Hallo Zusammen,
Ja, ich weiss: Bis 2022 dauet es noch ziemlich lange. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, oder?
Wir sind an einer längerfristigen Planung für unsere nächste (und bereits vierte) Australienreise. Da wir mittlerweile Nachwuchs bekommen haben, werden wir dieses Mal aber das erste Mal mit Kindern unterwegs sein. Wir möchten an dieser Stelle keine Grunddiskussion lostreten, ob eine solche Reise mit Kindern überhaupt sinnvoll ist oder nicht.Wir haben uns dafür entschieden und sind uns den Einschränkungen darüber durchaus bewusst. Unseren ersten 3-Wöchigen Campingtrip in Skandinavien (inkl. Flug) haben wir bereits hinter uns.
Wir wollen voraussichtlich im Frühjahr 20222 eine längere Auszeit von ca. 10 – 12 Wochen nehmen. Wie bereits erwähnt Reisen wir dieses Mal mit unseren beiden Kleinkindern (4 bzw. 2-Jährig). Wir haben die Ferien noch nicht genau fixiert und sind vom Datum her also noch flexibel. Spätestens Ende Juli müssen wir aber zurück sein, weil die grössere anschliessend in den Kindergarten „muss“.
Was uns auf der „Big-Lap“ noch fehlt, ist die Strecke zwischen Adelaide und Perth (wobei mir selber auch der Teil von Sydney – Adelaide noch fehlt). Unser erster Gedanke war deshalb, mit einem 2WD WoMo von Sydney bis nach Perth (inkl. Südwesten) zu reisen. Die Durchquerung der Nullarbor reizt und schon lange, mit Kindern wird das aber vermutlich eher „streng“..:-)Eigentlich haben wir uns aber sowieso in den Westen von Australien und das Outback verliebt, und der Gedanke an eine weitere Reise von Perth bis Darwin noch nicht ganz verworfen. Zumal wir auf unseren vorgängigen Reisen auch immer wieder Familien mit Kleinkindern auf dieser Strecke angetroffen haben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein vernünftiges (und auch zahlbares) 4WD Set-Up für Familien bzw. 4 Personen. Nach langem stöbern habe ich z.B. beiCampabout OZ eine 4WD Trailer „Journey Outback Caravan“ gefunden – allerdings kenne ich den Vermieter nicht und ich konnte leider auch nicht ausfindig mache, welche Teilstrecken damit überhaupt erlaubt sind. Möglich müsste sein: Francoise Perron NP, Karijini NP, Cape Leveque, GRR und allenfalls die Bungle Bungles. Kennt jemand den Anbieter oder hat andere Vorschläge?
Wie sieht es mit der Reisezeit aus: Wäre Start Mitte/Ende April in Perth denkbar? Falls diese Reise klappen sollte, wollen wir vorgängig ca. 3 Wochen den Südwesten erkunden und anschliessend Richtung Norden aufbrechen. Was (wie bereits) erwähnt, eine Totale Reisezeit von ca. 10 – max. 12 Wochen geben sollte.
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Rückmeldung, Erfahrungstipps oder sonstigen Kommentare - wir freuen uns auf jede Rückmeldung!