Liebe Forumsteilnehmer,
erstmal ein 'Hallo' in die Runde, ich bin neu hier und freue mich auf viele Informationen!
Mein Mann und ich (beide 30) möchten im April 2018 4 Wochen mit unserem dann 8 Monate alten Sohn in Australien verbringen. Der Reisezeitraum umfasst höchstwahrscheinlich genau den Monat April, zuvor sind wir in Neuseeland. Wir sind Rundreiseerfahren durch diverse Reisen durch die USA und Kanada. In Australien waren wir allerdings noch nie und mit Baby sind wir zuvor auch nicht unterwegs gewesen ;). Wir möchten für die Reise gerne ein Wohnmobil/Camper mieten. Da wir dieses vermutlich schleunigst buchen sollten (wir wollten jedoch ein paar Wochen warten um zu sehen, wie unser Mini so drauf ist - daher erst jetzt) geht es nun primär erstmal um die grobe Route damit wir einen Ausgangs- und Endpunkt haben, der Feinschliff kommt dann später.
Für die Routenplanung gibt es im Grunde zwei Optionen. Die erste Möglichkeit wäre Melbourne - Brisbane (inkl. Great Ocean Road und evtl. Noosa). Die zweite Möglichkeit wäre Sydney - Cairns. Aufgrund meiner Recherche (schwül-heiße Temperaturen im Norden sowie Stinger Season) bin ich zunächst von Sydney-Cairns abgewichen. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass es im Süden im April bereits zu kalt zum Campen (mit Baby) sein kann. Daher nun wieder beide Optionen.
Welche der Routen 'lohnt' denn mehr - wenn sich das überhaupt sagen lässt?
Sind die beiden Routen grundsätzlich entspannt in 4 Wochen machbar oder sollte man noch kürzen (falls ja, wo und wie am Besten)?
Sind die Temperaturen in der Melbourne Area auch Anfang/Mitte April zu kühl oder kann man dies vernachlässigen? Spätestens ab Sydney sollte dies doch kein Problem mehr darstellen, oder?
Das allerwichtigste auf dieser Reise ist uns eine entspannte Familienzeit. Sprich, die Tagesetappen möchten wir eher kurz halten bzw. auch den ein oder anderen Tag länger an einem Ort verweilen und von dort aus Unternehmungen machen (wenn das Sinn macht). Zwei, drei längere Etappen dürfen natürlich auch mal dabei sein aber das sollte nicht die Regel sein, immerhin sind wir nun zu dritt unterwegs.
Zur Route Sydney-Cairns fällt mir noch ein, dass wir viele Sachen (wie z.B. Fraser Island mit 4WD und vermutlich auch die Whitsundays) mit Baby eher nicht machen können/möchten. Die Frage ist natürlich, ob man die Route dann überhaupt wählen sollte oder auf einen späteren Zeitpunkt wartet damit man nicht an "den" Highlights der Route vorbeifährt ohne sie zu sehen. Das würde also wieder eher für Melbourne-Brisbane sprechen.
Für sämtliche Tipps und Tricks bezüglich Route, Wohnmobil etc. bin ich dankbar. Ich lesen mich zeitgleich hier im Forum ein, wo ja bereits viele hilfreiche Infos zu finden sind! Danke im Voraus