• DropBear: Ich sehe nicht wo sich unsere Beiträge widersprechen? Du erläuterst doch die Gründe dafür, warum die jungen Menschen andere Medien nutzen als die traditionellen Foren.

Früher waren die Foren ganz normal, seit es aber andere Möglichkeiten gibt, erscheinen sie zunehmend umständlich und sind zudem weniger zugänglich, während Instagram und Co. sowieso schon von allen genutzt werden.

Ich meine das ganz ohne Wertung - ich persönlich mag die Forenstruktur und nutze auch gerne dafür mein Laptop, statt ständig am Handy zu sein. Ich wollte mit dem Punkt nur einen weiteren Grund für das Forensterben anführen.

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (20. Dezember 2021 um 06:52)

• DropBear: Ich sehe nicht wo sich unsere Beiträge widersprechen? Du erläuterst doch die Gründe dafür, warum die jungen Menschen andere Medien nutzen als die traditionellen Foren.

Da hatte ich mich schlecht ausgedrueckt. Was ich meine ist das junge menschen nicht zwingend videos den den textlastigen foren vorziehen weil videos bunte bewegte bilder hat, sondern eher weil tiktok und instagram als platform auf dem handy einfach zugaenglicher (1-finger bediehnung) und leichter nutzbar ist als ein forum was tastatur und bildschirm im A4 format braucht.

wenn das hier umgesetzt würde, wäre ich weg....

Warum? Sollte zumindest (neben "account mit email erstellen") eine option sein, nicht jeder hat einen password manager um sich 100 verschiedene logins mit wechselnden emails, passwoertern und nutzernamen zu merken.

• Schwieriges Thema,
    wer ist wirklich der Adressat für unser Forum. In der Masse sehe ich eher den Altersbereich von 35+ bis 65+ (damit will ich niemand ausgrenzen, bitte nicht falsch verstehen ;) ). Dazu kommen noch ein paar Work u. Travel Interessenten. Anders gesagt ist der User mit dem Handy an der Haltestelle wirklich unser Adressat.
    In Gänze wird hier eher der gut bürgerlich Personenkreis mit Reiseambitionen als Nutzer auftreten.

Ich nutze überwiegend mein Tab und das Handy. Die Grafikanpassungen an den modernen Handys lassen das eigentlich problemlos zu. Mit der Einschränkung, es sollte schon mehr als 6 Zoll haben :thumbup: . Liegt vielleicht auch an meiner Sehschwäche 8)
    .
    Eine Weiterentwicklung ist immer gut sollte aber nicht den Großteil überfordern.
    Gibt es den Anbieter, die die Foren schon weiterentwickelt haben und welche Zusatzfunktionen wurden eingebracht. Ich denke da an Chat und neuste Bilder.

Weiter ist die Frage: Wie Schütze ich das Forum bei einen vereinfachten ungeprüften Zugangsverfahren.

Dann noch ein Gedanke zur Altersstruktur. Bei dem mir zugehörigen Motorradforum, Yamaha MT 07, handelt es sich um ein Motorrad aus der Mitte nicht zu groß und nicht zu schnell, es wird von einem sehr breiten Kreis angenommen. Auch sehr beliebt als Einsteigermotorrad und für die gesetzte Altersgruppe. Hier haben wir keine Probleme mit "Neuen Usern" . Das Forum wird in seiner Form angenommen und für gut befunden. Für mich bedeutet, dass die Form mit einer modernen Grafik auch von Jüngeren ab18+ akzeptiert und geschätzt wird.

In diesem Sinne , bin ich gespannt wie sich das entwickeln wird.

• Das mache ich mir einfach - ich bin immer eingeloggt auf meinem Laptop

ich bin auch immer eingeloggt, auf dem desktop und dem iPad :)

ich vermeide es grundsätzlich mich über FB oder google irgendwo einzuloggen. Microsoft account hab ich eh nicht...
    Aber mein apple speichert mir die Passwörter, falls ich mal was vergesse!

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Ich sehe das anders. Wie erfolgreich eine plattform ist, ist auch eine frage der "erreichbarkeit" - damit meine ich wie einfach oder schnell kann ich zu "meinen" inhalten zu kommen.

Beipiel forum: Man muss zu hause sein, den computer anschalten, google/rss feeds/bookmarks aufrufen, das forum finden, einloggen und dann ggf. einen beitrag schreiben.
    .
    .
    .

Also ich komme mit den Foren in denen ich aktiv bin auch ganz gut auf dem Smartphone klar.
    Meins hat sogar Großbuchstaben, was die Lesbarkeit unheimlich verbessert. ;)

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (20. Dezember 2021 um 15:09)

• JA, bitte her damit! :thumbup: :flag

• Hallo zusammen,

ich freue mich fast jeden Tag hier zu lesen und habe mich auch schon des Öfteren beteiligt und auch selbst etwas gefragt. Nun hoffe ich sehr, dass dieses Forum aufrechterhalten wird und wir uns noch lange austauschen können und neue, interessierte Mitglieder begrüßen können.

Euch allen erholsame Weihnachten und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2022, in dem wir, die wir in Deutschland wohnen, hoffentlich endlich wieder in unser Lieblingsland reisen können :flag :flag :flag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!