Westaustralien im September?

• Moin :)
    Aaaalso, wir hängen hier etwas fest in unseren Gedanken. Vielleicht stellen wir uns auch etwas "blöd" an gerade, ich weiß es nicht. Ich habe fleißig Reiseführer durchstöbert und Dokus gesehen. Vermutlich würde Perth - Bromme oder umgekerhrt am meisten Sinn machen für 3 Wochen vor Ort (20-21 Nächte) . Wir werden vermutlich etwas in den Oktober reinkommen da meine Partnerin unbedingt am 25.9. noch im Urlaub sein möchte (Geburtstag) und nicht direkt am Folgetag m Flieger sitzen möchte ;)
    An folgenden Fragen hängen wir fest:

- Ist jetzt eine gute Zeit Westaustralien zu buchen? Ich muss bis Anfang Februar meinem AG gesagt haben wann genau ich 4 Wochen Urlaub nehme in dem Zeitraum September/Oktober. Ich kann also nicht noch ewig warten was zu buchen. Denn die Flugzeiten müssen ja zum genommenen Urlaub passen. Ich kann also nicht noch ewig schauen ob es vielleicht günstiger wird...

- Die Flüge: Bucht man Perth - Perth und unabhängig davon dann nen Inlandsflug nach Broome? Wie macht ihr das und welche Gesellschaft könnt ihr empfehlen? Wier sind absolut unerfahren mit Inlandsflügen weil wir sie generell gern vermeiden.

- Macht man den Inlandsflug am Anfang oder Ende der Reise? Meine Tendenz wäre am Anfang, zb nach ner ersten Übernachtung.

- Mietwagen: ist ein Allrad empfehlenswert? Ich fahre kein Auto und meine Freundin möchte zb nicht durch Wasser etc fahren müssen. Wir sind also eher "Team vorsichtig" ;)

Vielleicht ist es auch dieses Jahr einfach nicht das richtige Ziel. Ich könnte zb evtl in 2026 etwas mehr freie Tage nehmen um den Urlaub zu verlängern. Bei meiner Freudin müsste das aber noch geklärt werden. Wieviel Zeit zb bräuchte man um die Strecke Perth - Darwin zu fahren? Würde den Inlandsflug vermeiden, oder? Für die Option zb 5 oder 6 Wochen (naja eher 5) reisen zu können stünde aber auch Neuseeland auf der Wunschliste. Schwierig ;)

Und vielleicht passt es eben doch mit unseren 3 Wochen vor Ort für dieses Jahr mit West- Australien.

ps: wie lange im Vorraus bucht ihr denn immer so Australien? Durch neuen AG habe ich in Zukunft eher immer das Problem dass ich möglichst weit im Vorraus planen muss...

Viele Grüße von Nadine :flag
    (die im September 2025 nach WA fliegt :thumbup: )

• Die Flüge: Bucht man Perth - Perth und unabhängig davon dann nen Inlandsflug nach Broome? Wie macht ihr das und welche Gesellschaft könnt ihr empfehlen? Wier sind absolut unerfahren mit Inlandsflügen weil wir sie generell gern vermeiden.

Hallo Nadine!
    Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Erst wie du, und extra Flug, bei uns nach Darwin.
    Dann als Mehrwegflug, FRA - Darwin und Perth - FRA. Wir hatten noch Stopover in Singapur, aber diese variation war günstiger. Du musst halt etwas spielen... (Ja, ich eiß, als arbeitender Mensch hat man nicht ewig Zeit), es lohnt sich aber!

Macht man den Inlandsflug am Anfang oder Ende der Reise? Meine Tendenz wäre am Anfang, zb nach ner ersten Übernachtung.

Das versteh ich nicht ganz. Wo wollt ihr anfangen, wenn one-way? Es wurde Exmouth ins Spiel gebracht.

Mietwagen: ist ein Allrad empfehlenswert? Ich fahre kein Auto und meine Freundin möchte zb nicht durch Wasser etc fahren müssen. Wir sind also eher "Team vorsichtig"

Eigentlich geht`s auch ohne Allrad, vor allem, wenn ihr Perth - Exmouth - perth fahrt, oder sogar noch etwas kürzer.

Vielleicht ist es auch dieses Jahr einfach nicht das richtige Ziel. Ich könnte zb evtl in 2026 etwas mehr freie Tage nehmen um den Urlaub zu verlängern. Bei meiner Freudin müsste das aber noch geklärt werden. Wieviel Zeit zb bräuchte man um die Strecke Perth - Darwin zu fahren? Würde den Inlandsflug vermeiden, oder? Für die Option zb 5 oder 6 Wochen (naja eher 5) reisen zu können stünde aber auch Neuseeland auf der Wunschliste. Schwierig

Perth - Darwin wäre zu eurer Reisezeit nicht zu empfehlen, nur Darwin - Perth. 5 - 6 Wochen für die Strecke sind ok.

