Liebes Australien-Forum,
in drei Wochen gehts für uns das erste Mal nach Down Under!
Unsere Routenplanung steht im grossen und ganzen, da wir Off-Season unterwegs sind haben wir uns entschlossen nicht alles im Voraus zu fixieren sondern uns ein bisschen Flexibilität zu erhalten, v.a. weil wir mit Kind unterwegs sind. Ich würd gern unsere vorläufige Letztplanung mit Euch teilen und freue mich, wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps gebt - oder mich darin bestätigt, dass das so alles passt.
Tag 0: Anreise und ÜN in Sydney/Potts Point.
Tag 1: ÜN in Sydney/Potts Point. Sightseeing, Bondi/Manly
Tag 2: ÜN in Sydney/Potts Point. Taronga Zoo
Tag 3: ÜN in Sydney/Potts Point. Blue Mountains
Tag 4: ÜN in Sydney/Potts Point. Reserve
Tag 5: ÜN in Brisbane/CBD. Flug SYD-BNE. Sightseeing, CityCat Ferry, Roma St. Parkland
Tag 5: ÜN in Hervey Bay. Autofahrt, Strand.
Tag 6: ÜN in Hervey Bay. Tour Fraser Island. (*)
Tag 7: ÜN in Agnes Water. Autofahrt, Sightseeing, evtl. Eurimbula NP oder Paperbark Forest.
Tag 8: ÜN in Cape Hillsborough oder Mackay. Autofahrt, Cape Hillsborough NP.
Tag 9: ÜN in Cape Hillsborough oder Mackay. Reserve oder Eungella NP, Broken River Walk zum Platypus Watching.
Tag 10: ÜN in Airlie Beach: Autofahrt, Strand, Relaxen am BIG4 (**)
Tag 11: ÜN in Airlie Beach: Whitsunday Tour
Tag 13: ÜN in Airlie Beach: Crocodile Tour oder Reserve
Tag 14: ÜN in Townsville oder Magnetic Island: Autofahrt, Billabong Sanctuary oder Horseshoe Bay
Tag 15: ÜN in Townsville oder Magnetic Island: Reef HQ Aquarium oder Schnorcheln
Tag 16: ÜN in Mission Beach: Autofahrt, Strand, Relaxen am BIG4
Tag 17: ÜN in Mission Beach: Paronella Park, Josephine Falls/Wooroonooran NP
Tag 18: ÜN in Atherton oder Yungaburra: Autofahrt, Millaa Millaa, Mamu Skywalk, Wooroonooran NP
Tag 19: Reserve. Evtl. Herberton.
Tag 20: ÜN in Cape Tribulation. Autofahrt, Strand.
Tag 21: ÜN in Cape Tribulation. Daintree River Tour, Jungle Surfing
Tag 22: ÜN in Cape Tribulation. Daintree Discovery Center
Tag 23: ÜN in Port Douglas. Autofahrt, Mossmann Gorge.
Tag 24: ÜN in Port Douglas. Great Barrier Reef Tour.
Tag 25: ÜN in Port Douglas oder Cairns. Reserve und Kuranda.
Tag 26: ÜN in Melbourne/St. Kilda. Flug CNS-MEL.
Tag 27: ÜN in Melbourne/St. Kilda. Sightseeing CBD, Luna Park.
Tag 28: ÜN in Melbourne/St. Kilda. Reserve
Tag 29: Abreise
Was haltet ihr davon? Verpassen wir Must Do's oder haben wir unnötige Stationen mit drin? Fragezeichen sind für mich noch Mackay, Magnetic Island und die Atherton Tablelands. Vorgebucht haben wir derweil mal nur die Nächte in Sydney, Brisbane und Melbourne sowie das B&B in Cape Tribulation und - da in Australien ein langes Wochenende drauf fällt - auch den Aufenthalt in Airlie Beach.
Wir haben bewusst auch "tote Zeit" bzw. Reserven und mehrtägige Aufenthalte eingeplant, da wir mit unserer sechs Jahre alten Tochter unterwegs sind und wir nicht nur von Attraktion zu Attraktion hetzen wollen. Den Mietwagen (einen Nissan Dualis) haben wir zwischen Brisbane und Cairns.
Zwei Fragen hätte ich noch:
(*) Kennt jemand zufällig einen Anbieter auf Fraser Island der "nur" eine kleine Tour nach Lake McKenzie organisiert? Ich bin nicht wirklich fündig geworden. Soweit ich gesehen hab gibts für sowas nur die Option "Selbstfahrer" (die für mich aber ausscheidet) oder halt die Ganztagestour, bei der man aber die meiste Zeit im Auto bzw. im umgebauten LKW sitzt. Das bringts - v.a. mit Kind - wahrscheinlich auch nicht wirklich.
(**) Alternativ zum BIG4 hab ich kurzfristig ein (für die Whitsundays) "günstiges" Angebot auf Daydream Island entdeckt, nämlich um ca. EUR 100,- p.N. und sogar mit Frühstück. Machts in Airlie Sinn am Festland zu bleiben oder sollte man eher auf einer der Inseln (= Daydream Island) übernachten?
Ich freu mich auf Euer Feedback!