Hallo liebe Community,
ich habe überall nach einer Antwort gesucht (sowohl hier als auch im www) werde aber einfach nicht schlau und hoffe jetzt, dass mir vielleicht jemand durch einen eigenen Erfahrungsbericht helfen kann. Meine Situation ist folgende:
Die Spedition, die meinen Containertransport von Deutschland nach Australien durchführen sollte, meinte plötzlich, dass zu dem bereits genannten Preis nun noch 25 % (auf den Wert des Containerinhalts) Steuern und Zölle dazu kämen, da ich nur ein temporäres und (noch) kein permanentes Visum habe (hab das Subclass 309 Partner visa, das in ca. 12 Monaten in ein permanentes (subclass 100) umgewandelt wird).
Auf der Seite des Zoll hab ich was gefunden, das soviel aussagt wie, Steuern usw müssen gezahlt werden, wenn sich die Sachen noch nicht länger als 12 Monate in meinem Besitz befinden, aber nichts zum Thema welches Visum ich haben muss.
Spaßeshalber habe ich jetzt mal versucht zu berechnen, wie viel mein Container denn Wert ist. Tja, und da bin ich halt komplett gescheitert. Woher soll ich denn wissen, wie viel jeder einzelne meiner Teelöffel noch wert ist? Meine Möbel sind zum Großteil über 7 Jahre alt. Und waren sowieso nur von Ikea. Der Container hat also eigentlich überhaupt keinen Wert (abgesehen von dem persönlichen Wert).
Hat irgendjemand von euch hier einen Container mit einem temporären Visum verschickt? Oder hat jemand seinen Hausrat geschätzt und kann mir da weiter helfen?
Danke schon mal für die Hilfe!
Carmen