Hallo!
im Januar und Februar werden meine Freundin und ich (äußerst spontan!) nach Südostasien und Australien reisen.
Genaue Reisedaten stehen noch nicht fest. Der Januar ist für Thailand und Singapur reserviert. Ankommen werden wir aus Thailand/Singapur. Am 1. März müssen wir wieder in der Heimat sein. Potenzieller Zeitraum ist somit von Anfang Februar bis Ende Februar.
Uns stehen gute 3-4 Wochen zur Verfügung.
Wir haben uns bereits über das Wetter zu der Zeit in Australien informiert und natürlich auch überlegt, was wir gerne sehen wollen bzw. was uns interessieren könnte. Wir haben uns (zumindest vorläufig) auf den Osen/Südosten alles unterhalb von Brisbane festgelegt.
Unsere möglichen „Ankunftsorte“ und Abflugorte (Richtung Heimat) sind Sydney / Canberra / Melbourne / Adelaide.
Orte die uns interessieren
- National Parks westliche von Sydney
- Küstenregion zwischen Sydney und Melbourne
- National Parks zwischen Canberra und Melbourne
- Kangaroo Island
- Outback zwischen Sydney und Adelaide
Wir haben, um es etwas anschaulicher zu gestalten, die Orte und Regionen auf einem Bild skizziert:
Spoiler anzeigen
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/mTHgYVh.png]
Transportmöglichkeiten stehen uns vielfältige zur Verfügung (noch nichts dafür gebucht): Auto / Zug / Wohnmobil / Camper / Flugzeug. Wir sind hier flexibel.
Vorab was uns nicht wichtig ist:
Alles mitnehmen was möglich ist. Uns ist schon klar, dass Australien ein wahnsinnig großes Land ist und wir uns bei 3-4 Wochen nicht zu viel aufbürden sollten.
Was wir möchten:
Einen guten Eindruck von Australien gewinnen. Natur (Strände, Berge, Outback) / Tiere / Städte. Wir möchten gerne flexibel / spontan sein können. Wir wollen nicht alles vorab buchen und uns für das, was uns gefällt, Zeit nehmen können
Aktuell tun wir uns mit einer Planung sehr schwer. Wir finden keinen geeigneten Startpunkt.
Erste Überlegung:
Spoiler anzeigen
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SdOQmbR.png]
- Ankunft Sydney
- Reise nach Adelaide mit dem Wohnmobil / Camper
- Alternative 1: Vom Norden her und Outback mitnehmen
- Alternative 2: Über Wagga Wagga und Mildura
- Alternative 3: Flug
- Von Adelaide nach Kangaroo Island und zurück
- Flug nach Canberra
- Reise nach Melbourne mit dem Wohnmobil / Camper
- Alternative 1: An der Küste entlang und Punktartig in die Nationalparks reinfahren
- Alternative 2: Durch die National Parks „durchwurschteln“ bis nach Melbourne
Sieht insgesamt nach viel Mitnehmen aber auch viel Stress aus!
Zweite Überlegung:
Spoiler anzeigen
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qrk0lQS.png]
- Ankunft Sydney + National Parks drum herum
- Reise nach Melbourne die Küste entlang und Punktartig in die National Parks + evtl. Canberra
- Optional nach Adelaide mit dem Flieger + Kangaroo Island und zurück
Das sind aber nur bisherige Überlegungen. Ich würde mich freuen, wenn wir Tipps / Erfahrungsvorschläge / Routenvorschläge oder sonstige Informationen von euch erhalten könnten.
In der Zwischenzeit werden wir uns anhand eines Reiseführers noch genauer über die National Parks und über die vielen anderen Orte schlau machen.
Dank euch alle!
Viele Grüße
Caroez