angewiesen sind, die fremde Staatsangehörigkeit zu erwerben.Machen Sie deshalb z. B. Angaben über konkrete Erleichterungen/Vergünstigungen im Falle
der Einbürgerung oder die Vermeidung/Beseitigung konkreter Nachteile
• in der Ausbildung oder im Studium
• in der Berufsausübung
• bei der Vergabe von Stipendien oder Fördergeldern
• bei geschäftlichen Beziehungen (z. B. bei Aufträgen der öffentlichen Verwaltung)
• bei Erwerb/Verkauf von Immobilien
• im Erbrecht
• im Aufenthaltsrecht, soweit die Belastungen/Nachteile nicht Ausländer im Allgemeinen betreffen (z. B. konkrete Nachteile beim Nachzug des Ehegatten, nicht aber die fehlende Wahlberechtigung im Gastland)
• sonstige konkrete Vorteile für Sie im Falle der Einbürgerung
Wir sind deutsch, jenseits der vierzig, haben keine Kinder, besitzen kein Haus und haben beide einen relevanten Studienabschluss sowie feste Jobs, die sich mit dem australischen Pass nicht aendern wuerden.
Auch mit viel Muehe sehe ich hier keinen Ansatzpunkt um zu argumentieren, dass unser Leben mit dem australischen Pass besser werden wuerde, bzw "bestehende Nachteile" entfallen wuerden. Am liebsten wuerde ich ja ohnehin die Wahrheit (s.o.) schreiben, aber das ist eine komplett andere Begruendung als die Genehmigung vorzusehen scheint.
Eventuell stuende ein Hauskauf bei uns auf der Liste, aber auch hier frage ich mich, warum ich dafuer Australier sein sollte. Das geht IMHO mit PR genauso gut.
Bin etwas ratlos und wuerde mich ueber Tipps und Erfahrungen jenseits von "Benutzte die Suchfunktion" freuen!
Danke,
Theo