In dem Fall könnt ihr mit SIA FRA - Darwin fliegen, klar in Singapur geht`s runter und mit Weiterflug dann nach Darwin.
    Zurück dann von Perth. Alles kein Problem.

Und vielleicht passt es eben doch mit unseren 3 Wochen vor Ort für dieses Jahr mit West- Australien.

Klar, ihr könnt auch in 3 Wochen einiges sehen. In deinem Thread sind viele Vorschläge.

Übrigens, wir sind Ende November den Abschnitt ALBANY - PERTH gefahren. Es war sogar baden möglich. Nur der starke Wind, der teilweise auch kalt war, störte etwas. Also, auch die Runde in die umgekehrte Richtung aus Perth wäre möglich. Solche hat dir, glaube ich, der Ambrosius empfohlen.

ps: wie lange im Vorraus bucht ihr denn immer so Australien? Durch neuen AG habe ich in Zukunft eher immer das Problem dass ich möglichst weit im Vorraus planen muss...

Man kann schon im 1 Jahr voraus buchen. Zumindest die Flüge und das Auto / den Camper.

Wie sich die Preislage bei den Flugtickets entwickeln wird, das weißt sowieso niemand. Meine Erfahrung, einen Flug zu buchen, ist, 6 - 3 Monate vorher.

Gruß, Jindra :flag

• Buchen würde ich so früh wie möglich. Früh buchen ist meisst von den Preisen her besser, und du hast mehr Auswahl (Sitzplatz, Economy Premium. usw.) Spätbucher müssen nehmen was noch da ist. Ich empfehle Singapore Airline, mit Economy Premium. Kostet nicht viel mehr als Economy, hast aber bedeutend mehr Platz. Für uns ein Muss bei 13-Stunden Flügen :)

Ein Paket zu buchen ist ev. günstiger, Also DE-Perth-Broom-Perth-DE ... such ein gutes Reisebüro dass die ein entsprechendes Package zusammen stellt. Inlandsflug am Anfang oder Ende der Reise? Je nach dem welche Richtung du lieber Fahren willst ;) . Musst halt auch schauen wo du das Fahrzeug übernehmen und zurückgeben kannst (8-tung Mehrkosten wegen Einweg-Miete).

Ich würde immer 4WD nehmen. Geht mich darum durch Wasser zu fahren, aber Zugang zu Stränden oder Nationalparks sind oft Gravelroads und da ist 4WD einfach sicherer. Ev. darfst du mit 2WD gar nicht überall hin, und bist so eingeschränkt und wirst einiges verpassen!

Ja, bei Perth - Darwin brauchst du keinen Inlandflug. Ab Darwin kommst du z.B. über Singapore nach DE.
    Für diese Strecke wurde ich aber sicher 7 Wochen einplandn, Wenn du über die GIBB fährst, was unbedingt zu empfehlen ist, eher eine Woche länger.

• Hii Jindra, danke für deine Gedankenanstöße. Also Perth - Broome oder umgekehrt ist ein Vorschlag aus einem Reiseführer. Für 21 Tage. Wir hatten uns aus dem gleichen Reiseführer und den Tipps hier für die Ostküste an eine ähnliche Routenempfehlung gehalten und da haben wir insgesamt sogar weniger Tage für die Strecke gebraucht, so dass wir noch Luft hatten..
    Von daher dachten wir dass Perth - Broome von den Kilometern realistisch sein könnte. Ich dachte mir dass wir vielleicht mehr sehen können wenn wir nur one- way machen.

Ja, durchspielen müssen wir die Flugrouten jetzt am WE unbedingt. Wie du sagst, als arbeitende Menschen, noch dazu im neuen Job, ist gerade echt wenig Luft, aber es nützt ja nix ;)

Spoiler anzeigen

• Buchen würde ich so früh wie möglich. Früh buchen ist meisst von den Preisen her besser, und du hast mehr Auswahl (Sitzplatz, Economy Premium. usw.) Spätbucher müssen nehmen was noch da ist. Ich empfehle Singapore Airline, mit Economy Premium. Kostet nicht viel mehr als Economy, hast aber bedeutend mehr Platz. Für uns ein Muss bei 13-Stunden Flügen :)

Ein Paket zu buchen ist ev. günstiger, Also DE-Perth-Broom-Perth-DE ... such ein gutes Reisebüro dass die ein entsprechendes Package zusammen stellt. Inlandsflug am Anfang oder Ende der Reise? Je nach dem welche Richtung du lieber Fahren willst ;) . Musst halt auch schauen wo du das Fahrzeug übernehmen und zurückgeben kannst (8-tung Mehrkosten wegen Einweg-Miete).

