Autokauf in Sydney

• Hallo in die Runde,
    wir fliegen nächstes Jahr nach Sydney und wollen uns dort einen Camper kaufen. Wir planen am Ende unserer Tour, den Camper in Darwin abzustellen (haben dort eine Möglichkeit), oder vielleicht auch wieder zu verkaufen. Hat jemand Erfahrung, ob es Schwierigkeiten gibt, ein in NSW gekauftes Fahrzeug im NT wieder zu verkaufen. Ich frage das in Hinblick auf das Abmelden und wieder Zulassen in den verschiedenen Staaten.
    Für den Kauf in Sydney habe ich mich schon etwas schlau gemacht. Wenn ich richtig informiert bin, benötigt man außer den erforderlichen Papieren eine lokale Email Adresse. Ist das so richtig :?: :flag

• Hallo,

du brauchst zur zulassung eine lokale WOHNadresse (z.b. die deines hostels), da dir ein paar papiere geschickt werden muessen - war zumindest so vor vielen jahren als ich dort war. Lokale Email adresse, was soll das sein?

Allgemein ist Sydney der schlechteste ort um sich autos zu kaufen, da sie dort am teuersten sind, und es jede menge "Backpacker autohaendler" gibt deren geschaeftsmodell es ist touristen abzuziehen die die gesetzmaessigkeiten beim fahrzeugkauf in australien nicht kennen, und dann irgendwelchen schrott kaufen den die polizei wegen technische maengel 2 wochen spaeter aus dem verkehr zieht.

Du kannst viel geld spaaren wenn du das auto ausserhalb von NSW oder QLD kaufst. Gefuehlt waren die autos in Perth, Darwin, Cairns oder Adelaide deutlich billiger.
    Schau dich vorher gruendlich auf ebay australien oder gumtree um um ein gefuehl zu bekommen was ein auto deiner wahl in etwa kosten sollte. Wenn du in einem hostel wohnst kannst du ja auch die anderen mitbewohner fragen.

Bleibe auf jeden fall fern von dem einen australischen backpacker autohaendler der in jedem hostel auf flyern werbung macht, und auch auf youtube, instagram, eigenen "reiseblogs" und social media immer wieder mit seinem AUTOBARN auftaucht um BACKPACKER ind TRAVELLERS vermeinlich unschlagbare preise (doppelt so teuer wie anderswo) und fragwuerdigen buyback garantien (die laut kundenstimmen im internet oefters mal nicht zurueckgezahlt werden) junge, unerfahrene kunden anlockt...

• Danke für die Rückmeldung,
    ich habe mich in der letzten Zeit auf Gumtree, Carsales und Facebook in Hinblick auf einen Autokauf umgesehen. Meine Erfahrung ist, dass das Angebot in Sydney am günstigsten ist, wohl infolge des großen Angebotes. Perth geht da auch noch. Bei meiner Suche war Darwin relativ teuer, mit geringem Angebot. Ich hatte mich nach einem Toyota Prado umgesehen. Da gibt es die meisten Angebote von Privat und nicht von Händlern.
    Als Emailadresse reicht meines Wissens nach die eines Hotels. Ich nehme an, dass man in der Lage sein muss, Dokumente ausdrucken zu können.
    Ich bin mir halt nicht so sicher, wie der Verkauf im NT ist, wenn man einen in NSW gekauften PKW hat. Kann man die Ummeldung per Internet machen? Oder vielleicht per Post, was ja auch ginge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!