• Hallo!

    Wir möchten 2025 nach 6 Jahren Abstinenz wieder nach Australien. Für mich wird es das 11. Mal, für meinen Lebensgefährten das 5. Mal. Die letzten 4 Male waren wir zwischen Adelaide, Alice Springs und Darwin nach Westen mit einem Apollo Adventure Camper unterwegs. Ich war 1982/83 als Austauschschülerin in Adelaide. Wir sind 2011 allerdings "zwangsweise" von Melbourne nach Adelaide mit dem Auto gefahren, da Qantas sein Personal ausgesperrt hatte, just in dem Moment, als wir in Singapore gelandet waren. Die Great Ocean Road kennen wir also aus einer gemeinsamen Reise, ich war vorher 2x dort. Melbourne kennt er nicht.

    Mein Lebensgefährte möchte nun mal an die Ostküste, um u.a. auch Sydney zu sehen. Ich war dort das letzte Mal 1990. Damals bin ich ein halbes Jahr mit dem Bus bzw. Mitfahrgelegenheiten die Küste von Melbourne hoch nach Cape Tribulation, dann per Mitfahrgelegenheit direkt nach Adelaide zu meiner ehemaligen Gastfamilie und später entlang der Küste nach Melbourne. Für die Jüngeren unter Euch: damals gab es noch kein Work & Travel

    Adelaide werden wir wieder für 3-4 Tage besuchen, da meine australischen Eltern noch leben und ich sie gerne wieder sehen möchte. Vor 6 Jahren waren wir zum 80. Geburtstag dort. Alles andere ist offen. Wir sind von der Jahreszeit nicht gebunden und ich denke, dass wir 6-8 Wochen dort sein wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir im australischen Frühling bzw. Frühsommer reisen.

    Was bzw.welche Gegenden könnt Ihr im Osten empfehlen, die man sich anschauen sollte? Es muss nicht nur an der Küste sein. Ich denke nicht, dass wir über Brisbane weiter nach Norden wollen. Ich war seinerzeit mal von Sydney nach Katoomba und den Three Sisters mit einer Tour. Ansonsten kenne ich nichts weiter abseits der Küste. Mir wäre das Reisen im Wohnmobil lieb, damit wir auch selber kochen können. Nach meinem Verständnis wäre für die Gegend kein 4x4 Womo notwendig.

    Danke im Voraus für Tipps.

    Viele Grüsse

    Kerstin

    • Also für die Ostküste werdet ihr kein Allrad Wohnmobil brauchen, um das meiste zu sehen

    Es würde zu weit führen um alles Sehebswerte zwischen Sydney und Cape Tribulation aufzuzählen, sm besten einige Highlights notieren ind den Rest herankommen lassen
    Ein zu detaillierter Plan bringt nur Stress und kann mit grosser Sicherheit nicht eingehalten werden

    Ambrosius

  • Hallo Ambrosius!

    Du hast schon gelesen, dass ich den Streckenabschnitt an der Küste begrenzt habe? Cape Trib steht gar nicht zur Debatte, höchstens Brisbane als nördlichster Punkt. Die Küste kenne ich, mir geht es eher um das Hinterland. Wir machen im Übrigen nie eine detaillierte Planung sondern fahren so, wie es passt, lassen ggf. auch Dinge aus, wenn es uns irgendwo gefällt.

    Viele Grüsse

    Kerstin

  • Hi Kerstin,

    wir sind auf einer Tour von Sydney aus in den Warrumbungle NP gefahren. Die weitere Strecke über Moree und Goondiwindi ist jetzt nicht sooo spannend. Daher würde ich lieber weiter östlich Richtung Norden fahren. Da gibt es eine Menge toller NP's. Z.B. Mount Kaputar, Dorrigo, Gibraltar Range, Waashpool, Girraween, Bunya Mountains. Einen 4x4 braucht ihr für all diese Parks nicht.

    Diese Tour haben wir von Anfang November bis kurz vor Weihnachten gemacht. Das war eine gute Zeit und noch vor den australischen Sommerferien.

  • Hallo Ambrosius!

    Du hast schon gelesen, dass ich den Streckenabschnitt an der Küste begrenzt habe? Cape Trib steht gar nicht zur Debatte, höchstens Brisbane als nördlichster Punkt. Die Küste kenne ich, mir geht es eher um das Hinterland. Wir machen im Übrigen nie eine detaillierte Planung sondern fahren so, wie es passt, lassen ggf. auch Dinge aus, wenn es uns irgendwo gefällt.

    Hallo Kerstin
    Gut dass du das zurechtrückst und es freut mich, dass du auch gerne ohne Detailplanung losfaährst !
    Das mit nördlich von Brisbane habe ich zugegebenerweise überlesen - aber du hast ja auch geschrieben

    Hallo!

    Es muss nicht nur an der Küste sein.

    was sich so verstehe, dass ihr nicht NUR die Küste sondern auch das Binnenland kennenlernen wollt (also beides)
    Auf meinen Reisebereichten habe ich für 2018 die Strecke Brisbane - Sydney beschrieben (also die umgekherte Richtung)
    Bei Interesse:
    http://www.myaustralia.at/r18.html

    Von 20.1. bis 4.2. isr diese Route agebildet, die auch bei uns nicht nur das Meer entlang führte
    Ein kurzer Auszug der Binnenlandsehenswürdigkeiten
    - Die Putty Road von der gegend Sydney (Blue Mountains) nach Singleton
    dann den Waterfalls Way Scenic Drive
    - Oxley Wild Rivers NP
    - Dorrigo NP
    - Oxley Wild Rivers NP

    - Nightgap NP
    - Toonumbar NP (nicht so überragend meiner Erinnerung anch)
    - Main Range NP - The Falls Drive
    - Main Range NP (Goomburra Section)
    - Lamington NP
    - Springbrook NP
    - Tamborine Mountains NP

    und, falls noch etwas Zeit bleibt, kurz nördlich von Brisbane die Glasshouse Mountains

    LG
    Ambrosius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!