Camper - Zur Zahlung Angabe Kreditkartendaten über WhatsApp?

• Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor unseren Camper bei Allstars Campers direkt (haben alles mit einem Mitarbeiter direkt per Mail geklärt) zu buchen. Der Mitarbeiter bittet jetzt um eine Anzahlung von 30%. Wenn wir mit Kreditkarte zahlen wollen (wollen wir, da hier eine Versicherung inkludiert ist), können wir die Daten zur Zahlung per WhatsApp oder telefonisch durchgeben. Wir sind bei so was eigentlich sehr skeptisch und wenn man googelt, liest man auch immer "auf keinen Fall Kreditkartendaten per Mail versenden!". Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da was "faul" ist, da wir ja über Allstars Camper direkt buchen. Daher dachte ich mir frage ich euch mal, ob das einfach so üblich ist und ob hier jemand auch auf diese Art bezahlt hat (evtl. sogar bei Allstar Campers). Das würde uns ein sichereres Gefühl geben :)

Vielen Dank und viele Grüße, Jenni

• Serioes finde ich das nicht, ich habe es aber auch schonmal erlebt. Sowas machen die vermittler, damit sie sichergehen dass sie ihre provision fuer die vermietung bekommen.

Wenn die kreditkartendaten verloren gehen hast du natuerlich den zonk.

• ich denke das Problem ist wie folgt:

Allstar Camper direkt in Australien hat keine Möglichkeit einen link eines Kreditkarten Unternehmes zu setzen, so dass Du,
    wie üblich, mit der Kreditkarte von zu Hause bezahlen kanst. Er hat quasi nur das Lesegerät vor sich auf dem Tisch.

Also benötigt er Deine Kartendaten, die er dann händisch in sein Lesegerät eingibt und kann so die Zahlung erledigen.
    Ist zwar ungewöhnlich und eigentlich nicht mehr Stand der Technik, aber das wäre meine Erklärung.

Ist aber extrem unprofessionell, und wird sicher auch den einen oder anderen kaeufer vergraulen.

Anbieter die kreditkartenzahlungen fuer dich entgegennehmen, und die du relativ einfach auf deiner webseite einbinden kannst gibt es schon jahrelang. Kreditkartendaten aufschreiben oder digital zu speichern ist gegen die PCI DSS, die du befolgen musst wenn du kreditkartenzahlungen online oder offline entgegen nimmst.

• Danke Heinz! Das klingt plausibel ;) Da wir das jetzt schnell fixen wollen, haben wir die KK-Daten jetzt telefonisch durchgegeben. Die haben die Daten direkt in das Lesegerät eingegeben und die Zahlung ist durch. Von daher sollte das passen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir abgehört wurden ;D

Bei unserer KK fallen tatsächlich 1,5% Auslandsgebühren an. Aber über die läuft halt die Mietwagenversicherung... von daher müssen wir das leider ihn Kauf nehmen. Allstar Camper selbst will keine Gebühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!