Hallo ihr Lieben in OZ und hier Zuhause.
Ich bin immer noch dabei unseren Trip 2018 zu planen. Nachdem ich jetzt weis, dass in meiner Zeit die Wet noch zugange ist, wird es der Süden von Australien werden.
Unsere Reise soll im Grunde aus drei Teilen bestehen. Der Südosten von Sydney über Melbourne nach Adelaide, das Red Centre und der Süd Westen mit Perth.
Wir haben mit An- und Abreise ein maximales Zeitfenster von ca.6 Wochen. Start soll von DUS nach Sydney der 14.02. sein und zurück soll es am 26.03. von Perth aus gehen. Somit hätten wir ca. 5 Wochen nutzbare Zeit vor Ort.
Dabei stellen sich jetzt mehrere Fragen heraus wie die Route im Detail aussehen soll.
Da wir Landeier aus der Mitte NRW´s sind zieht es uns naturgemäß zur Küste hin. Ich plane den ersten Teil der Reise im normalen PKW von Sydney nach Adelaide zu fahren und in Hotels oder Motels zu nächtigen. Wenn ich hauptsächlich eine Route in Küstennähe fahre, verpasse ich dann eventuell absolute "must see" weiter im Landesinneren? Oder ist die Küste so attraktiv, dass es sich lohnt in ihrer Nähe zu bleiben?
Das Red Centre muss sein, egal wie das Wetter sein könnte. Ich würde am liebsten von Adelaide mit einem 4WD Camper (Landcruiser) via Flinders Ranges über den Oodnadatta Track ins Centre und den Uluru, Katatyuta und ASP sehen. Ist es Sinnvoll von ASP wieder nach Adelaide zu fliegen und von dort mit dem PKW weiter Richtung Westen oder besser gleich nach Perth fliegen und von dort den dritten Teil der Reise starten? Ist der Teil zwischen Adelaide und Perth die Fahrt wert oder eher langweilig? Lohnt es eher eine Rundreise von Perth aus zu starten oder kann man die Tour von ADL nach Perth ebenso reizvoll gestalten?
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Landschaft, Tiere und Natur erleben. Daher ist es für uns nicht absolut wichtig die Städte auf unserer Tour ausgiebig zu erkunden.
Ich habe natürlich mitbekommen, dass die Entfernungen in Australien gewaltig und mit nichts zu vergleichen sind. Dennoch soll aufgrund der wahrscheinlichen Einmaligkeit unserer Reise so viel vom Land gesehen werden wie möglich und sinnvoll ist.
Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Erfahrungen und grüße aus dem so langsam wieder sommerlichen NRW,
Dietmar