Ich würde immer 4WD nehmen. Geht mich darum durch Wasser zu fahren, aber Zugang zu Stränden oder Nationalparks sind oft Gravelroads und da ist 4WD einfach sicherer. Ev. darfst du mit 2WD gar nicht überall hin, und bist so eingeschränkt und wirst einiges verpassen!

Ja, bei Perth - Darwin brauchst du keinen Inlandflug. Ab Darwin kommst du z.B. über Singapore nach DE.
    Für diese Strecke wurde ich aber sicher 7 Wochen einplandn, Wenn du über die GIBB fährst, was unbedingt zu empfehlen ist, eher eine Woche länger.

Hi :) Naja ich befürchte für 7 oder 8 Wochen Reisezeit muss ich auf dei Rente warten, das sind aber noch 25 Jahre :D Naja, oder eben mal nen halbes Jahr unbezahlten Urlaub nehmen, das ist aber in den nächsten Jahren eher unrealistisch, Aber ein Gedanke der durchaus in meinem Kopf ist... ein halbes Jahr Auszeit mit Australien, Neuseeland und Asien... träumen kann man ja. Und dabei schonmal sparen :D

Also zurück zu den realistischen Zeiten. Reisebüro kann natürlich helfen, aber wir buchen bisher zu 90 % selber. So auch letztes Jahr für die Ostküste, damals NZ etc. Wir haben festgestellt dass die Preise sich oft doch stark unterscheiden, bzw es laut Reisebüro sopgar mal einen Flug angeblich gar nicht gab, im Internet haben wir ihn dann selber aber gefunden. Am WE ist wohl Recherchezeit... :)

• Hab gerade mal nur auf die schnellle reingeschaut bei Singapur Airlines. Das was ich als evtl Daten fix eingegeben habe würde gerade bei ca 1400 € pro Person liegen. Wäre das selbe wie 2024 an die Ostküste. Also für Perth - Perth. denke das wäre ok. Aber wie gesagt - muss ich in Ruhe nochmal dran und auch über Perth - Exmouth - Perth nochmal tüfteln.

• Also nach dem Durchlesen dieses gesamten Beitrags würde ich für 3 Wochen

im September Broome - Perth (Einweg, Zusatzgebühr) empfehlen )
    Ich würde wegen der Jahreszeit in Broome beginnen, wobei Oktober besser als September wäre (zumindest für die Nähe von Perth, wo es im September noch kalt sein kann)

....oder im Oktober Perth - Exmouth - Perth, die Strecke - von Karratha nach Broome ist meiner Meinung nach entbehrlich)

Als Flug Deutschland - Perth - Deutschland und einen Zusatzflug Perth - Broome (falls du in Broome beginnen willst)

Für diese Routen hat man mit den 3 Wochen schon genug zu tun, um einigermaßen alles Interessante zu besuchen
    In dieser Jahreszeit dürfte es auch mit den Quartieren gut aussehen, da ihr ja nicht mit dem Camper fahren wollt

Allrad ist nicht unbedingt notwendig, da ihr weder Kennedy Range NP, noch Mt. Augustus fahren wollt
    Es entgeht euch nur eine (schöne) Strecke im Cape Range NP (Shothole Canyon), einige Strandzufahrten und der Francois Peron NP (wo man allerdings eine guided Tour buchen kann)

Ambrosius

...und Schlangen: Ich habe in insgesamt 12 Monaten Australienurlauben gerade in Westaustralien keine einzige Schlange (life) gesehen, eher im Süden und Norden, was sicher Zufall war, aber einiges aussagt, wie oft man diese Tiere in der Natur antrifft. (insgesamt 3 Schlangen zu Fuß und ca 4 im Auto) - für 12 Monate nicht gerade viel

• oder im Oktober Perth - Exmouth - Perth, die Strecke - von Karratha nach Broome ist meiner Meinung nach entbehrlich)

Sehe ich auch so mit Broome. Wo liegt denn der Schwerpunkt eurer Reise ? Für Badeurlaub ist September/Oktober nicht ideal, es kann kühl sein. Bei 3 Wochen und Start im September wäre ev. die Wildblütenzeit eine Option - also die Strecke Perth-Exmouth-Perth (hin durch's Landesinnere)

• Sehe ich auch so mit Broome. Wo liegt denn der Schwerpunkt eurer Reise ? Für Badeurlaub ist September/Oktober nicht ideal, es kann kühl sein. Bei 3 Wochen und Start im September wäre ev. die Wildblütenzeit eine Option - also die Strecke Perth-Exmouth-Perth (hin durch's Landesinnere)

Schwerpunkt ist definitiv nicht baden/schwimmen, ich möchte nur gerne einmal im Ningeloo Reef schnorcheln. Wir sind keine Strandurlauberinnen, schauen uns die Strände aber gerne bei Spaziergängen und Wanderungen an. Gegen ab und an einen Pool am Motel haben wir aber nichts einzuwenden, da hüpf ich gern rein ;)

Schwerpunkt ist immer wenn möglich Wildlife beobachten, kurze bis moderate Wanderungen gerne in Nationalparks. Wir mögen gerne auch "trockenere" Gegenden mit Felsen etc (wie zb in den USA das Colorade Plateau, einfach jetzt mal erwähnt um unsere Schwerpunkte deutlich zu machen).

