Hallo Freunde des Abenteuers
Mein Freund und ich werden 2020 Westaustralien für 2 Monate mit einem 4x4 bereisen. Bei der Planung könnten wir aber ordentlich Hilfe von erfahrenen Reiselustigen gebrauchen
Was das Startdatum betrifft, sind wir aufgrund unserer Arbeitsplätze leider nicht grossartig flexibel. Das heisst – wenn wir die uns als Urlaub zur Verfügung stehende Zeit möglichst mit Reisen nutzen wollen - müssen wir anfangs April 2020 nach Australien fliegen. Entsprechend haben wir bereits einen sehr günstigen Flug gebucht: Wir kommen am 6. April 2020 in Perth an, verbringen drei Tage in der Stadt und Umgebung und am 10.4. holen wir unseren Camper ab. Unser Ziel ist es, nach 8 Wochen (ab dem 6.4. miteinberechnet) in Darwin anzukommen. Aufgrund der bereits gebuchten Flüge sind der Start und der Endpunkt also bereits fix – ob das nun eine gute Sache ist, lässt sich drüber streiten bzw. werden wir dank eurem Know How sicherlich bald in Erfahrung bringen.
Uns ist klar, dass im Norden anfangs April noch «Übergangs»-Wetter herrscht. Würde es eurer Meinung nach also Sinn machen, zuerst in Richtung Süden zu fahren, um später dann den Norden in Angriff zu nehmen (ca. 2 Wochen später)? So hoffen wir, dass wir mit einem späteren Start nach Norden die bessere Wetterlage erwischen.
Oder können wir mit der Fahrt bis Exmouth locker 2 Wochen verbringen? Natürlich sinnvoll und nicht als blosse Zeit-tot-Schlägerei Oh, und da kommt mir gleich das nächste «oder» in den Sinn: Kann die Zufahrt in dieser Zeit bis Exmouth auch durch Regenfälle erschwert sein?
Was meint ihr dazu?