Ad @Anna
Da liegt offenbar ein Missverständnis vor
[color=#FF0000]Das ist falsch ![/color]
Man kann Wasser auf dem Gasherd heiß machen. Ein Wasserkessel gehört zur Standardausrüstung... Der Heißwasserboiler wird mit Gas betrieben und die Wasserpumpe läuft ohne Strom über die Zweitbatterie. Auch die Toilette kann man ohne Stromanschluss benutzen.
[color=#0000CD]Wieso ist das falsch ?[/color]
Ich habe lediglich behauptet, dass Wasser unterwegs notwendig oder nützlich ist - und das ist für's Kochen bedingt (lieber nahmen wir das gekaufte Wasser aus einem 10l Tank), fürs Duschen und WC aber absolut
Ich habe nie behaputet die Elektrik für's warme Wasser zu benötigen (obwohl neue Systeme so funktionieren)
[color=#FF0000]Wo du recht hast ist[/color], daß der Eiskasten über die Zweitbattreie läuft (hatte ich anders (offenbar falsch) in Erinnerung
[color=#FF0000]Die Pfanne [/color]habe ich nur erwähnt, weil niemend alles im Kopf hat, was bei Übernahme zu kontrollieren ist (Wer schaut schon einen Reservereifen an, der unter Umständen noch unter dem Auto angebracht ist ?...
oder: wer weiss ob das Bordwerkzeug komplett ist (merkt man erst wenn man etwas braucht) - oder wer merkt schon wenn die Innebeleuchtung im Trailer bei Berührung herunterfällt ? usw...
Alles kann man nicht kontrollieren...
[color=#FF0000]Autopapotheke[/color]
Da hattest du Glück, dass bei dir immer eine dabei war
Beim Apollo in Darwin war z.B. keine dabei, nach einigen Anrufen (von unterwegs) dort, wurde mir erklärt, dass sie nicht zwingend notwendig ist, und ich möge mir selber eine kaufen, wenn ich es für notwendig erachte...(was ich auch tat)
Schlangen- und Spinnenserum ist bei der Vielzahl von 'Viechern' (und Unkenntnis der Arten und bei der wahrscheinlich komplizierter -gekühlten- Aufbewahrung) eher sinnlos, das hatte ich aber auch nicht erwähnt
Also mein Erfahrung zeigte, dass 1- 2 Nächte ohne Strom gehen, dann war er aber meist schon wieder nötig
no offense
Ambrosius