Hallo ihr lieben,
nach vier Jahren ist es an der Zeit mich wieder zu melden. Es ist sehr viel passiert in der Zwischenzeit, nur leider nichts Gutes. Was passiert ist soll jedoch nicht das zukünftige Thema hier sein, sondern nur kurz zur Erklärung dienen warum ich das machen möchte, was ich euch hier schildere.
Meine Frau ist dieses Jahr im März nach einer Jahre langen psychosomatischen Erkrankung gestorben. Diese Erkrankung war schon vor unserer Australien Reise 2018 akut. Nur war uns das damals nicht so bewusst. Leider hat unsere Reise damals wie ein Katalysator gewirkt. Nach unserer Rückkehr hat sich der Verlauf exponentiell beschleunigt und ist leider mit dem oben beschrieben tragischen Ergebnis geendet.
Das möchte ich euch soweit jedoch nur zur Erklärung schreiben und soll wie schon geschrieben nicht das Thema sein.
Thema ist, dass ich Australien in meinem Bewusstsein wieder in das tolle Land zurecht rücken möchte, dass es natürlich ist. Durch die beschriebene Vergangenheit liegt unser letzter Urlaub wie ein graues Tuch über meiner Erinnerung. Das möchte ich ändern und zwar mit einer erneuten, für die Meisten hier eher "ungewöhnlichen" Reise nach Down Under.
Ich möchte das Land mit dem Fahrrad bereisen. Mein Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit außer dem Tarifurlaub zusätzlich bis zu drei Monate frei zu nehmen. Kombiniert mit dem Tarifurlaub des Jahres und des Vorjahres sind theoretisch bis zu 6 Monate Reisen möglich.
Das ist eine Zeitspanne die es mir möglich macht Australien lohnend mit dem Fahrrad zu bereisen.
Hier soll es jetzt darum gehen die beste Jahreszeit und Gegend zu ermitteln. Konditionell bin ich dazu in der Lage, ich fahre seit zehn Jahren fast ausschließlich mit dem Rad zur Arbeit und komme im Schnitt auf 10000km im Jahr, mal mehr mal weniger. Auch Radreisen über mehrere Wochen habe ich schon gemacht und ich liebe es so die Welt zu erkunden.
Meine erste Überlegung betrifft die Jahreszeit. Ich stelle mir vor zu Ende des australischen Winters im Norden zu starten und durch den Frühling Richtung Süden zu fahren. Als Gebiet stelle ich mir den Osten vor, von Cairns über Brisbane und Sydney Richtung Melburne und Adelaide. Das sind aktuell die gröbsten Gedanken dazu.
Als Radreisender kommen natürlich andere Faktoren ins Spiel als bei Campern. Als erstes nach der Temperatur und Jahreszeit interessiert die vorherrschende Windrichtung. Dazu kenne ich eine sehr interessante Webseite. Hier kann man auf der ganzen Welt das durchschnittliche Wetter vor Ort überprüfen. Das ist natürlich nur eine Hilfe und keine Garantie, dass es auch vor Ort so stimmt. Zur Planung aber durchaus interessant.
Aktuell plane ich für das Jahr 2024. Ich habe damit begonnen auf Komoot eine Route zu erstellen. Die Herausforderung dabei ist es ohne nennenswert ausgeschriebene Radwege eine Route zu finden die nicht über die großen, viel befahrenen Highways oder den A1 führen.
Ich werde dieses Wochenende die erste Route erstellen und euch hier zeigen. Ich freue mich auf eure Hilfe und auch darauf alte Bekannte zu sehen, die mir schon vor unserer ersten Reise geholfen haben.
Viele Grüße, Dietmar