Ab morgen ist es soweit! "The Climb" ist nun permanent geschlossen! Gut so, es wurde Zeit. ....

endlich Ruhe auf dem roten Felsen
-
-
G_day darauf habe ich schon lange gewartet.
-
Heute sehe ich es auch anders, aber 1996 war es schon ein Erlebnis vor dem Sonnenaufgang den Ayersrock zu besteigen und dann die Sonnen aufgehen zu sehen.
Auf der Führung um den Uluru war der Aborigine recht tolerant gegenüber der Besteigung des heiligen Berges. Er sagte nur, ob wir es gut fänden, wenn alle auf den Kölner Dom klettern würden, aber sollen sie es nur tun.
Damals haben sie es noch hingenommen, aber seit den 90zigern ist das Selbstwertgefühl und der Anspruch auf ihre legitimen Rechte gestiegen.Gruß der Chris
-
Zunächst gut so.
Ich würde aber prophezeien wollen, dass in Zukunft illegale Aufstiege und damit verbundene Unglücksfälle noch passieren werden......-Richard
-
Zunächst gut so.
Ich würde aber prophezeien wollen, dass in Zukunft illegale Aufstiege und damit verbundene Unglücksfälle noch passieren werden......-Richard
dann hoffe ich mal, daß das auch saftig bestraft wird. Die Ambulanz wird dann hoffentlich auch woanders geparkt...
-
dann hoffe ich mal, daß das auch saftig bestraft wird. Die Ambulanz wird dann hoffentlich auch woanders geparkt...
Zunächst mal kann ich bestätigen, dass im Falle einer illegalen Besteigung tatsächlich Knöllchen verteilt werden - darauf sind die Ranger bestens vorbereitet.
Übrigens war die Stimmung gestern Nachmittag am Mala Carpark erfreulicherweise sehr entspannt und positiv, keine Proteste, wie man befürchtet hatte. Ich schiebe übrigens genau hier gerade eine Nachtschicht, um sicherzustellen, dass hier niemand auf dumme Ideen kommt - alles ruhig.
Und morgen wird gefeiert!
-
Wird da jetzt längere Zeit Wache geschoben? Musstest du da extra hinfahren?
-
Wird da jetzt längere Zeit Wache geschoben? Musstest du da extra hinfahren?
Bin für eine gute Woche eingeflogen, zusammen mit ein paar Kollegen aus Booderee und Canberra, um das UKTNP-Team zu unterstützen.
Ein paar lautstarke Gegner der Schließung hatten Proteste angekündigt, die sind allerdings ausgeblieben.
Die Feier gestern war große Klasse,
die Firma, die mit der Entfernung der Kette beauftragt ist, ist heute angerückt, der Bauzaun steht, alles läuft soweit nach Plan - ich fliege am Donnerstag wieder nach Hause. -
@dazu
leider haben wir im Booderee keinen Platz mehr bekommen. Wir sind jetzt seit 2 Tagen im Murramarang
-
Endlich
-
Jubel das wurde aber auch Zeit , habe damals
2012 am Uluru persönlich ins Buch geschrieben das es aufhören muß darauf rumzuklettern , die hatten dort eine Unterschriftenaktion ob besteigen oder nicht
-
Wie funktioniert das heutzutage mit einem Besuch?
Sicherlich nicht mehr wie in der vordigitalen Zeit: hinfahren, am Gate den Pass kaufen und los gehts.Habe gesehen, dass man auf Parksaustralia direkt verbuchen kann.Bin aber den Buchungsprozess nicht bis zum Ende durchgegangen.Wie zahle ich denn am Ende? CC / PayPal?
Besteigen wollte ich den heiligen Berg nie (ich oute mich als Sakristan und würde sicher militant werden, wenn jemand auf den Altar klettern will), aber kann man weiterhin so nah ran wie früher und um ihn herumlaufen oder ist der Berg eingezäunt (ich lese hier im Thread von Bauzäunen)?
Und ist es im Juli zwingend notwendig einen Platz auf dem CP vorzubuchen oder kommt man auch so unter?
-
Google hilft
https://www.experienceuluru.com.au/park-pass/
bevor wir hier Leichenfledderei bei Threads betreiben
-
Google hilft
https://www.experienceuluru.com.au/park-pass/
bevor wir hier Leichenfledderei bei Threads betreiben
Danke schön - das führt mich ja genau zu der von mir genannten Seite. Um Uluru herumlaufen kann man also schonmal weiterhin.
Aber wüsstest du denn bitte auch die Antworten zu meinen anderen Fragen? Würde mir sehr weiterhelfen.
Danke schonmal.
-
Wie funktioniert das heutzutage mit einem Besuch?
Besteigen wollte ich den heiligen Berg nie (ich oute mich als Sakristan und würde sicher militant werden, wenn jemand auf den Altar klettern will), aber kann man weiterhin so nah ran wie früher und um ihn herumlaufen oder ist der Berg eingezäunt (ich lese hier im Thread von Bauzäunen)?
Und ist es im Juli zwingend notwendig einen Platz auf dem CP vorzubuchen oder kommt man auch so unter?
Also so nah wie 2002 konnte man schon 2013 nicht mehr herumlaufen, was das ganze tw. etwas uninteressanter macht - Eine Zeit lang verläuft der weg fast parallel zur Straße
Der Höhepunkt dort sind weiterhin die Olgas mit dem Valley of the Wind, einer wirklich imposanten Wanderung
Von Einzäunung weiß ich nichts (2013 war noch keine), aber vielleicht hat sich das geändert !
Ambrosius
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!