Oktober komplett geht leider nicht, ich müsste spätestens am 7.10. zurück sein da ich immer einige Tage brauche um wieder anzukommen (Jetlag lässt grüßen) da ich an dem Montag danach definitiv wieder arbeiten muss.

Hab gerade auch schon doch noch einen Blick auf Perth - Exmouth - Perth geworfen auf der Karte.. Wäre dann ja sozusagen als "Kreis" möglich wenn wir im Landesinneren zurück fahren. Oder hin?? Und an der Küste zurück?!

• Hab gerade auch schon doch noch einen Blick auf Perth - Exmouth - Perth geworfen auf der Karte.. Wäre dann ja sozusagen als "Kreis" möglich wenn wir im Landesinneren zurück fahren. Oder hin?? Und an der Küste zurück?!

Spielt eigentlich keine Rolle. Bezüglich Wildblumen würde ich die Küste auf dem Rückweg machen. Im September wäre auch ein Besuch des wirklich einmaligen Karijini NP gut machbar.

• Spielt eigentlich keine Rolle. Bezüglich Wildblumen würde ich die Küste auf dem Rückweg machen.

Wildblumen lohnen sich bestimmt mitzunehmen. Zum Ansehen! Nicht das wörtliche mitnehmen natürlich ;)
    Ok, werden uns weiter darin vertiefen. Wie ihr merkt hab ich das Problem das ich nach einmal Australien direkt wieder nach Australien möchte ;) Obwohl die Welt so groß ist ... und Bali aktuell noch in Konkurrenz steht..

• Moin! Wenn Du Gabel- oder Multistop-Flüge suchst, kannst Du Abflughafen-Broome und als Rückflug Perth-Ankuftsflughafen suchen (falls Du aus dem Norden kommst: man kann direkt von HH nach Doha oder Qatar fliegen). Wir sind nicht bereit, für 13 Stunden unangenehmes Sitzen mehr als Holzklasse zu bezahlen, auch wenn wir es uns finanziell leisten können, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde nie einen Anschlussflug gesondert buchen. Wenn mit dem Hauptflug eine grössere Verzögerung eintritt und der Anschlussflug verpasst wird, muss man auf eigene Kosten einen neuen Flug buchen. Zudem kann es zu unterschiedlichen erlaubten Gewichten für die Gepäckstücke/Handgepäck kommen. Ich finde eine Nacht Im Hotel nach der Ankunft in Australien optimal, um auszuschlafen, zu duschen und auszuspannen.
    2016 sind wir Anfang Oktober nach Darwin geflogen und dann mit dem Camper über Katharine, Purnullulu (zum 2. Mal) nach Broome (wir waren vorher schon mal im Kakadu NP etc.). Zur Wahl von Donald Trump am 08.11.2016 waren wir dann in Perth. Das Wetter war super, klar, manchmal warm/heiss, aber kein Regen.
    Das Mal davor waren wir über Darwin nach Broome geflogen, haben dort den Camper übernommen und sind dann nach Darwin gefahren. Das war aber Mitte Mai.

Viele Grüsse

Kerstin

• ...und Schlangen: Ich habe in insgesamt 12 Monaten Australienurlauben gerade in Westaustralien keine einzige Schlange (life) gesehen, eher im Süden und Norden, was sicher Zufall war, aber einiges aussagt, wie oft man diese Tiere in der Natur antrifft. (insgesamt 3 Schlangen zu Fuß und ca 4 im Auto) - für 12 Monate nicht gerade viel

Schlangen im Auto???????? =O =O =O
    Wir hatten in 3 Wochen Ost/Nordost zwei Schlangenbegegnungen auf Wanderungen. Einmal im Daintree und einmal bei dem Ort wo man die Schnabeltiere gut beobachten kann (jetzt ist mir doch der Name entfallen ...)

• 2016 sind wir Anfang Oktober nach Darwin geflogen

Darwin wird mittlerweile nur noch von Singapore Airlines angeflogen. Die meisten Flüge gehen über SYD, BNE, MEL. Außer man fliegt über London, von da nach Singapore. Allerdings braucht man für England mittlerweile auch für Transit ein Visum ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!